Excel-Experten-Frage

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Moin!

Eine Frage an die Excel-Experten hier (lasse mich auch gerne auf ein kompetentes (!) Excel-Forum weiterverweisen):

Ich habe oft tabellarische Daten, wo die erste Spalte den "Typ" angibt und die zweite Spalte das, was ich gemessen habe, z.B.

Code:
A     B     <--- Spalte
1     345
1     314
2     534
1     326
2     567
2     587
1     319

usw.

Anschaulich: Zwei Gruppen von Mäusen werden im Experiment behandelt, Gruppe 1 bekommt Medikament X, Gruppe 2 bekommt Medikament Y.

Frage: Ich möchte automatisiert die Mittelwerte der beiden Gruppen bilden lassen und wünsche mir daher eine Funktion, die etwa wie folgt aussehen könnte:

=average(B1:B7 where (A1:A7 = "1"))

--> würde mir den Mittelwert für Gruppe 1 geben

=average(B1:B7 where (A1:A7 = "2"))

--> analog für Gruppe 2

Gibt es so etwas überhaupt?

Bislang muß ich immer alles einzeln mit der Maus anklicken, während ich die STRG-Taste gedrückt halte...

Danke vielmals für die Antwort(en)...

lazy

Ich bin zwar kein Excel-Experte, aber eine relativ einfache Lösung wäre die Benutzung von "summewenn"und "zählenwenn".
Wenn, wie in Deinem Beispiel, die Matrix von A1 bis B7 liegt, ist die Formel
"=(SUMMEWENN(A1:A7;1;B1:B7 ))/(ZÄHLENWENN(A1:A7;1))" für den Mittelwert aller Werte mit 1 in der ersten Spalte und
"=(SUMMEWENN(A1:A7;2;B1:B7 ))/(ZÄHLENWENN(A1:A7;2))" für den Mittelwert aller Werte mit 2 in der ersten Spalte.
Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig erfasst....

Gruß, maculae

Moin,

ich denke, maculae's Methode macht das, was ich möchte, vielen Dank. (Wird natürlich etwas umständlich, wenn ich anstelle =STDEV() für die Standardabweichung die ganze Formel von Hand eintippen muß; aber für die Mittelwerte ist's prima).

lazy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben