Excel Experte gesucht bzw. wie kann ich meine Arbeitszeiten ordentlich erfassen?

audino

Active member
Themenstarter
Hi,
ich würde gerne meine Arbeitszeiten erfassen und auch Über- bzw Unterstunden angezeigt haben...
Leider kann ich aber keine negativen Zeitangaben in Excel einbringen, dh wenn ich z.B. früher nach Hause gehe und somit negative Überstunden habe komme ich mit meiner Tabelle nicht mehr klar...
Kann jemand idese bitte sich angucken und sagen was ich da genau machen muss?

Danke

Excel kann negative Zeitwerte nicht darstellen aber mit ihnen rechnen.
Lösung: Zwei Spalten für Über- bzw. Unterstunden, für die Darstellung der Unterstunden den Wert mit -1 multiplizieren, über Formeln die jeweils andere Spalte auf leer setzen:
  • für Unterstunden
    Code:
    =wenn(Feld1-Feld2<0;(Feld1-Feld2)*-1;'')
  • für Überstunden & Regelarbeitszeit:
    Code:
    =wenn(Feld1-Feld2>=0;Feld1-Feld2;'')
Hanno

Man kann auch einfach unter Extras->Optionen->Berechnen auf die 1904 Datumswerte umstellen. Dann zeigt Excel auch negative Zeiten an. Allerdings sollte man nach der Umstellung schon eingegeben Datums-Angaben überprüfen und korrigieren.

Und wieder was gelernt. Leider habe ich keine Lust jetzt die letzten 6 Jahre nachzuarbeiten.

Hanno

[quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=631570#post631570]Excel kann negative Zeitwerte nicht darstellen aber mit ihnen rechnen.
Lösung: Zwei Spalten für Über- bzw. Unterstunden, für die Darstellung der Unterstunden den Wert mit -1 multiplizieren, über Formeln die jeweils andere Spalte auf leer setzen:
  • für Unterstunden
    Code:
    =wenn(Feld1-Feld2<0;(Feld1-Feld2)*-1;'')
  • für Überstunden & Regelarbeitszeit:
    Code:
    =wenn(Feld1-Feld2>=0;Feld1-Feld2;'')
Hanno[/quote]Danke werds ausprobieren...

[quote='bundy33',index.php?page=Thread&postID=631614#post631614]Man kann auch einfach unter Extras->Optionen->Berechnen auf die 1904 Datumswerte umstellen. Dann zeigt Excel auch negative Zeiten an. Allerdings sollte man nach der Umstellung schon eingegeben Datums-Angaben überprüfen und korrigieren.[/quote]
das ists,allerdings bekomme ich auch negative zeiten positiv anngezeit,
dh wenn 3std zu kurz gemacht habe stehen da dann nur 3std und nicht
-3std, wie muss ich die formel aufbauen, so dass er mit -1 multizipliert
wenn das ergebnis weniger ist als die regel arbeitszeit, so dass ich
dann ein negatives ergebnis habe und dieses von
den überstunden abziehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück