Eure Meinung zu einer Karikatur

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,
als ich am Wochenende unterwegs war fingerte ein Bekannter plötzlich ein Stück Papier aus dem Portemonnaie und faltete tatsächlich eine Karikatur auseinander.

Der Untertitel lautete: "Die Parteien aus der Sicht des Bürgers."

Nun würde ich gern eure Meinung zu dieser Karikatur hören - was denkt und fühlt ihr wenn ihr sie anseht?

-------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach stellt die Karikatur dar, dass der Wähler die Parteien als fehlerlose Götter auf "ihrem" Olymp sieht. Während der unwichtige Bürger auf dem Boden der Tatsachen steht und seinen Kopf kaum so weit anwinkeln kann um nach oben zu sehen, baden sich die Parteien im Licht. Sie fühlen sich als "Erlöser" der vermeintlich dummen Massen und stehen so über allen anderen Menschen / führen diese aus dem Jammertal. Niemals könnte man ihnen eine üble Tat oder ein ungewolltes Vergehen nachsagen (ihre Weste ist rein) und einen Blick auf den Bürger müssen sie nicht mehr wagen (außer es sind Wahlen. So lenken sie wie ein "Hirte" die Geschicke ihrer Schäfchen.

Als wir das kurz angeschnitten haben gab es noch einige weitere Ansätze - seht ihr diese Karikatur ähnlich oder anders?

liebe Grüße, Mango Bango

Die Parteien schweben auf Wolke 7 und/oder haben die Bodenhaftung verloren.

...so kann man es natürlich auch sagen. Und hat trotzdem noch die Aufmerksamkeit des Zuhörers. :D

die Karrikatur erklärt meiner Meinung nach sehr gut, warum Politiker so viel Mist verzapfen. Weil sie so weit oben sind müssen sie auch da oben atmen. Da ist jedoch die Luft so dermaßen dünn, dass nur Mist bei ihren Ideen rauskommt, weil das Gehirn zu wenig mit Sauerstoff versorgt wird. :D

Allerdings liesse die Tatsache, dass alle Parteien auf einer Wolke sind auch den Schluss zu, dass der arme Bürger nicht mehr in der Lage ist zwischen den Parteien zu unterscheiden, da eh alle bloss das eine wollen "Mehr Macht". Ein CSUler würde sich ja nie mit nem SPDler auf eine Wolke setzen.

Einfacher:

Politiker leben auf "Cloud Cuckoo"

Cloud Cuckoo Land refers to an unrealistically idealistic state where everything is perfect. ("You're living in Cloud-cuckoo-land. …

Die Karikatur kenne ich noch aus Politik. :D

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Parteien abgehoben und man kommt nicht an sie ran, im Grunde das was du schon gesagt hast.

Gruß,
flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=715600#post715600]Die Karikatur kenne ich noch aus Politik. :D
[/quote]In welcher Klasse kommt das denn dran? Je nach dem wie früh, kann ich mir auch erklären wo die Karikatur dann herstammt...da musste wohl der Papa bei den Hausaufgaben helfen und wusste nicht so richtig was er machen soll. :thumbsup:

EDIT:
Jedenfalls findet sich im Querschnitt der Aussagen der Punkt, die Politiker sind abgehoben / auf Cloud Cuckoo gelandet / nicht antastbar.

Das stammte vom Gymnasium ich glaube 9 oder 10 Klasse müsste das gewesen sein.

Gruß,
Flubb0r

Sicherlich belustigender, aber nicht für alle Kreise geeignet und wenn es eine Schulaufgabe ist wohl auch nicht ganz passend... :D

nabend allerseits,

die karikatur beschreibt treffend das verhältnis von parteien und bürgern (bürger ungleich wähler) in deutschland (ich denke, dies ist ein wesentlicher aspekt der herausgehoben werden muss). die parteien haben jegliche bodenhaftung verloren und schweben auf ihrer wolke hoch oben über dem wähler. sie sitzen dort oben zufrieden (über wen und was?) und haben die augen verschlossen (vor der realität?). der bürger steht unten und schaut zu den parteien hinauf. außerdem scheint er nicht zufrieden zu sein (erkennbar an den herabhängenden mundwinkeln). doch warum? liegt es daran, dass die parteien die augen verschlossen halten? liegt es daran, dass NUR die parteien oben auf der wolke sitzen (dürfen?). liegt es daran, dass die parteien oben, also über dem büger sind? was mir außerdem zu denken gibt, ist das alle parteien in EINER wolke (im selben boot?) sitzen. die sollte ja eigentlich nicht so sein (regierung und opposition). dies kann man immer weiter spinnen...

ich denke aber auch, dass es darauf hinaus läuft, dass die parteien die bodenhaftung verloren haben und sich von den bürgern abgehoben haben. der bürger kann die parteien nur noch aus der ferne betrachten, wie sie die augen vor der realtiät verschlossen halten und schön auf ihrer wolke sitzten bleiben (unabhängig von irgendwelchen wahlergebinssen).

mfg, scherbe

PS: sorry wollte mich kürzer fassen, aber es lässt sich auf der tastatur so gut schreiben ;)

moin,

so ganz korrekt ist die karikatur ja nicht. sollll wohl auch eher der falschinformation dienen?

denn es sind ja auch bürger in den parteien... und "die partei" macht, was einige wenige im hinterzimmer beschliessen oder beschliessen müssen.
insofern müssten noch fäden an die typen in der wolke angnäht werden, und weiter oben einige marionettenspieler hin, hinter denen wiederum einer mit ner peitsche steht ;)

gruß

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=715575#post715575]was denkt und fühlt ihr wenn ihr sie anseht?[/quote]
Die Politiker versprechen den Bürgern alles nur um auf die Wolke zu kommen. Die Wolke gibt den Politikern ja auch eine finanzielle Sicherheit.

Die Wolke ist ca. 4mal so hoch wie der Bürger. Das Einkommen der Politiker ist auch um ein vielfaches höher als von einem normalen Bürger.

Politiker machen die Gesetze. Bürger verstehen die Gesetze, selbst mit Rechtsbeistand, oft gar nicht. Auch deshalb schweben die Politiker über den Bürgern.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben