Eure Meinung zum T42

T800

New member
Hallo,

ich überlege schon seit längerem ein Notebook als Ergänzung zum PC zu kaufen. Nun habe ich mich für ein gebrauchtes T42 entschieden. Ist diese Serie zu empfehlen? Und haben diese Thinkpads eine 30 oder 40GB große Platte? Hätte evtl. jemand einen Tipp wo man ein günstiges gepflegtes Exemplar ergattern kann?

MfG

Hol Dir lieber das T43. Ich persönlich würde vom T42 die Finger lassen. Kenne persönlich einen, der sich 2 gebrauchte T42er geholt hat; bei beiden nach 1-2 Monaten MoBo im Eimer. Die Dinger sind ziemlich anfällig.

Hallo und willkommen im Forum.

Dieses Forum ist voll mit Meinungen zum T42. Hier:
http://www.thinkpad-forum.de/search.php?searchid=551983

Ein recht gutes Angebot ist dieses hier:
http://www.vb-computers.de/product_info.php?info=p316_IBM-ThinkPad-T42.html

Gruß, Jan.

Edit: (wg. Ubuntu) Wenn Du die 150 bis 200 Euro mehr investieren willst, würde auch ich Dir zum T43 raten. Ansonsten hat das verlinkte T42 aber Restgarantie und wenn man es gut behandelt, sollte nichts passieren. Mit dem Suchbegriff "Flexing" findest Du in diesem Forum ansonsten auch einige Beiträge ;)

Ist denn ein T41 besser als ein T42? Ist denn das T42 wirklich so schlecht? Und ist ein T43 viel teurer?

Sorry für die vielen Fragen!

MfG

Bei den T40 bis T42 hast Du mehr oder weniger den gleichen Salat. T43 haben ein anderes MoBo und 2te Centrino Generation (Sonoma). Wesentlich teurer als ein T42 ist ein T43 nicht. Sagen wir mal so: Du wirst dadurch nicht ärmer.

Also im Schnitt muss man 200? mehr rechnen. Und das wäre dann außerhalb meines Rahmens. Ich brauche das Laptop nur für unterwegs und deshalb sollte es eher günstig sein. Sind die T40-42er eine gute Wahl? Und wie kommt es dass die T41 teilweise besser als die T42 sind?

Die T40 und T41 sind nicht besser, als die T42. Im Zweifel sind die T42 sogar etwas besser, weil es ein paar Klebeverbindungen mehr gibt, die aber nicht viel helfen (das alles bezogen auf "Flexing").

Wenn man mal davon absieht, sind die T4x leichte, schlanke, schnelle und schöne Geräte. Ich hatte auch mal eines und fand es wirklich toll.

Wieviel Angst man vor Flexing haben sollte ist umstritten. Schätzungen schwanken zwischen ca. 45% betroffenen Geräten (unser Umfragethread) und 15% (schrieb mal jemand zu einem Firmenpool) nach ca. 3 Jahren. Letzteres halte ich für deutlich realistischer. Bei dem verlinkten T42 gibt es immerhin noch Restgarantie. Und sonst halt das T43. Es wird auch gerade eines im Forum "wertgeschätzt". Vielleicht machst Du da mal ein Angebot (550 hielte ich für evtl. machbar, aber das muss der VK wissen...)

Gruß, Jan.

Ist das T42 also im Vergleich mit Notebooks anderer Hersteller wie z.B. Acer oder HP nicht hochwertiger? Ich finde das T42 auch einfach beeindruckend! Vorallem zu dem Preis! Würdet ihr eins kaufen?

Original von T800
Würdet ihr eins kaufen?
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Centrino Notebooks anderer Hersteller haben das "Flexing" Problem scheinbar auch, aber da fehlt mir die persönliche Erfahrung.

Gruß, Jan.

Ich empfehle dir mal nach der X-Serie Ausschau zu halten. Weniger Flexing, portabler, aber ohne Laufwerk. Ich bin eh 12" Fan, gerade wenn es eine Ergänzung zum Desktop sein soll.
Gruss mitlattus

Ja an die X Serie hab ich auch schon gedacht. Aber gehe ich richtig in der Annahme dass diese kein Touchpad hat?

Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein T42 und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist mittlerweile 3 Jahre alt, macht aber immer noch einen sehr guten/stabilen Eindruck .... Tastatur, Scharniere, Gehäuse "fast wie am ersten Tag".

Meins war aber auch vom Flexingproblem betroffen, d.h. das Mobo mußte getauscht werden ... zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Von daher würde ich empfehlen, beim Kauf auf die (Rest-)Garantie zu achten.

Original von T800
Ja an die X Serie hab ich auch schon gedacht. Aber gehe ich richtig in der Annahme dass diese kein Touchpad hat?

Ja, aber das ist doch ein weiterer Vorteil - schon mal länger mit Tracckpoint gearbeitet?

Gruß mitlattus

Nein, kann mir unter Trackpoint im Moment nicht mehr vorstellen als den knüppel bei den win 98 kisten. Taugt der was?

Also irgendwie versteh ich die Aufregung mit den T40-T42 nicht. Unsere Firma arbeitet komplett mit Thinkpads. Ich wüsste nicht dass von den Leute mit denen ich regelmäßig zu tun hab irgendjemand irgendwann Probleme hatte. Klar kann ich mir vorstellen, dass mal hin und wieder irgendwo ein Problem auftritt aber ein Massenproblem???? Laßt euch mal nicht verrückt machen. In meinen Augen sind die T42 die besten Thinkpads die je gebaut wurden...

Grüße

Chris

Also ist es kein Fehler sich ein Thinkpad der 40er Reihe gebraucht mit Restgarantie zu kaufen? Und weiß jemand ob solche Exemplare stark zerkratzt sind? Und man kann doch normal davon ausgehen dass die die Geräte überprüfen vor dem Verkauf oder?

Ist ein T42 noch genauso anfällig für flexing wie ein T40-41 oder tritt hier das Problem seltener auf? Außerdem bin ich nun über das R51 gestolpert. Was ist denn der Unterschied zum T und gibt es hier auch derartige Probleme? Ich hoffe ich liege nicht komplett falsch wenn ich davon ausgehe dass wenn man ein T42 sorgfältig behandelt in der Regel keine Probleme haben wird. Außerdem dürften die 12 Monate Gewährleistung doch ausreichender Schutz sein oder? Oder bin ich mit einem Thinkpad der R Serie besser beraten? Es wäre doch eher für den mobilen Einsatz geplant und diesbezüglich mache ich mir beim T42 nun einige Sorgen.

Hallo, für mobilen Einsatz ist die X-Serie immer dann optimal, wenn man mit dem 12-Zöller und ohne optisches Laufwerk auskommen kann; dann sind sie denkbar leicht und immer noch hinreichend robust (was man von anderen Marken dieser Gewichtsklasse oft nicht mehr sagen kann) und eher zu empfehlen als ein etwas schwererer T, der seinerseits eben einen guten Kompromiß zwischen Mobilität und Ausstattung darstellt. Wer lange an seinem Gerät arbeiten muß, und das in einem Intercity etc., tut das an einem T in 14-Zöller-Version nach meiner Erfahrung entspannter als an einem X, wenn er viel Office-Arbeit hat. Solange es keine astreine Statistik gibt, ist das genaue Risiko, ein Flexing-Problem zu bekommen, nicht leicht abzuschätzen. Ich habe zwei Geräte der einschlägigen Serien beruflich länger im Einsatz und kein Problem, und solange man konsequent dabei bleibt, das Gerät wie ein rohes Ei zu behandeln, es weder zu balancieren, irgendwo hineinzuquetschen (es gibt ja schließlich professionell versteifte Taschen, besser noch Rucksäcke) o.ä., ist die Chance, verschont zu bleiben, wohl nicht schlecht. Die T4x sind eben etwas grazil und keine Bulldozer. Verfügt man über ein eigenes Auto, ist man natürlich auch noch mit einem R ordentlich mobil... Gruß Taurellus

noch zu erwähnen wäre das Problem das das Board bei USB Geräten schonmal durchhauen kann ist mir auch schon passiert... hatte ne Kamera angeschlossen. Hier im Forum hab ich erst erfahren, dass es auch ein Serienproblem ist.

Also verstehe ich das richtig dass die R-Serie eher große Brummer sind? Also sollte man an die USB Anschlüsse besser keine Geräte die Spannung ziehen anschließen.. oder verstehe ich das falsch?

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben