R5x ewig langsames Runterfahren

3flamme

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
575
Mein R52 braucht die letzte Zeit ewig bis es sich beim Runterfahren ausschaltet.

Es dauert ca 2 Minuten bis es ganz ausgeschaltet ist, egal was ich vorher gemacht habe.
Vorher hat es keine 1/2 Minute gebraucht
Ich habe schon eine Systemwiederherstellung gemacht, aber ohne Erfolg.

einfach seltsam diese Sache,
 
Beim Hochfahren ist es übrigens ganz normal,... ich habe XP installiert
 
Kann ein Programm im Autostart sein - was nicht aufs ausschalten reagiert, oder ein Treiber bzw ein Teil davon.
Autostart mal aufräumen und die Reg mal reinigen.
 
Moin 3flamme,

Deine Beschreibung klingt für mich danach, als will ein Programm vor dem Beenden noch Daten schreiben zu einem Speicherort, der nicht mehr verfügbar ist oder wo nicht hingeschrieben werden kann.
Frage: Hast du vor kurzem neue Software installiert bzw. aktualisiert ?

Tipp a) Sieh dir mal die Windows Ereignisanzeige genauer an, alle 3 Protokolle, Eintrag für Eintrag für den Zeitraum des letzten Herunterfahrens.
Tipp b) Lege dir einen neuen Windows Benutzer an und prüfe, ob das Herunterfahren mit dem neuen Benutzer genauso lange dauert.
Tipp c) Überprüfe deine Festplatte mit CHKDSK

Gruß von der Alster
 
Hatte sowas auch mal. Damals hatte ich Xp Antispy installiert und die Option "Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen" aktiviert.
Das hat dann ewig gedauert, nachdem ich das wieder deaktiviert habe fuhr der wieder so schnell wie vorher herunter.
 
HMM User.
Diesen Computer hatte ich schon länger nicht mehr in Betrieb. Ich habe ja die Systemwiederherstellung gemacht, aber da hat sich nichts geändert
Tipp a) wie mache ich das ?
Tipp b) werde ich mal probieren, eine gute Idee

bigthing:
da bin ich auch überfragt, wie man die Reg reinigt? Ich habe da zu wenig Ahnung von der Sache.

17b
habe ich mal kontrolliert, "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" ist nicht aktiviert

Ich danke Euch für die Antworten,
da werde ich jetzt mal probieren ob ich noch etwas rausfinde
 
Festplatte ist in Ordnung?
Besteht die Möglichkeit, dass der Rechner beim Herunterfahren noch etwas auf einen nicht mehr vorhandenen Rechner im Netzwerk schreiben will?
 
Mornsgrans
Die Festplatte ist in Ordnung und eine Netzwerk hat es, so lange ich das Teil habe, nicht gegeben.

docgonzo
was ist das Eventlog? Wo finde ich das?

ok, die Cleaner lasse ich dann mal laufen
Mein Problem ist aber: ich weiß nicht, was auf dem Computer notwendig ist, das Installiert ist, und was nicht. Ich kann ja nicht einfach irgendetwas löschen, das sich für mich unbekannt anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatischen Tuningtools und Cleaner machen oft mehr kaputt als sie gut machen... Probier mal eventvwr
unter Programme/ausführen...
 
ccleaner ist ok, hatte noch nie probleme und nutze es um temporäre dateien zu löschen (wervoller ssd speicherplatz ;)) und um autostart einträge zu managen.
von "tuning" tools natürlich die finger lassen!
 
Jo, wollte auch nichts gegen Ccleaner einwenden. Jetzt, wo ich ne 256 GB SSD im X61 habe, ist der Platz zum Glück nicht mehr allzu knapp.
 
Danke für eure Hilfen.

In dem Eventlog war eine ganze Menge gestanden, da bin ich aber erst einmal nicht weiter gekommen.
Jetzt habe ich den Computer für die nächste Zeit nicht mehr zu verfügung, der ist in meiner Zweitwohnung. Daher muss ich alles weitere verschieben, schade
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben