Eure Meinung zu meinen ersten Erfahrungen

enrico

Active member
Themenstarter
Einige haben es vielleicht mitbekommen, der Großteil bestimmt nicht:
Ich habe seit kurzem (Montag) ein neues R60 UL1HRGE (siehe Signatur).

Alles tiptop, so wie ich es mir gewünscht habe. Aber:
  • der Akku lässt sich ein bisschen verwackeln. Er bleibt (selbstverständlich) in der Halterung, aber sitzt nicht so richtig fest. Ist sozusagen nicht "fixiert". Scharniere sind ok...irgendwie, aber das Gefühl bei meinem alten Fujitsu-Siemens Laptop war besser. Dort war das wesentlich besser gelöst.
  • Dann noch die obere Kante am Display, dort wo die WLAN-Antenne integriert ist. Die ist irgendwie echt locker. Also der Teil der Kante, der sozusagen "zu mir" zeigt, scheint ein eigenes Bauteil zu sein. Diesen Teil des vorderen Rahmens kann ich mit ein bisschen Spiel (in der Mitte) ca. 1-2 mm nach oben drücken. Direkt dahinter sitzt dann der Deckel, er beginnt dort halt. (dient nur zu Verdeutlichung, weil ich im Moment keine Digitalbilder machen & veröffentlichen kann.)
  • Die Schale über dem Akku, also das Stück mittig vor dem unterem Rand des Displays, lässt sich leicht durchdrücken. Aber dat ist normal, oder?
Kauf war der 19.7., wenn es hart auf hart kommt, stelle ich das System wieder her und hole mir das neue T60 bei ok1.de. Kostet mit 1.399 nur wenige Euro (ca. 80) mehr als mein R60, zu dem ich noch 2G RAM und 3 Jahre Garantie auf Vort-Ort dazugekauft hatte.
Oder? :D
Also ich will absolut keine Panik machen, nur... will mal Klarheit bzw. ein ruhiges Gewissen bekommen. :)

Wenn das t60 nur grob 80? mehr kostet dann würde ich das eher nehmen. Allein schon die Garantie dürfte teurer sein. Solltest du es wieder verkaufen wollen bekommst du sicherlich mehr dafür. Einen Schleppi ohne 3 jahre Garantie würde ich nicht mehr kaufen

naja, ich kann dir sagen dass bei meinem t43p der akku auch nicht bombenfest sitzt, sondern sich in seiner halterung bewegen lässt.

das der akku nicht immer ganz fest sitzt gab es in der vergangenheit schon öfters...kommt auf den hersteller drauf an. ist aber nix schlimmes und kann auch nix passieren. das mit der Antenne Abdeckung ist schon was ärgerlich,da diese innen geführt ist und eingeklipst ist. wenn dies richtig gemacht worden ist wackelt da nix. kannst du aber auch nicht selber machen (naja machen schon nur Garantie weg) weil du das Display auseinander nehmen musst...

Ich hätte mich dann aber auch für das T Modell entschieden...hatte zwar selber noch nie selber ein R Modell nur meine Frau mal ein R40e und was war nicht wirklich was.

Also das mit dem Akku kann möglich sein. Glaube bei mir wackelt es auch minimal, bin mir aber nicht so sicher.
Das mit dem Diplaydeckel ist bei mir nicht. Lasst sich auch ein wenig runter drücken (biegen) aber hat kein Spiel.
Ich habe damals auch überlegt zwishcne T60 und R60.
Ich habe damals 1430 Euro für mein R60 bezahlt. Heute bin glücklich mit meiner Entscheidung, den der T60 hat soweit ich weiß kein Firewire und kein Video-Out.

Das mit dem Akku ist auch beim R61 normal. Wie sagt man so schön: "Sitzt, wackelt und hat Luft."

Das ist normal und nicht weiter bedenklich. Zu der Antennengeschichte, das scheint nicht normal zu sein, da auch bei mir alles Bombenfest sitzt. Und zu dem Preis, da hätte es auch für ein R61 gereicht mit 3 Vos und 9 Zellenakku oder Ram je nach gust für um die 1400? . . . Aber ansonsten , wenn es um das 4:3 Format geht hätte ich auch die 80? mehrgezahlt wobei da ja kein Vos dabei wäre ,das müsstest du dann für 90? dazu kaufen und den Ram noch. Aber da hast du auch den Vorteil, es ist leichter und hat Flexview.... naja aber das ist deine Endscheidung ...

Mein Akku ist auch minimal locker, finde aber das stört nicht und ist bei manch anderen Herstellen genauso.

Den Display Deckel kann ich biegen/drücken aber nur minimal, aber ich hab ja auch ein anderes Modell ..

Wenn der Preisunterschied nicht so groß wäre, hätte ich auch lieber das T Modell genommen, aber so bin ich bis eigentlich auch jetzt ganz zufrieden ;-)

Hm... ihr macht mich jetzt echt wankelmütig. Man bekommt ja nicht sofort das Geld zurück. :-/
Natürlich ist das T60 ne andere Welt, nur ... habe im Moment echt keine Zeit dafür. Dicke Klausur steht an. Zufälle, die es eigentlich nur in Büchern gibt.
Ab welchem Tag gilt denn jetzt die 14 Tage-Frist? Zahlungseingang oder Lieferung?
Weil "Zahlungseingang" wäre dann nicht machbar. Einfach keine Zeit. Und dann noch die Lieferzeit von 1-2 Wochen... :/

Die 14 Tage Wiederrufsfrist beginnt frühstens mit Lieferung, logisch, soll sie ja den Nachteil bei online Bestellungen ausgleichen, dass man das gekaufte Gut nicht vor Ort prüfen kann.

Hi,

ich habe seit gut zwei Wochen ein R60. Das leichte Flexing habe ich bei mir auch beobachtet, hat aber m. E. keinen Einfluss auf Funktion und Stabilität, da nur die Kunststoffverkleidung betroffen ist und das eigentliche Display-Modul im Innern erst 2-3 cm oberhalb des Displayunterrands anfängt und zudem in Stahlblech eingefasst ist. Und die Scharniere gehören zu den stabilsten auf dem Markt, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ob man nun ein R60 oder T60 kauft, ist wirklich eine Frage der persönlichen Präferenz. Das T60 ist etwas flacher und hat eine rigidere Display-Verkleidung, aber für bereits 1.300,- EUR bekommst Du ein R60 mit WinXP Professional, 2 GB DDR2-RAM und 3 Jahre Vor-Ort-Service. Gewichtsmäßig nehmen sich die Modelle nicht viel, die max. 500 g sind allenfalls marginal (vor allem, wenn Du das Notebook im Rucksack transportieren wirst). Ein Argument für das T60 wäre der etwas höhere Reseller-Preis und natürlich das schöne FlexView-Display, aber wenn Du nicht vorhast, schwerpunktmäßig multimedial zu arbeiten (Bild- und Filmbearbeitung u.ä.), reicht das Standard-Display völlig. Dieses hat außerdem eine höhere Auflösung (SXGA+ und nicht XGA). Im Übrigen kann eine geringere Blickwinkelstabilität auch vorteilhaft sein (Privatsphäre)!

Geh doch mal in ein Ladengeschäft und lass dir beide Modelle vorführen (bzw. lass dein R60 mal neben einem T60 laufen), dann ist die Entscheidung meist schnell getroffen.

Original von Tolllike
Hi,

ich habe seit gut zwei Wochen ein R60. Das leichte Flexing habe ich bei mir auch beobachtet, hat aber m. E. keinen Einfluss auf Funktion und Stabilität, da nur die Kunststoffverkleidung betroffen ist und das eigentliche Display-Modul im Innern erst 2-3 cm oberhalb des Displayunterrands anfängt und zudem in Stahlblech eingefasst ist. Und die Scharniere gehören zu den stabilsten auf dem Markt, da würde ich mir keine Gedanken machen.

[...]

Geh doch mal in ein Ladengeschäft und lass dir beide Modelle vorführen (bzw. lass dein R60 mal neben einem T60 laufen), dann ist die Entscheidung meist schnell getroffen.
Ach inzwischen ists mir egal, werde das R60 behalten.
(Ja, "behalten", du scheinst den Thread nur halb gelesen zu haben.) =)
So viel Stress muss dann doch nicht sein. Dieses von mir benannte "Spiel" ist nicht unbedingt Spiel im technischen Sinne, ich muss schon mit Kraft daran drücken. Habe zwar noch ein kleines anderes Mankerl entdeckt, aber ich werde es überleben.

Nene, mir ist schon klar, dass Du dein R60 bereits hast. Es klang nur so, als würdest Du einen Umtausch in Erwägung ziehen (und sei es nur gaaanz hypothetisch ;)).

Zu dem "Spiel": Ich dachte, Du meinst das Flexing des Displays zwischen den beiden Scharnieren, habe mich wohl verlesen. Ansonsten, dass Du den Rahmen etwas hoch und runterbiegen kannst, ist normal, da es ein extra Bauteil ist, das an dieser Stelle nur durch Rasten gehalten wird (die Schrauben befinden sich ja seitlich und unten am Display). 2 mm sollten es allerdings nicht sein...

Grüßle
Tolllike

PS.: Mit Mankerl meinst Du nicht etwa einen Pixelfehler, oder?

Original von Tolllike
Nene, mir ist schon klar, dass Du dein R60 bereits hast. Es klang nur so, als würdest Du einen Umtausch in Erwägung ziehen (und sei es nur gaaanz hypothetisch ;)).

Zu dem "Spiel": Ich dachte, Du meinst das Flexing des Displays zwischen den beiden Scharnieren, habe mich wohl verlesen. Ansonsten, dass Du den Rahmen etwas hoch und runterbiegen kannst, ist normal, da es ein extra Bauteil ist, das an dieser Stelle nur durch Rasten gehalten wird (die Schrauben befinden sich ja seitlich und unten am Display). 2 mm sollten es allerdings nicht sein...

Grüßle
Tolllike

PS.: Mit Mankerl meinst Du nicht etwa einen Pixelfehler, oder?
Ne, keinen Pixelfehler, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, welches Verbiegen du meinst.
Habe aber mal zwei Videos gemacht, in denen ich etwas am eingerasteten Display rumdrücke und dazu würde ich gerne eure Einschätzung hören. Ich finde es, ehrlich gesagt, echt krass. Es sitzt nicht fest.
Ich beabsichtige natürlich nicht, täglich aus Langeweile am Bildschirm rumzuziehen o. ä., aber gefallen tut es mir definitiv nicht...
Daher habe ich die beiden Videos (.mov-Format) in einer .zip-Datei bei rapidshare.com hochgeladen.
~13 MB @ rs.com: http://rapidshare.com/files/45546626/wackeln.zip.html
Würde mich freuen, wenn ich dazu mal wirklich ein paar Antworten bekommen könnte. Ob das normal ist...?

Hi,
ich habe mir mal die Viedeos runter geladen und angeschaut.
Die Geräusche finde ich cool, hehe.

Also du kannst denke ich beruhigt sein. Ich habe es eben bei mir auch Probiert und es ist genauso wie bei dir. Das ist mir nie aufgefallen. Habe auch mal irgentwo gelesen, dass es auch so sein sollte, weil es Druckkräfte, die zum Beispiel in der Tasche durch Bücher verursacht werden aufnehmen soll oder so. Naja das nachfedern stört mich nicht wirklich und wie gesagt, ist es mir erst durch dein Video aufgefallen.

It´s not a bug. It´s a Feature!

Uff...die Video hättest Du aber auch etwas kleiner machen können. :)

Also ich konnte jetzt leider nicht so gut erkennen, um wieviel Millimeter das bei dir rumwackelt (Aufnahmen sind zu dunkel), aber bombenfest sitzt das bei mir auch nicht. Etwa 1,5 mm kann ich das Display bei mir auch anheben, mehr aber nicht.

Naja, wenn´s nicht stört und die Funktion in irgendeiner Weise beeinflusst...wayne...ansonsten, wenn es Probleme macht, einfach mal bei Lenovo anfragen. Die sind ja telefonisch ganz gut erreichbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben