Excel - Autofinanzierungsrechner erstellen...

Noreia

Member
Themenstarter
Salute dass ich euch mit so etwas belästige, aber obwohl mich der Ergeiz gepackt hat habe ich es nicht geschaft folgende Berechnung hinzubekommen...

Neupreis: 20000 €
- Rabat in %; 10
Kaufpreis 18000 €

vorhandenes Barvermögen: 4000 €
Umweltprämie : 2500 €

Darlehensbetrag :12500 €

soweit so gut... dass habe ich geschafft, aber ab hier bräuchte ich Hilfe (am besten mal die Formel hinschreiben wenn es einer aus dem FF kann...):

Laufzeit des Darlehens: XX Monate
Zinsen: : XX %
Bearbeitungsgebühr : XX %

Zinsen pro Monat: ???
Gesamt Zinskosten: ???

Wäre echt nett wenn mal eben jemand die Formeln hätte... die Excel-Beispiele die ich im Netz gefunden habe bei denen sehe ich die Formel nicht...

Thx

Hi,
ich habe noch eine alte Excelberechnung für die günstigste Finanzierung eines Neuwagens gefunden. Die habe ich mal von "Stiftung Warentest" heruntergeladen. Falls Du sie gebrauchen kannst und nicht mehr im Netz findest, maile ich sie Dir gerne zu.

Gruß
Jürgen

nett gemeint, aber wenn dort die Formeln nicht ersichtlich sind bringt mich das nicht weiter...

Also ich würde das so machen:
[font='Courier New, Courier, mono']
Zinsen pro Monat = (Jahreszins / 12) * (Darlehnsbetrag / Laufzeit)
Gesamt Zinskosten = Zinsen pro Monat * Laufzeit[/font]

Ich gehe davon aus, dass die Zinsen als Jahreszins angegeben sind.

Grüße

Fabian

hmmm... wurden da nicht die Zinseszinsen & der Kram so fehlen? Ich meine im 2ten Jahr habe ich ja eine kleinere Zinsbelastung als im ersten Jahr...

Hallo,

als erstes sollte mal geklärt werden, welche Art der Rückzahlung stattfindet:

1. Variante: Jeden Monat wird ein fester Teil des Darlehens (z.B. 500 Euro) zurückgezahlt und die bis dahin angefallenen Zinsen (z.B. 200 Euro). Macht dann zu Beginn 700 Euro monatlich, zum Schluss dann 500 Rückzahlung und 50 Zinsen
2. Variante: Jeden Monat wird der gleiche Betrag zurückgezahlt (Also z.B. 600 Euro). Zu Beginn würden von den 600 Euro z.B. 300 Euro Rückzahlung sein, die anderen 300 Euro Zinsen. Am Ende wären es eher 500 Euro Rückzahlung und 100 Zinsen
3. Variante: Es werden nur die anfallenden Zinsen bezahlt, die Rückzahlung findet zum Schluss auf einmal statt.
4. Variante: Es wird gar nichts gezahlt, nur zum Laufzeitende wird alles auf einmal zurückgezahlt. (Incl. Zinseszins).

Welche Variante soll es denn nun sein?

Gruß Carl

Bitte Variante 2 ;-) - Jeden Monat der gleiche Betrag...

Was ist so schwer in eine Suchmaschine Zinsformel o.ä einzugeben ?

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=529911#post529911]Was ist so schwer in eine Suchmaschine Zinsformel o.ä einzugeben ? [/quote]

wenns für dich so einfach ist, warum kein copy-paste?

im überigen wären so ca. 70% der Forenbeiträge zu beantworten...(schätze ich).

Hallo nochmals:

Darlehensbetrag :12500 €
Laufzeit des Darlehens: n Monate
Zinsen: : i %
Bearbeitungsgebühr : x %

Zuerst einmal: Gesammtdarlehen: 12500*(1+x%)=K

Also K Euro müssen zurückgezahlt werden.
Zudem wissen wir den jährlichen effektiven Jahreszins: i%. Daraus den Monatlichen zu bestimmen geht indem man die zwölfte Wurzel aus (1+i%) zieht und 1 abzieht, das Ergebnis nenne ich jetzt j. Also j = wurzel_12(1+i%)-1 (oder ^(1/12) in Excel...)

Damit können wir die Zinsbelastung für jeden Monat ausrechnen, indem man den Vormonat einsetzt. Also im ersten Monat K*j. Außerdem wird K/n vom Darlehen zurückgezahlt.
D.h. im m-ten Monat müssen
K*(1-(m-1)/n)*j Euro Zinsen gezahlt werden.
Jetzt muss man nur noch die Zinsen aufaddieren:
summe von 1 bis n über K*(1-(m-1)/n)*j, und die ist

K*j*n - K* j /n *( n * (n-1)/2)=K*j*(n-(n-1)/2)=K*j*((n+1)/2)

Da war jetzt noch ne Summenformel drin die ich benutzt hab.

Fazit
im m-ten Monat müssen
K*(1-(m-1)/n)*j Euro Zinsen gezahlt werden; gesammt müssen
K*j*((n+1)/2) Euro Zinsen gezahlt werden. Wobei
K der Gesammtdarlehensbetrag ist,
n die Anzahl der Monate und
j der Effektive MONATSzins.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Viele Grüße

Carl

Nachtrag: Es juckt einfach zu sehr in den Fingern: Aus finanzmathematischer Sicht ist das nicht 100% Korrekt, schließlich ist es etwas anderes, ob man heute 700 Euro oder in zwei Jahren 700 Euro zahlt. Also kommt man evtl. auf andere Ergebnisse, wenn man die "richtigen" Formeln nimmt. Das ist übrigens auch der Grund warum vmtl. googeln nicht viel gebracht hat... Doch genug davon, ich hoffe das reicht so.

danke für die Mühe, aber diese Formeln in eine Excel-Tabelle reinzubasteln...

nichtsdestotrotz habe ich das teil fertig gestellt, sieht soweit gar nicht mal soooo schlecht aus. und bis auf ein paar cent rechnet es auch wie online-kreditvergaben...

falls jemand interesse haben sollte mail ich das teil gern mal zu...

falls du das ding allgemein benutzen willst sollte da sicher noch eine schlussrate rein.
die schlussrate verzinst sich natürlich über den gesamten zeitraum. eine lukrative zusatzeinnahme für den händler bzw finanzierer.
wenn eben eine finanzierung ohne schlussrate, dann kommt da halt einfach eine 0 rein, aber die möglichkeit sollte eben da sein.

wenn ich's richtig in Erinnerung habe hilft dir für dein problem der begriff "Annuitätendarlehen" oder "Annuitätentilgung weiter".

wichtig natürlich auch wenn du den zins irgendwo einträgst zu wissen ob du einen effektivzins gegeben hast oder einen zins.
hier ein rechner mit einem normalen zins:
http://www.kreditzeit.de/kreditrechner.php
bei kfz finanzierungen werdem dem kunden aber glaub fairerweise die effektivzinsen genannt. vermute mal dass es vom gesetzgeber so vorgeben wurde.

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=540908#post540908]herunterladen kann man sich diese hier:

[/quote]

..kann man nicht.

:D

Wollte auch nur mal interessehalber drüber schauen.

LG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben