Eure Erfahrungen mit G550 und SL510 für Kaufentscheidung oder doch was ganz anderes?

lightsaver

New member
Hi,

ich soll demnächst jemandem ein Notebook empfehlen und da ich selber ein T60 habe und mit IBM/Lenovo soweit recht zufrieden bin, würde ich auch gerne etwas in diese Richtung empfehlen.

Erstmal soll das Gerät hauptsächlich Office-Arbeit erledigen, aber durchaus auch mal einfache Spiele oder Filme zeigen. Blu-Ray ist dabei kein muss, wäre aber natürlich schon nett, allerdings in der Preisklasse nicht realistisch.
Das Gerät wird hauptsächlich zuhause stehen, aber manchmal auch mitgenommen. Mindestgröße sind 15 Zoll
Preisklasse bis max. 650 €

Im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt findet man zu diesen Vorgaben ja einiges, aber ich kann da nicht wirklich mit gutem Gewissen eine Empfehlung für geben, daher dachte ich an ein G550 bzw. ein SL510.

Gibt es für die jeweiligen Geräte Vor-/Nachteile?
Serienfehler bekannt (z.B. Flexing...)?
Bei dem SL510 habe ich gesehen, dass es sowohl matte als auch glänzende Displays gibt. Normalerweise würde ich zwar eher ein mattes nehmen, aber da das Gerät hauptsächlich zuhause steht, kann hier durchaus ein glänzendes verbaut sein, zumal diese meist eine schönere Farbwiedergabe haben. Wie sieht es aber mit der Displayhelligkeit aus? Sind da zwischen beiden große Unterschiede?
Und wenn ich schon bei der Helligkeit bin, welches hat denn das bessere Display, G550 oder SL510?

Ist die Wartbarkeit genauso gut wie bei der T-Serie, dass man also alles gut selber machen kann (speziell dann ja nach der Garantiezeit)?

Ach und dann würde noch die Prozessorauswahl offen sein. Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem T4300, T4400, t6570 und T7570? Ich würde derzeit zu einem T4400 oder T6570 tendieren

Gibt es sonst irgendwelche Sachen, die ihr mir dazu noch unbedingt mitteilen müsst? Z.B. eine ganz andere Empfehlung?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hi,

ich hab auf der Arbeit letzt beide nebeneinander gehabt. Mir gefällt das Glanz-Display vom G550 garnicht, aber das ist ja Geschmackssache. Von der Helligkeit her bin ich vom matten Display des SL510 eigentlich sehr angetan, von der Verarbeitung her ist das SL510 gefühlt auch ne Klasse höher, da fällt der G550 viel mehr als Plastebomber auf ;)

In einem der 5 G550 die ich bestellt hatte ist nach nichtmal einer Woche die WD Blue HDD kaputt - bisschen Pech ist immer. Der Lüfter der G550 ist imho aber wesentlich lauter als der vom SL510 - auch deshalb eine klare Empfehlung für das SL von mir.

Gruß

Peter

(Und wenns nicht unbedingt Lenovo sein muss (denn das G550 und das SL510 haben eigentlich nix mehr mit IBM zu tun) dann bekommt man z.T. auch noch günstiger was...)

Ok, den Plastikeindruck vom G550 hatte ich irgendwie auch schon, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Dass die Serien nicht mehr so unbedingt IBM sind, ist mir schon klar, aber so recht etwas anderes wüsste ich gerade nicht, was ich empfehlen kann. Diese ganzen Samsung, Toshiba, Asus und wie die nicht alle heißen machen ja schon beim ansehen einen klapprigen und schlecht verarbeiteten Eindruck (zumindest in dieser Preisklasse) und auch meine bisherigen Erfahrungen mit denen sind sehr wenig positiv.

Ich habe derzeit ein SL510-super Gerät, das ich leider verkaufe weil die Lüftersteuerung unter Linux funktioniert nicht (siehe Threads hier im Forum). G550 oder SL510? Definitiv SL510-es ist ein tolles Gerät und wenn du Windows verwendest, kannst du auch Lüfter steuern lassen.

Unter Linux sind die Rechenleistungen für Office-arbeiten sehr gut. Bildschirm ist wirklich sehr gut und hell (hatte ein MacBook C2D gehabt und der Monitor ist viel angenehmer als bei MacBook-natürlich, da spielt auch Matt-Display einiges... Und DVD Laufwerk ist auch ziemlich leise...

Und neues SL510 kannst du unter 500 EUR finden...

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=863596#post863596]Ich habe derzeit ein SL510-super Gerät, das ich leider verkaufe weil die Lüftersteuerung unter Linux funktioniert nicht (siehe Threads hier im Forum). G550 oder SL510? Definitiv SL510-es ist ein tolles Gerät und wenn du Windows verwendest, kannst du auch Lüfter steuern lassen.[/quote]Das Gerät wird dort nur mit Windows betrieben, aber gut zu wissen.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=863596#post863596]Bildschirm ist wirklich sehr gut und hell (hatte ein MacBook C2D gehabt und der Monitor ist viel angenehmer als bei MacBook-natürlich, da spielt auch Matt-Display einiges...
[/quote]Hast du das matte oder das glänzende Display? Das klingt aber vielversprechend.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=863596#post863596]Und neues SL510 kannst du unter 500 EUR finden...[/quote]Ja, daher kam mir ja auch die Idee, solch ein Gerät zu empfehlen. Mit guter Ausstattung und OS bekomme ich es hier sogar direkt im Laden für 500-600 €, mit geringerer Ausstattung und kleiner CPU halt auch unter 500. Das ist so natürlich erstmal ein guter Preis, nur irgendwo muss das ja auch gespart worden sein.

Also, ich habe matt-display und habe die günstigste Variante mit c2d gekauft-wie gesagt, linux ist ultra schnell, aber ich vermute windows 7 sollte auch sehr gut funktionieren (ich habe asus 1005pe netbook und win 7 läuft mit atom auch flott). Nur, erkundige dich wie funktioniert die Lüftersteuerung dann unter win 7.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=863602#post863602]Also, ich habe matt-display und habe die günstigste Variante mit c2d gekauft-wie gesagt, linux ist ultra schnell, aber ich vermute windows 7 sollte auch sehr gut funktionieren (ich habe asus 1005pe netbook und win 7 läuft mit atom auch flott). Nur, erkundige dich wie funktioniert die Lüftersteuerung dann unter win 7.[/quote]Ich würde mir das dann eh im Laden mal direkt ansehen und wenn möglich auch mal per Benchmark die CPU auslasten, um die Geräuschentwicklung live zu hören.
Win 7 wird aber glaube ich kaum ein Problem machen, da es schon vorinstalliert ist und ich mal hoffe, dass die das bei Lenovo vorher ausreichend getestet haben. Schnell genug wird es aber auf jeden Fall sein, da ich Win 7 auch auf meinem T60 mit einem T2300 und Intelgrafik läuft und definitiv nicht zu langsam ist.

Hat noch irgendwer vielleicht Infos zu den im 1. Post genannten CPUs? Lohnt der Aufpreis überhaupt?

[quote='lightsaver',index.php?page=Thread&postID=863606#post863606]Hat noch irgendwer vielleicht Infos zu den im 1. Post genannten CPUs? Lohnt der Aufpreis überhaupt? [/quote]

Wenn man erhrlich zu sich selber und zu seinem Geldbeutel ist, dann reichen die kleinen Prozessoren der jeweiligen Serie meist aus.
Das Nutzungsverhalten lastet Sie jedenfalls nicht aus, wozu dann noch schnellere CPUs im Idle lassen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben