Ex-Leasinggeräte / Rückläufer empfehlenswert ??

dkw53

New member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich von meinem Arbeitgeber ein X200 zur Verfügung und bin ziemlich begeistert von dem Teil. Insbesondere das Gehäuse hat's mir angetan, macht es doch einen sehr viel stabileren Eindruck als bei anderen Anbietern.

Für mich privat bin ich nun auf der Suche nach einem (halbwegs) vergleichbaren Teil. Meine Anwendungen sind unkritisch, ein wenig Office, Mail, und für unterwegs ganz wichtig Zusatzprogramm(e) für GPS und Amateurfunk. Entscheidend ist für mich UNTERWEGS, soll heißen, es soll auch bei Motorradtouren - am besten quer durchs Outback - durchhalten.

Im Netz findet man derzeit einige mehr oder minder preisgünstige Angebote von X31 bis X60, die wohl Rückläufer sind, aus Leasinggeschäften oder wie auch immer. Oftmals offenbar aus dem Ausland, mit englischen oder französischen Tatstaturlayouts.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Für Tips bin ich dankbar,

Gruß
Gerd

Die Anforderungen klingen so,als ob ein X60 genau das richtige wäre z.B. hier : http://cgi.ebay.co.uk/IBM-LAPTOP-X6...tZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item45f1bc3b41 . Der Verkäufer genießt hier im Forum einen Ruf als zuverlässiger Lieferant.Bei einem Einsatz im "Outback" wäre ein makeloser Zustand wohl eher von Nachteil :D . Für eine deutsche Tastatur muß man ca € 40 rechnen .Ansonsten bleibt nur anzumerken,daß es ein X3x eigentlich nicht mehr als Leasingrückläufer geben kann da diese Modelle zu alt sind (über 4 Jahre).Gruss Uwe

Leasinggeräte sind Glückspiel: man kann ein neuwertiges Teil mit gutem Akku und guter Ausstattung bekommen oder eines mit üblen Kratzern, zu dem man gleich einen neuen Akku kaufen muss. Da hilft manchmal nur zurückschicken.

Es gibt ein paar Händler, von denen man das Verhalten hier im Forum kennt. Scharbert z.B. liefert in der Regel relativ schöne Teile und ist auch kulant bei Beanstandungen; ITSCO hat weniger schöne, dafür preisgünstigere Teile, ist bei seinen Beschreibungen nach meinen Erfahrungen aber sehr verlässlich.

[quote='dkw53',index.php?page=Thread&postID=814110#post814110]es soll auch bei Motorradtouren - am besten quer durchs Outback - durchhalten.[/quote]
Also ich liebe die ThinkPads. Die Steuerung für die Maus finde ich schon sehr genial. Ich benötige keine externe Maus. (Außer für den Perseus SDR RX).

Für Motorrad, Outback und insbesondere Fielddays wäre aber ein "Panasonic Toughbook CF-18 Tablet PC" - wenn auch etwas größer und schwerer. Bei den Dingern gefallen mir nur nicht die spezial Lösungen der optischen Laufwerke. Da würde ich ein Modell ohne CD/DVD nehmen. Ideal wäre dann noch anstatt Festplatte eine SSD zu nehmen.

Gruß Flexibel

Motorrad... wenn das heisst "über Stock und Stein" bzw. Straßen schlechter 2. Ordnung würd' ich ebenfalls zu einem speziellen Outdoornotebook raten - alles andere bekommst Du nicht 'mal eben so verpackt, daß es nicht nach kurzer Zeit irgendeinen Schaden hat. Wenn's am Geld kneift, denn halt lieber soetwas älteres, als ein "Büro-Esel".

Auf "normalen Straßen" kann's mit einem X-Modell klappen, wenn Du es schaffst, daß Ding halbwegs vibrationsfrei zu verpacken (Stöße sind eher nicht das Problem) - dafür rechne 'mal einen halben Koffer/Topcase/Tanksack... wenn Du's nicht auf den Rücken schnallen willst.

Hmmm... so'n outdoor-12"-Touch-Tablet oben im Klarsichtfach vom Sack als Navi hätte 'was :D
.

Moin,

für deinen Anwendungszweck, finde ich ein Lenovo/IBM Laptop völlig unpassend. Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber ich weiß wie ich fahre... :rolleyes:
Lenovo ist ja auch nicht das Maß aller Dinge! Ich würde mir, wenn die Kohle kein Problem wäre wohl so ein Teil hier zulegen.
Wenn du ein Lenovo Laptop erst in einen gepolsterten Koffer legst, den dann noch wasserdicht verpackst ist das 1. aufwändig und 2. auch nicht kleiner als das vorgeschlagene Teil. ;)

Leasingrückläufer kennst du doch bestimmt aus dem KFZ Bereich. Einige Fahrer, fahren wie mit ihrem eigenen Auto, andere scheißen auf alles und quälen die Kiste (ist ja nur ein Firmenwagen)...

Klaus

Jup, Toughbook war auch mein erster Gedanke. Thinkpads sind Businessbooks.
Mein X200s ist mir einmal aus ~50 cm Höhe im Sleeve runtergefallen. Da hat sich gleich das Plastik verzogen und es kann gut sein, dass einige Reparaturen, die Monate später am Thinkpad vorgenommen werden mussten, ihren Ursprung in diesem kleinen Fall gehabt haben.
Du kannst natürlich erstmal ein günstiges X31 - X61 erstehen und schauen, ob es dir robust genug ist. Da würde ich zu einem Gerät hier aus dem Forum oder von ralf-scharbert de greifen.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=814445#post814445]Da würde ich zu einem Gerät hier aus dem Forum oder von ralf-scharbert de greifen.
[/quote]
Dann aber bitte mit 36 Monate Garantie. Aber eigentlich möchte man ja, dass es funktioniert. Da man keine Ausfallzeit haben möchte würde ich das robuste Notebook nehmen.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=814456#post814456][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=814445#post814445]Da würde ich zu einem Gerät hier aus dem Forum oder von ralf-scharbert de greifen.
[/quote]
Dann aber bitte mit 36 Monate Garantie. Aber eigentlich möchte man ja, dass es funktioniert. Da man keine Ausfallzeit haben möchte würde ich das robuste Notebook nehmen.

Gruß Flexibel[/quote]

Naja, hier geht es ja um ein Privatgerät. Bei einem Anschaffungspreis von 200 - 400 € und geringem Verlust bei Wiederverkauf kann man das Experiment schon wagen. Immerhin ist ein Toughbook sehr viel teurer.

Grüße,
mikar

Das mit dem sehr viel teureren Toughbook halte ich für ein Gerücht....

Auch Toughbooks gibt es als gebrauchte Geräte.

Tatsächlich, mein Fehler. Umso besser, dann hat der TE freie Wahl.

Mein lieber Spitz - mit solch einem Echo hatte ich ehrlich nicht gerechnet. :)

Einige Gedanken hatte ich mir bereits auch gemacht. So habe ich auch ein Toughbook in Erwägung gezogen. DIe sind halt nur etwas sperrig, im Gegensatz zu den Thinkpads. Klar, die haben vielleicht nicht dieselbe Stabilität wie ein Toughboook, aber immerhin doch kein reines Plastikgehäuse. EIn Toughbook oder auch ein Thinkpad - beides käme nur gebraucht in Frage. Und zwar schlicht aus dem Grund, daß ich keine Unmengen Kohle versenken kann (mein Goldesel ist momentan im Urlaub... ;( )

Was Vibrationen etc angeht: ich will das Ding natürlich nicht asl Navi während der Fahrt betreiben, da soll es schon im Koffer verstaut sein.

Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup: . Sie helfen mir bei der Entscheidung in jedem Falle weiter. Und was immer es werden wird - ich geb's bei Gelgenheit bekannt!

Versuche es doch mal mit nem X60(s), X61(s) und einer mittlerweile günstig zu erhaltenden SATA-SSD. Dann ist auch das Ausfallrisiko der HD bei dem ganzen "Gerüttele" ausgeschlossen. Schneller wird das TP übrigens dadurch auch ;)

Entscheidung getroffen und gekauft!

[quote='dkw53',index.php?page=Thread&postID=815014#post815014]Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup: . Sie helfen mir bei der Entscheidung in jedem Falle weiter. Und was immer es werden wird - ich geb's bei Gelgenheit bekannt![/quote]Meine Entscheidung fiel schon vor einigen Wochen: über einen Anbieter bei eBay habe ich für kleines Geld ein schönes X32 mit Dockingstation und XP bekommen. Und ich bin total zufrieden.

Nochmals Dank an alle die zu meiner Entscheidung beigetragen haben!

Wie klein war denn das Geld, wenn ich fragen darf?
Ansonsten ist das X32 schon ne gute Entscheidung, wenn der Preis passte...

Da Du aus Düsseldorf kommst, hättest Du Dir am vorletzten Samstag einen Überblick verschaffen können.
Nächste Chance, wenn Fragen aufgekommen sind: siehe Signatur ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben