Eure Empfehlung ist gefragt: Beamer für Medienwagen . . . aber welcher?

bendermon

New member
Salut,

das Topic sagt es bereits . . . ich suche einen Beamer (:

Ich stelle derzeit einen Medienwagen für eine Schule zusammen an der ich arbeite.

Derzeit liegt ein Angebot für, welches folgenden Beamer beinhaltet: Sanyo PLC-XU1 4500 Ansilumen. Kostenpunkt für den Beamer 1470€ MwSt exklusive.

Frage wäre:

# ist der Beamer ok?
# gibt es vergleichbare Modelle in Bezug auf die Lichtstärke und Lautstärke, die preislich besser liegen?

danke für eure Mithilfe,

bendermon

Wenn Farbtreue wichtig ist, nimm' lieber 'was von NEC - auch wenn die lt. Prospekt weniger Lumen haben... sind die trotzdem mind. eine Klasse heller (anscheinend wird bei den Angaben bei den Herstellern viel gemogelt).

Sanyo und NEC sind beide gut.

Zuerst solltest Du wissen welche Technik: DLP oder LCD. (beides hat Vor- und Nachteile)

Dann die Lichtleistung, Auflösung, etc.

Wichtig ist auch welche Projektionsfläche bei welchem Projektionsabstand erreicht werden soll.

Dafür gibts auf den Herstellerseiten Entfernungsrechner (Sanyo, Onlinehilfen, Entfernungsrechner)

Je nach Nutzung auch einen mit wechselbarem Objektiv um bei Aufstellort flexibel zu sein.

Weitere Details sind auch wichtig (LAN Anschluss, DVI, BNC, etc)

Kann Dir auch per PN Infos geben, hab gewissermaßen mit solchen Dingern zu tun. Evtl. kann ich Dir auch was anbieten.

EDIT: Kannst Du "Medienwagen" etwas genauer definieren? Wird da drin was gezeigt oder draussen?

Salut,

technisch bin ich mit diesen Geräten nicht vertraut:

# Projektionsfläche ist ca. max 3X3 Meter in der Regel aber 1,5X1,5 Meter
# Einsatzgebiet ist ein "normal" ausgeleuteter Innenraum / Oft auch verdunkelt | Standort ist nur ein Gebäude
#mehr Anschlüsse sind besser (;
# Medienwagen besteht aus Thinkpad T60 mit D-Sub, Soundsystem und dem Beamer

. . .
aha,

jetzt verstehe ich :)

Mit
Medienwagen ist kein Fahrzeug gemeint - es ist ein portables
Päsentationssystem

Moin!
Nähern wir uns der Problematik doch mal aus der anderen Richtung an: der Praxis.
Bei einem Medienwagen für die Schule gehe ich von folgenden Bedingungen aus:
- Das Ding soll mit dem gesamten Projektionszubehör in den jeweiligen Einsatzraum gerollt werden können; Hauptkriterium ist also Flexibilität. Leinwandabstand schätze ich mal 5-9m?
- Es wird keine feste Leinwand benutzt, sondern eine Rollleinwand zum Aufstellen: da die nicht so riesig sind, braucht man einen gewissen Zoomfator, um die Kiste nicht "im Bild" stehen zu haben. Oder soll das Bild an die Wand geworfen werden? Würde ich in einem hellen Raum nicht machen.
- Der Projektor wird nicht immer zentriert zur Leinwand stehen können: wir brauchen also Möglicheiten, das Bild "schräg" projezieren zu können, ohne das es Kacke aussieht. (Lens Shift, Keystone-Korrektur)
- Tonanlage sollte integriert sein und was taugen, es sei denn, man will noch ein paar Boxen auf den Wagen bauen. Ich kenn aber keinen Beamer, bei dem die Boxen einen Klassenraum (da isses nie totenstill!) beschallen könnten, also brauchen wir sowieso Boxen also können wir die Tonanlage auch weglassen...
- Klassenräume lassen sich nicht so gut verdunkeln wie Heimkinos: wir brauchen Licht, wir brauchen Kontrast!
- Die abzuspielenden Medien werden von verschiedenen Geräten angeliefert: wir brauchen zumindest einen S-Video, einen VGA, einen RGB und einen digitalen Eingang.
- Der Projektor wird mitten im Klassenraum stehen, sollte also nicht zu laut sein.
- Die komplette Anlage wird von verschiedensten Lehrergenerationen bedient werden: DAU-Freundlichkeit sollte gegeben sein... :whistling:
- Dann kommt es natürlich drauf an, was projeziert werden soll: Bei Spielfilmen macht ein ordentliches 16:9-Format Sinn, wenn man eine ensprechende Leinwand hat; ich gehe jetzt aber mal von überwiegendem 4:3-Material aus.

Kommt das alles ungefähr so hin?
Und ich find im Netz leider nix über einen Sanyo PLC-XU1. Ist der so neu?

Mein Liebling für den flexiblen Einsatz ist der hier: Panasonic PT AX 200E
Lass Dich von seinen 2000 AnsiLumen nicht verrückt machen; wichtig ist, was auf der Leinwand ankommt und das ist bei dem Gerät bis jetzt immer mehr als ausreichend gewesen!

@Bendermon: Sorry, war zu lahm!
Mit D-Sub meinst Du den VGA-Anschluss, right?
Aus welcher Entfernung willst du strahlen?

mmmmmh

der Panasonic scheint zu bieten, was wir brauchen - angenehmer Preis auch (:

#Soundanlage wird extra verbaut - ist im Beamer nicht notwendig - wir brauchen das WUUMZZ
#Klassenräume lassen sich komplett verdunkeln
#Projektionfläche ist eine weiße Wand oder ein Whiteboard

Danke für eure Mithilfe . .

Argh . . habe nur den Preis für das Ersatzleuchtmittel gesehen :( und dachte an den Komplettpreis

Ich würde auch nen Sanyo kaufen...

Bei uns laufen die Dinger Rocken Roll und haben die geringste Ausfallquote. Welchen ist immer so ne Geldfrage aber im Moment kauf ich nur Sanyo in der Größenanforderung.

mmmh Lebendauer und Ausfallquote . . .

blue2111
kannst du mir einen guten Sanyo zwischen 800 und 1200 Euro ansagen?

Was spräche den gegen diesen: Acer H7530D? Platz 1 bei www.hcinema.de

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben