Evtl. Outlook 2010 Profis hier, die mir bitte mal weiterhelfen könnten...?

  • Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe heute nach ein paar Monaten mal wieder mein Outlook durchforstet und auch ein paar uralte Ordner durchentsorgt. Unterm Strich waren das so 10.000 Mails, die ich gelöscht habe. Soweit, so gut. Damit dann allerdings auch die Datendatei kleiner wird, muss man die ja bekanntlich in Outlook komprimieren. Dazu geht man ja normalerweise auf Konteneinstellungen und weiter auf Datendateien, klickt auf die Datei und komprimiert sie. Nun habe ich aber das merkwürdige Problem, dass mir meine PST-Datei gar nicht angezeigt wird. Da siehts bei mir nur so aus:

outlook2010.jpg


Google sagt, das man die Datei einfach mit Hinzufügen in die Liste bringen soll. Ich klicke also auf Hinzufügen, wähle die PST-Datei auf der Festplatte aus und bekomme dann aber diese Fehlermeldung:

outlook20102.jpg


So. Und nun weiße ich nicht mehr weiter. Ich hab auch mal Scanpst drüberlaufen lassen, aber es werden keine Fehler angezeigt, die Datendatei ist also soweit in Ordnung. Ich hab auch beim Arbeiten keinerlei Probleme gehabt, nie. Ich weiß auch gar nicht, ob die Datendatei da standardmäßig jemals aufgeführt wurde, ich hab da glaub noch nie wirklich nachgesehen... Wie krieg ich die jetzt nur in den Konteneinstellungen angezeigt, damit ich sie komprimieren kann...? Google spuckt da leider nichts brauchbares aus, außer dass man die Datei in den Konteneinstellungen komprimieren muss, was ich ja aber nicht kann, weil sie mir nicht angezeigt wird. Drum wollte ich bitte mal die Outlook-Kollegen um Rat und Hilfe bitten. Weiß da jemand weiter, bitte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Alles Liebe und Gute
Nacko
 

Anhänge

  • outlook2010.jpg
    outlook2010.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du in Outlook auf den Ordner gehst, rechte Maustaste => Datendateieigenschaften => erweitert, dann hast Du dort zum einen auch die Funktion "Komprimieren", zum anderen auch nochmal den Link zu der Datendatei, die Outlook verwendet (prüf' mal, ob das wirklich die Datei ist, die Du vermutest oder ob irgendwann mal ein Archiv erstellt oder durch eine Reparatur von Outlook eine Kopie angelegt wurde...

HTH,
Carlhermann
 
Hallo Carlherrmann! Danke für den Tipp. Hmmnee, das hab ich auch schon probiert. Das Komprimieren im Kontextmenü hat bei mir irgendwie keine Auswirkungen. Jedoch hab ich mich gerade erinnert, dass ich noch ein paar Wochen Support bei Microsoft habe. Da konnte mir auch prompt wer weiterhelfen, so dass alles wieder tut. Die Datendatei war in Ordnung, aber das Mailprofil hatte wohl einen Schaden. Schriftlich kann ich das leider nicht so gut ausdrücken. Aber ich würds nochmal hinkriegen, wenn notwendig. Wer also das selbe Problem haben sollte, kann sich natürlich gerne bei mir melden, ich helfe dann gerne weiter. Vielen Dank!
 
Hast du es auch schonmal offline probiert? Dh über Systemsteuerung/E-mail oder so. Da kommst auch in das Feld rein sofern du es noch nicht gemacht hast. Evtl kann man dort etwas abändern...
EDIT... Ach es wurde schon gelöst, sorry :D
 
Genau das war die Lösung :-) Über Systemsteuerung in die Mailkonfiguration, dort eine neue Datendatei (z.B. Test.pst) anlegen und diese mit Outlook dann öffnen. Wenn die offen ist, lässt sich dann auch die erstere wieder einlesen und Test.pst kann gelöscht werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben