ev. gebrauchte leise Workstation als Röntgen-PC - XP

Verleihnix

New member
Hallo!
Bei einem Bekannten wäre langsam ein älterer Rechner, der bei ihm in der Praxis steht und Röntgen macht abzulösen
Pflicht ist ein PCI-Anschluss für die Steckkarte des R-Gerätes und Windows XP wegen der Treibersituation, ansonsten soll das Ding schnell und echt leise sein und durchlaufen, es kriegt auch eine eigene USV.
Garantie ist eigentlich wurscht, da Ersatzteile bis zu einem zweiten baugleichen Hot-Spare (aber ohne alle RAID 10 Platten) lokal gehortet werden würden. Auch deswegen ist die Preisgrenze max. 1.000 für das Gerät, wenn geht billiger, dann kann man mehr mit USV und Ersatzteillagern machen.

Wünschenswert wäre ECC-RAM (mehr als 4 GB macht keinen Sinn, stört aber nicht, vielleicht bauen wir eine RAM-Disk wenn es sich rechnet und mit der USV läuft) RAIDs für die Daten (RAID 10 wäre optimal)

Die Thinkstation D20sind ja doch Brüllwürfel, da ist die Frage wie ists mit HPs (Xw8600 schaut nett aus) und Fuijitsu Siemens (wäre M560 oder?) oder den anderen Mittbewerbern?

Hat da wer was im Einsatz oder wo gesehen und kann was über die Lautstärke und die Zuverlässigkeit und XP-Teiber sagen?
Danke!

Naja, also das mit Workstation und leise ist da so ne Sache...
Das wird glaub ich nicht einfach (oder wassergekühlt).

Aber ich denke nicht dass er sich da auf eine Wasserkühlung einlassen will (professionelle Systeme sind sehr teuer).
Wenn du richtig viel Power brauchst und es leise haben willst bist du im Prinzip fast auf Eigenbau angewiesen.

Aber mal ne andere Idee: Was spricht denn dagegen einen Brüllwürfel zu kaufen und als Bedienterminal nur einen ThinClient zu nutzen? Das sollte meiner Meinung nach die einfachste Lösung sein wenn man es wirklich leise haben will.
Zur Not nimmt man halt einfach einen Nettop und arbeitet mit dem Remotedesktop, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Cave: Wenn auf dem Gerät auch Bilder verarbeitet und gespeichert werden sollen ist es evtl. ein Medizinprodukt und unterliegt dem MPG - einfach austauschen ist dann nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben