Excel Formel gesucht

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich suche im Prinzip eine Entsprechung in Excel für den folgenden "Pseudo-Delphi Code":

if <Bedingung> then
X:=X+Y

Das ganze kann in Der Zelle X stehen, es besteht aber auch die Möglichkeit es in eine andere Zelle zu packen.

Im Prinzip ginge auch sowas:
Wenn [Bedingung] dann [erhöhe X um Y]

Wenn du das in der Zelle machst, in der X selber steht, bekommst du einen Zirkelbezug. Da meckert Excel kräftig rum. Ansonsten sollte das mit der wenn-Funktion zu lösen sein: =Wenn(Bedingung;X+Y;X)

das Problem ist halt dass ich keinen "Befehl" im herkömmlichen Sinn an die IF Funktion in excel hängen kann. Der Parameter nach der Bedingung ist später der Inhalt der Zelle in der die Formel steht...

das Problem ist halt dass ich keinen "Befehl" im herkömmlichen Sinn an die IF Funktion in excel hängen kann. Der Parameter nach der Bedingung ist später der Inhalt der Zelle in der die Formel steht...

Ich glaube, das ist zu abstrakt. Kannst Du Dein Problem konkreter beschreiben?

Ich glaub er will damit eine Variable setzen die er dann in irgendeinem anderen Feld nutzen kann. (MAKRO!)

Ansonsten hat ja gerli die Lösung gepostet. Verschachtelbar ist ja bei Excel alles, du kannst X+Y bzw. X auch durch weitere "IF"s oder sonstige Befehle ersetzen. (genau genommen ist X+Y ja auch schon ein Befehl).

Servus!

Vielleicht hilft Dir ja das weiter:

[TABLE="class: grid, width: 250"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]A[/TD]
[TD]B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]=wenn(A2>A1;A1+A2;A1)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ganze sagt folgendes aus: Wenn der Wert in der Zelle A2 größer ist, als der Wert in der Zelle A1, dann addiere A1 und A2. Wenn A2 nicht größer ist als A1, dann schreibe den Wert aus der Zelle A1.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, h71314

Thomebau schrieb:
ich suche im Prinzip eine Entsprechung in Excel für den folgenden "Pseudo-Delphi Code":

if <Bedingung> then
X:=X+Y

Wenn [Bedingung] dann [erhöhe X um Y]

Das ist die ganz klassische Wenn Funktion. Du kannst sie als wenn...dann / wenn ...dann...sonst anwenden. Selbstverständlich ist es auch möglich diese Funktion weiter zu verschachteln, wenn man mehrere Alternativen benötigt. http://lawww.de/Library/ExcelBasics/Zell_Funkt.html

P.S. Gab es übrigens schon zu Lotus 1-2-3 Zeiten frage mich sowieso immer warum man die neuesten Superduper Excel Versionen braucht wenn die Basics noch nicht mal verwendet werden und schon vor 20 Jahren existierten.

Das ist die ganz klassische Wenn Funktion. Du kannst sie als wenn...dann / wenn ...dann...sonst anwenden. Selbstverständlich ist es auch möglich diese Funktion weiter zu verschachteln, wenn man mehrere Alternativen benötigt. http://lawww.de/Library/ExcelBasics/Zell_Funkt.html

P.S. Gab es übrigens schon zu Lotus 1-2-3 Zeiten frage mich sowieso immer warum man die neuesten Superduper Excel Versionen braucht wenn die Basics noch nicht mal verwendet werden und schon vor 20 Jahren existierten.
Ähem, verwendest Du selbst Excel? Denn ansonsten wüßtest Du, daß es eben nicht ganz so einfach ist und das, was Thome im Moment mit der WENN Funktion vorhat, zu einem Zirkelbezug kommt, was schlichtweg einfach in Excel nicht geht....

Ich wollte auch erst eine "Billiglöung" posten, als der Artikel noch keine Antworten hatte.. Dann habe ich genau gelesen und gemerkt, dass es sich um eine Schleife handelt. Das ist nicht einfach.. Ich hab keine Ahnung, wie's gehen sollte :-/

dann halt ein bisschen spezifischer...Anhang anzeigen thomebau.zip

Vorsicht allerdings mit Konstrukten im Worksheet Change Ereignis, da kann man sich ruckzuck nen CPU-Last Fresser basteln:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt geschickt umgangen indem ich es anders verrechnet habe, aber grundsätzlich sollte sowas schon möglich sein oder?

thatgui: irgendwas macht nicht so ganz das was es soll, es öffnet sich nur eine Tabelle ohne jeglichen Inhalt in Form von Formeln.

Ich hab das Problem jetzt geschickt umgangen indem ich es anders verrechnet habe, aber grundsätzlich sollte sowas schon möglich sein oder?
Wenn du einen Wert, der Bestandteil einer Rechenformel ist, in der selben Rechenformel modifizieren willst, hast den den schon erwähnten Zirkelbezug. Der Rechner würde sich aufhängen, da das eine Berechnung bis ins Unendliche werden würde und deshalb meckert Excel das als Zirkelbezug an erlaubt die Eingabe nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben