Eure Verbrauchswerte

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
da ich mir immer unsicher bin ob die Werte für mein T60 im Akkubetrieb brauchbar sind wollte ich mal im Forum nachsehen ob es nicht einen zentralen Thread mit entsprechenden Werten gibt. Da es diesen nun scheinbar nicht gibt fände ich eine Umsetzung nicht schlecht. Wichtig dabei dürfte sein das ihr mitteilt welches Modell ihr habt (auch etwaige Abweichungen) und unter welchen Bedigungen ihr auf entsprechende Werte kommt.
Möglicherweise könnte man im ersten Thread dann nach den verschiedenen Modellreihen (T4x, T6x, T40x, usw.) eine Auflistung mit Verlinkung zum entsprechenden Beitrag machen.

-------------------------------------------------------------

Modell: T60 2007-63G
[T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro]
Abweichend davon hat mein T60 eine 100GB 7200rpm HDD und 2x1GB RAM.

Verbrauch: 21-24W
Die Helligkeit steht auf Maximum, W-Lan ist eingeschaltet und ich surfe durchs Forum. Dabei sind Mediaplayer, E-Mailclient, Messenger und Browser geöffnet.

Ein Thinkpad verbraucht, wenn man es richtig konfigueriert und von Bloatware befreit, sovielwie alle anderen Rechner mit diesen Chipsätzen. Auch die Betriebssysteme nehmen sich nicht viel, wohl aber die konkreten Treiber. Dazu kommen die typischen "Mehrverbraucher" wie USB (und daran angeschlossen Maus, Bluetooth, Fingerprint) sowie softwareseitig Flash und Co.

@ david69
Wäre aber nix wenn das Forum seinen eigenen Thread dazu hätte. Noch dazu weil die Werte von thinkwiki meist unixoiden OS entstammen. ;) Trotzdem Danke für den Link.

@ pibach
Sorry, aber was ist das denn für eine selten falsche Aussage? <.< Schon der Unterschied ob jemand eine SSD oder eine HDD nutzt, ob jemand in den W-Series 1x4GB RAM-Riegel oder 4x1GB RAM-Riegel nutzt...so viele Aspekte die die Durchschnittswerte beeinflussen. Es geht darum das man nach einer Clean Install einen Anhaltspunkt hat wo man mit einer Config ungefähr hin kann.

1951-A47: T1300(1.6GHz), 2GB RAM, 60GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro SP3

11 Watt Bei dunkelster Displaystufe, ohne WLAN, surfen bei Ebay
~ 15 - 18 Watt hellste Stufe am Display, ohne WLAN, auch bei Ebay

Mit RMClock und 0,95V bei 1,00 Ghz

7458-7NG: X200 P8400 (2,26 GHz), 4 (2x2) GB RAM, 250 GB 5400rpm HDD, WXGA, Windows 7
Verbrauch minimal im Idle, niedrigste Helligkeit, alle Funkverbindungen aus:

Ohne Spezialtools ;)

[quote='Monarch',index.php?page=Thread&postID=865370#post865370]minimal im Idle[/quote]
Das ist natürlich ein toller Wert wenn man das Teil als Bilderrahmen irgendwo stehen haben will.
Allerdings geht selbst beim Surfen der Verbauch locker um das doppelte hoch.
Die "Idle" Anzeige bringt ja rein gar nichts da man in dem Fall nicht mal die Maus bewegen darf ohne
das sich die Werte verändern :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=865378#post865378][quote='Monarch',index.php?page=Thread&postID=865370#post865370]minimal im Idle[/quote]
Das ist natürlich ein toller Wert wenn man das Teil als Bilderrahmen irgendwo stehen haben will.
Allerdings geht selbst beim Surfen der Verbauch locker um das doppelte hoch.
Die "Idle" Anzeige bringt ja rein gar nichts da man in dem Fall nicht mal die Maus bewegen darf ohne
das sich die Werte verändern :)[/quote]
Das iss wohl wahr...iss aber meines Erachtens trotzdem der einzig vernünftige Wert um verschiedene Geräte zu vergleichen (z.b. ein ganz neues und eines mit der vorherigen Chipsatz-Generation). In den Tests beim Notebookjournal oder Notebookcheck wird immer der Maximalwert beim Benchen oder ähnlichem Blödsinn zum Vergleich herangezogen bzw. die Laufzeit unter Maximallast :pinch: Was meines Erachtens totaler Schwachsinn ist, da es ja etliche kleine und große Verbraucher in einem Notebook gibt.

Also beim WLAN-Surfen/Arbeiten in Office bleibt das Teil locker unter 10 Watt, was in der Praxis gute 9 Stunden Laufzeit bedeutet. Von dem her bin ich durchaus zufrieden ;)
Zumal wirklich ordentlich Power zur Verfügung steht, wenn sie benötigt wird.

beim x201/i5/win7/x64/ocz-128SSD/9-zeller = runde 6 h Akkulaufzeit/ office/ohne BT/ohne wifi.
per winXP/home runde 8 h

irgendwie nicht so spannend mit dem win7-Betrieb? ?( Wenn ich noch die 6gb-ram reinbaue, kann ich sicher nochmalig 1 h abziehen?

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=865384#post865384]iss aber meines Erachtens trotzdem der einzig vernünftige Wert um verschiedene Geräte zu vergleichen [/quote]
Ich weiß nicht.... ich bekomme so gut wie jedes Book Idle, ohne W-Lan, BT etc. auf sehr weit unter 10 Watt.
Mein T43 hat auch unter 6 Watt gebraucht... Idle.
Nur was bringt mir das? Ich stell es ja nicht auf meinem Schreibtisch und schau mir stundenlang den Hintergrund an :)
Klar, ne Vollastangabe bringt auch nichts.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=865399#post865399]beim x201/i5/win7/x64/ocz-128SSD/9-zeller = runde 6 h Akkulaufzeit/ office/ohne BT/ohne wifi.
per winXP/home runde 8 h

irgendwie nicht so spannend mit dem win7-Betrieb? ?( Wenn ich noch die 6gb-ram reinbaue, kann ich sicher nochmalig 1 h abziehen?[/quote]
Da läuft irgendwas schief bei dir. Das X201 müsste eine leicht längere Laufzeit als mein X200 haben, da der Prozessor weniger schluckt. Meine Werte hab ich ja hier gepostet (alle Win 7 x64)...

[quote='Monarch',index.php?page=Thread&postID=865411#post865411][quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=865399#post865399]beim x201/i5/win7/x64/ocz-128SSD/9-zeller = runde 6 h Akkulaufzeit/ office/ohne BT/ohne wifi.
per winXP/home runde 8 h

irgendwie nicht so spannend mit dem win7-Betrieb? ?( Wenn ich noch die 6gb-ram reinbaue, kann ich sicher nochmalig 1 h abziehen?[/quote]
Da läuft irgendwas schief bei dir. Das X201 müsste eine leicht längere Laufzeit als mein X200 haben, da der Prozessor weniger schluckt. Meine Werte hab ich ja hier gepostet (alle Win 7 x64)...[/quote]irgendwie freut mich der Aparat nicht besonders; wollte eigentlich nur eine office-Maschine; hätte ich lieber zu einem x200 gegriffen?
(habe jetzt 3 x rumm-installiert/ hab die Zeit nicht dazu, aber man bemüht sich halt )
-
der olle fujitsu-centrino Baujahr 2004 packt noch runde 5 h mit dem 9-zeller/ im lowTakt-Modus/office-Betrieb.
Neulich vom Schreibtisch auf den Boden geflogen und läuft immer noch! Wunder der Technik. :thumbsup:

@OrangUtanKlaus

Hast du eine Clean-Install gemacht? Was läuft bei dir im Hintergrund noch so? Hast du das Notebook schon mit Undervolten und TPFanControl bearbeitet? Das sind schon wichtige Sachen, wenn du dazu noch eine externe Platte und eine Maus angeschlossen hast, dann geht die Laufzeit den Bach runter.
Außerdem natürlich noch die Displayhelligkeit regulieren.

[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=865997#post865997]@OrangUtanKlaus

Hast du eine Clean-Install gemacht? Was läuft bei dir im Hintergrund noch so? Hast du das Notebook schon mit Undervolten und TPFanControl bearbeitet? Das sind schon wichtige Sachen, wenn du dazu noch eine externe Platte und eine Maus angeschlossen hast, dann geht die Laufzeit den Bach runter.
Außerdem natürlich noch die Displayhelligkeit regulieren.[/quote]3 x clean installiert auf 3 x verschiedenen Festplatten; einschließlich SSD/v. ocz/+intel

OS normal installiert und Treiber manuell installiert; nur das Nötigste ( Grafik, ethernet, wifi, powermanager, usw; Fingerscanner und den ganzen restlichen Mist wie Diagnose usw. habe ich weggelassen. - Danach an das Netz und erstmal windows-updates gezogen; Drucker/Dokumentenscanner/Flachbettscanner-Treiber, Office-Paket installiert - Neutstart.
BT, wifi, komplett aus; Display-Helligkeit immer auf max. 25%; Parameter im Powermanager eingestellt; alles Hintergrundoperationen abgeschalten/ was halt möglich ist.
-
Beide Varianten ausprobiert:
1. einmal OS-Installation + Treiber-Install; dann an das Netz und windows-Update
2. einmal OS-Installation + windows-Update; dann erst Treiber manuell installiert
Beide Installationsarten bringen selbiges Ergebnis. ( Bios-update = aktualisiert )

Dreimal verschiedene OS installiert:
1. ubuntu = glump/ gleich wieder de-installiert
2. win7/x64/ultimate + 4gb-ram
3. xp/home/ installiert ( keine 6gb-ram-Nutzung möglich; da bei 3gb=EndeGelände )

Die Nutzung pendelt sich im low-Bereich + low-CPU-Taktung im 15W/18W-Bereich ein ( wohlgemerkt ohne BT/wifi/25%-DisplayHelligkeit - nur office-Scheiss läuft, wörd/excel/Tabellen ) Ohne Musik im Hintergrund.
Maus hängt nur eine Mighty-MouseUSB drann/Verbrauch = minimal/da selbe Verbrauchswerte, wie mit touchpad/roter Steuer-Bollen`.

Noch ist man geduldig; aber wie lange noch?

Anhänge

• Energiemanager2.JPG
    Energiemanager2.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 15
  • Energiemanager4 licht 12.JPG
    Energiemanager4 licht 12.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 13
  • Energiemanager.JPG
    Energiemanager.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 11
  • Energiemanager5 licht 15.JPG
    Energiemanager5 licht 15.JPG