X2xx/s (X200/s-260) Exakte Maße des X230 inkl. 9 Zellen Akku

Thinkpad_X

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nachdem es ganz schön schwierig ist ein gut passendes Sleeve für das X230 zu bekommen habe ich mich nun entschlossen, mir ein individuelles anfertigen zu lassen. Hierfür ist es aber natürlich erforderlich, die genauen Maße zu kennen. Da mein 9-Zellen Akku seit 5 Tagen :cursing: irgendwo in der Bundesrepublik unterwegs ist wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir die exakten Maße nennen könnt? Im Wiki werden diese zwar angegeben, die Maße schwanken jedoch je nach Akku und ich würde sagen, dass beim 9-Zellen Akku ein paar Zentimeter sowohl in der Höhe als ggf. auch in der Tiefe hinzukommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
So, um es hier noch zu einem Abschluss zu bringen: Mit dem 9-Zellen Akku lauten die Maße wie folgt: 23x30,5x2,6-3,6 cm

Viele Grüße,
Jörg

Die Bestellung ging heute raus, lt. dem Händler sollte die Lieferung innerhalb einer Woche erfolgen :)

Nun ja, die Breite ist klar, die liegt immer bei 30,5cm. Die Tiefe liegt ohne 9-Zeller bei 20,5 cm, mit bei 23cm (der Akku steht 2,5 cm über). Die Höhe habe ich mit einem Maßband bestimmt, hierzu das TP auf eine ebene Fläche gestellt und die Höhe vorne und anschließend hinten gemessen. Die Gummifüße müssen ja in die Berechnung mit einfließen, die sie ebenfalls Platz brauchen. Habe in der Zwischenzeit noch einen Test von Notebookjournal gefunden, welcher die Höhe von 3,6 cm bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sleeve schon angekommen?
Könntest du vielleicht ein paar Bilder davon (mit Notebook) machen?
Mich würde interessieren, wie's am Ende aussieht.

Nein, es ist leider noch nicht da. Angegeben war versandfertig in 5-7 Werktagen. Sobald es da ist mache ich aber gerne ein paar Bilder und stelle sie hier ein.

So, das Case ist gestern bei mir angekommen. Die Lieferzeit betrug somit fast zwei Wochen, was meiner Meinung nach für eine Maßanfertigung in Ordnung ist. Es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Außenmaterial ist ein etwas robusterer Stoff, im Inneren ist alles mit Fleece verkleidet, sodass es auf dem Gerät keine Kratzer geben kann. Gepolstert ist das Case so gut wie gar nicht, dies war aber auch nicht mein Ziel, denn für härtere Einsätze habe ich ein Zeroshock von Elecom. Dieses schützt zwar perfekt, trägt durch den Schaumstoff aber dick auf und nimmt in der Tasche mehr Platz weg, als ich manchmal zur Verfügung habe (auch deshalb die Bestellung einer zusätzlichen Hülle).

Die Passform gefällt mir außerordentlich gut. Zu meiner Überraschung kann ich das X230 auch mit dem 6-Zellen Akku so darin verstauen, dass nicht schlabbert oder absteht. Hierzu ziehe ich einfach den "Deckel" ein bisschen weiter nach unten und fixiere ihn anschließend mit dem Gummiband. Die ersten drei Bilder zeigen diese Variante

case_tp_forum_0001.jpg

case_tp_forum_0002.jpg
case_tp_forum_0003.jpg

Mit dem 9-Zellen Akku ist die Passform ebenfalls sehr gut. Hierbei kann ich den "Deckel" etwas weiter oben lassen, auch hier schlabbert nichts (lediglich am hinteren Teil, beim überstehenden Akku, ist aufgrund der Akku-Konstruktion ein kleiner Hohlraum).

case_tp_forum_0004.jpg
case_tp_forum_0005.jpg
case_tp_forum_0006.jpg

Sehr positiv hat mich überrascht, dass trotz der sehr genauen Passform mein Anschluss für das Kensington-Schloss gerade noch so mit in die Tasche passt (sieht man auf den Bilder eher schlecht). Dadurch muss ich den Anschluss nicht immer abmontieren, sondern kann das TP direkt damit verstauen.

Fazit: Ich bin zufrieden :thumbup: Passform und Optik gefallen mir sehr gut, das Material ist schön vernäht und macht einen äußerst robusten Eindruck. Das TP ist in dem Case gut vor Kratzern geschützt, vor Stößen bietet es allerdings kaum einen Schutz (war mir bewusst und wurde bei der Bestellung deshalb in Kauf genommen). Bezahlt habe ich für das Case rund 32€, für eine Maßanfertigung ein für meine Begriffe akzeptabler Preis.

Solltet Ihr noch spezifische Frage haben: Gerne her damit.

Viele Grüße,
Jörg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben