Eure Meinung zu meiner Entscheidung

abertram

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin kurz davor, mir ein Lenovo-Gerät der T-Serie zuzulegen. Ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe das Gefühl, hier sind viele Experten, die meine Entscheidung richtig einschätzen und beurteilen können. Vielleicht könnt ihr euch den folgenden Text durchlesen und mir eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge dazu schreiben.

Einsatzgebiet (Update)

Ich studiere Informatik. Das Notebook soll also viel zum Entwickeln genutzt werden. Als Betriebssystem ist Ubuntu 11.04 vorgesehen. Eine virtuelle Maschine mit Windows soll auch einigermaßen performant lauffähig sein.

Größe

Ich schwankte zwischen T520 und T420. Da ich aber mobil sein wollte, habe ich mich wegen der Größe und des Gewichtes für das T420 entschieden.

Modell

Zunächst habe ich überlegt, mir auf der Lenovo-Seite bzw. bei einem Vertriebspartner selbst ein System zusammenzustellen. Da ich aber Student bin, bin ich auch auf die Studentenmodelle gestoßen. Ich habe gesehen, dass sich mein selbst zusammengestelltes und die Studentenmodelle in der Austattung nicht groß unterscheiden dafür aber im Preis. Meine Wahl ist letztendlich auf das Thinkpad T420 4180W1H (-i5-2520M (2.5GHz), 4GB, 500GB 72, 14"LED HD+ 1600x900 (matt), 1024MB nVidia NVS 4200M Optimus, DVDRW, Intel a/g/n, HD Cam, BT, Fingerprint, UltraNav, Sec. Chip, 6-Zelle, DOS, 3J. Garantie) gefallen, weil es am ehesten dem entsprach, was ich mir selbst zusammengestellt habe.

Prozessor

i5 ist meiner Meinung nach ausreichend. Hätte gerne den i5 ein oder zwei Nummern größer gehabt, gibt es aber leider nicht.

Arbeitsspeicher

Hier kommt auf jeden Fall ein Ugrade auf 8GB.

Betriebssystem

Windows brauche ich nicht, werde Ubuntu 11.04 installieren.

Festplatte