[ eventuell gelöst] Motherboard A22m defekt...*kennt jemand den Fehler???

serko

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
2.309
hi leute,

das A22m meines freundes hat sich wohl verabschiedet(hab ich ihm damals besorgt :( ).

folgendes passiert:

beim anschalten gehen festplatte, lüfter display wild an und wieder aus.
das bild wird langsam weiss,dann streifen und bunt.
ins bios komm ich nicht und der externe ausgang will auch nicht.

hab schon alles mögliche versucht...wenn dennoch jemand einen tipp hat,dann her damit :)

so wie ich mitbekommen habe, müssten alle boards der A2x serie passen.
hier handelt es sich um ein board eines A22m.

hat vielleicht jemand ein funktionstüchtiges rumliegen?

vlg
 
Ein A2xp - Board passt nicht. Wegen der Höheren AUflösung SXGA müsste dann auch das Display samt Displaykabel ausgetauscht werden. Hatte vor ein paar Wochen diese Aktion durchgeacht.
A20p - Board am A20m XGA geht nicht
A20m - Board an A20p SXGA geht auch nicht.

Ich hatte ein nagelneues Board für 80 Euronen vor ein paar Wochen in der Bucht erworben.
 
Wieso geht ein A21p-Board nicht im A22? Das Displaykabel des XGA sollte doch auf das Mobo passen? Ist zumindest bei den A3x so, betreibe gerade ein XGA-Display auf einem A30p ;) .
 
unglaublich.
aus spaß hab ich gestern abend das oben erwähnte A22m nach langer lagerzeit an den strom gesteckt.
EIN WUNDER: kein fehler mehr(siehe oben)!

ich hatte damals alle komponenten ausgetauscht und der defekt war immer da!
nun habe ich gestern ein 750MHZ CPU, 2 x 128MB RAM und ne 40GB platte eingebaut und gestartet.....läuft.
habe xp komplett installieren können und das A22m wurde auch schon 5 mal hoch- und runtergefahren.

wie kann das sein? hat da jemand eine erklärung für mich?
oder ist die wahrscheinlichkeit groß,dass das board morgen wieder hin ist?

vlg

edit: ich lach mich tot :D :D :D :D :D :D :D
fehler ist eben wieder aufgetreten.....doch kein wunder :( :( :( :(
ist wohl nen flexingopfer!!!
 
Ist Flexing.
Die GPU sitzt an der Boardunterseite und bekommt keine Kühlluft ab. Wenn Du den RAM-Decket abschraubst, siehst Du am Rand die Kante der GPU.
Übe beim Booten etwas Druck auf den Wannenboden neben dem Deckel aus und der Rechner geht wieder.
 
danke für den tipp,mal sehen was sich machen lässt.
vlt bekomme ich das ja noch hin.
vlg
 
richtig,aber ob sich das lohnt weiß ich nicht.
vlt schlachte ich es bald mal...erstmal lasse ich es liegen.
hat keine eile.
vlg
 
Falls es ein 15" XGA-Display hat, hätte ich Interesse daran.


.
 
so,das A22m läuft jetzt wieder seit 10 stunden ohne ausfall.
musste mal etwas mit der gpu spielen ;) !
mal sehen wie lange es hält.

vlg
 
Nicht sehr lange. Lass mal unseren "Experten" ran ;)

Zum Ausschlachten ist es einfach zu schade, da sie ziemlich selten geworden sind.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=433599#post433599]Nicht sehr lange. Lass mal unseren "Experten" ran ;)

Zum Ausschlachten ist es einfach zu schade, da sie ziemlich selten geworden sind.[/quote]mal abwarten...die fehler sind komplett weg.
vlt hat es ja auch so geklappt...wenn es wieder passiert lasse ich vlt den experten ran oder es wird komplett als defekt verkauft.
vlg
 
ältere A22m

Falls Ihr noch Verwendung für ein A22m habt. Ich habe noch ein zerlegtes und zwei (halb) funktionierende Modelle hier liegen.
Die Displays sind 15" SXGA+ (1400x1050) und vollkommen i.O.

Ein Modell zeigt beim Starten immer folgenden Fehler:

0175: Bad CRC1, stop POST task.

Das andere Modell startet mal und dann mal wieder nicht....zeitweise blinken die LED wie wild beim Einschalten.

Bei Interesse einfach PN.
 
Bei dem einem ist wohl das BIOS defekt (Bad CRC1), das kann man auswechseln, das andere hat Flexing (Druck auf Wannenboden neben RAM-Deckel oder RAM-Sockel lässt es sicher starten).


.
 
Oder auch Bod..
CRC1 Fehler lassen sich durch Flashen des 24rf08c beheben. Da distreuya meinte mal, dass das auch ein Vorbote des Flexing sein kann.

Gruß
 
Stimmt, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Es kann aber noch lange dauern, bis er eintrifft - genau weiß man es nie.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben