Excel Tabelle schreibgeschützt aber keine Besitzdatei

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ein Word-Serienbrief liegt zusammen mit einer Excel-Tabelle, welche die Adressen enthält auf einem NAS. Aus mysteriösen Gründen, kann ich die Tabelle nicht mehr öffnen, da ich jedesmal die Meldung erhalte sie sei "Durch einen anderen Nutzer" gesperrt. Der Serienbrief funktioniert aus diesem Grund ebenfalls nicht.

Leider kann ich weder mit Windows, noch via SSH auf dem NAS direkt die Besitzdatei finden (generell kann ich diese aber sehen, wenn ich z.B. andere Dateien öffne).

Wieso meint Office weiterhin, dass die Datei gesperrt sei und wie kann ich das wieder los werden?

Danke und Gruß
Alex.

Hallo,
hier mal ein interessanter Lösungsansatz
KLICK HIER

Mein Stichwort für die Google-Suche: Excel-Tabelle durch anderen Nutzer gesperrt

dms

Danke für den Hinweis,

leider wird in den drei Threads sowie den Microsoft Artikeln das Problem von mir nicht gelöst, wie gesagt sind die ~$ Dateien nicht vorhanden, wodurch nur noch das Problem durch einen Virenscanner besteht, was ich aber bereits getestet hatte. Eventuell hat einer die Detailansicht im Explorer aktiviert, müsste ich prüfen.

Meine bisherigen Suchen bei Google waren:
  • Excel Dokument wird verwendet
  • Office Besitzdateien unsichtbar
  • office schreibschutz aufheben

Guten morgen

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einer HDD die an meinem Router angeschlossen ist.
Ich wollte dort eine Datei löschen, doch mir wurde das verweigert, weil die Datei in einer anderen Anwendung geöffnet sei.

PC neu starten half nicht, ich mußte den Router neu starten, danach konnte ich die Datei löschen.

Gruß

Ein Word-Serienbrief liegt zusammen mit einer Excel-Tabelle, welche die Adressen enthält auf einem NAS.

Wer hindert Dich als Admin, beide Dateien als Kopie erst einmal auf den Desktop zu ziehen und zunächst damit die Briefe zu drucken, dann Rechner und das NAS zu rebooten und zu schauen, ob immer noch ein Benutzer zugreift?

Wer hindert Dich als Admin, beide Dateien als Kopie erst einmal auf den Desktop zu ziehen
Eventuell eben ein Prozess.
Windows lässt es oftmals gar nicht erst zu, eine geöffnete Datei zu kopieren, da hierdurch Inkonsistenzen entstehen können. Ist sie mit Zugriffsbeschränkungen belegt, kann sie nicht nur nicht geöffnet sondern auch nicht kopiert werden, da keine Leseberechtigung besteht. Da die Datei auf einem NAS liegt, kann die Fehlermeldung wie bei einer normalen Netzwerkfreigabe z.T. recht irreführend sein.

Ist sie mit Zugriffsbeschränkungen belegt, kann sie nicht nur nicht geöffnet sondern auch nicht kopiert werden, da keine Leseberechtigung besteht. Da die Datei auf einem NAS liegt, kann die Fehlermeldung wie bei einer normalen Netzwerkfreigabe z.T. recht irreführend sein.

Verstehe, aber man könnte rein theoretisch mit einem USB-Stick an das NAS gehen, sich vom Rechner aus einloggen und wenigstens dorthin die Dateien kopieren? Es muss ja einen Weg geben, an die Daten zu kommen, wenn sich das NAS-System aus unbekannten Gründen aufhängt, oder sehe ich das falsch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben