Euere Meinung zu Office 2013 Home Premium und SkyDrive

pjet

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist mir schon etwas unangenehm, aber in den letzten 5 Tagen habe ich festgestellt, dass sich meine Meinung zu Microsoft etwas geändert hat ... sie machen ja doch nicht alles falsch.

Als Windows/Linux/Mac-Nutzer kann ich mir zu diesen zumindest ein halbwegs fundiertes Urteil erlauben, da ich alles schon mehrere Jahre produktiv im Einsatz hatte.
Vor ca. einer Woche habe ich dann von Windows 7 Pro auf Windows 8.1 Pro gewechselt und muss sagen, dass ich recht begeistert bin ... das hat im Bekanntenkreis bei der Linuxfraktion für Erstaunen und bei den Freunden mit den Apfelrechnern für Missachtung gesorgt.

Nun habe ich für nur knapp 58 € noch Office 2013 Home Premium (1 Jahr) und 19 € für ein 50GB SkyDrive-Upgrade (1 jahr) ausgegeben und stelle fest, dass das alles ganz stimmig und vor allem nicht teuer ist.

Ich will das tief im inneren alles nicht gefunden und lieber über MS meckern, aber es geht nicht.

Was meint ihr denn zu der Kombi 8.1 und Office in der Jahresabo-Variante?

Office 2013 Home Premium
(68 € bei redcoon.de minus 10€ cash-back Rabatt von Microsoft (bis 15.01.14).

enthät alle wichtigen Office-Apps inkl. Outlook+Acces für die Installation auf 5 PCs im Haushalt
die Berechtigung Office Mobile auf bis zu 5 mobilen devices einzusetzen (das habe ich erst nach Kauf erfahren)
20 GB Extra SkyDrive Storage
60 Minuten Skype je Monat

Kann die Kombination empfehlen und nein ich bin NICHT von Microsoft.
Als Verschlüsselungslayer für sensible Daten in SkyDrive setze ich auf BoxCryptor. Werden maximal 2 Endgeräte eingesetzt (PC und Smartpphone oder Tablet) so reicht die kostenfreie Version. Bei mehr als zwei ist die Bezahlvariante (mit Promotion 28 € (1 Jahr)) fällig.

- Pjet

58€ für ein Jahr finde ich recht teuer, da ich für 4 Jahre kaum mehr zahle, aber auch ich bin vom aktuellen Office beeindruckt. Ich wurde mehr oder weniger gezwungen, Office zu nutzen - dass man es über die Uni auf einem Umweg kostenlos nutzen kann, wusste ich nicht und von Raubkopien bin ich geheilt. (Kostenlose Studentenversionen nutze ich sehr gern, Abandonware momentan nicht, aber so eine richtige Raubkopie, am besten noch mit Crack? So ein Theater tu ich mir nicht an!)
Wirklich nutzen tu ich hauptsächlich Excel und gelegentlich Word. Der Rest ist da, aber viel kann ich damit gerade nicht anfangen. Beides ist wirklich gut geworden. Ich überlege schon manchmal, ob ich wirklich noch in LaTeX schreiben soll, da ich einfach zu faul werde. Als ich im Nebenjob wieder etwas aufwendigeres in LibreOffice Calc einstellen wollte, merkte ich dass die Marktdominanz von MS doch nicht ganz unberechtigt ist.
SkyDrive finde ich ganz nett, aber auch Dropbox (ich habe da genug Volumen umsonst) ist gut in Windows integriert. Daher konnte ich mir den Aufpreis für den Speicherplatz sparen.

Noch eine ergänzende Frage an die Rechtsexperten:

wie bei allen Cloudstorage-Anbietern gilt es die Nutzungsbedingungen zu kennen und zu lesen.
Für SkyDrive finden sich diese unter:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-live/microsoft-services-agreement

Ich werde aus den Angaben nicht ganz schlau:

[FONT=WOL_Bold]3.1. Wer ist Eigentümer der Inhalte, die ich in den Diensten veröffentliche?
[/FONT]
" [...][FONT=WOL_Reg] erheben wir keinen Anspruch auf das Eigentum an den Inhalten, die Sie über die Dienste bereitstellen. Ihre Inhalte bleiben Ihre Inhalte, und Sie sind für diese verantwortlich. [...] [/FONT][FONT=WOL_Reg]Die Inhalte, die Sie und andere Personen über die Dienste zur Verfügung stellen, werden von uns weder kontrolliert noch überprüft, bezahlt oder unterstützt.[/FONT][FONT=WOL_Reg]"
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]
Das klingt schon einmal gut. Meine Fotos sollen auch meine bleiben und die Inhalte sind privat und gehen Microsoft nix an.

[/FONT]
[FONT=WOL_Reg][/FONT][FONT=WOL_Bold]3.2. Wer kann auf meine Inhalte zugreifen?[/FONT][FONT=WOL_Reg]
"[...] [/FONT]
[FONT=WOL_Reg]Wenn Sie Inhalte in den Diensten in einer Weise verwenden oder freigeben, die Urheberrechte oder Marken anderer Personen, andere Rechte am geistigen Eigentum oder Datenschutzrechte verletzt, verstoßen Sie gegen diesen Vertrag. Sie sichern für die Dauer dieses Vertrags zu und gewährleisten, dass Sie alle erforderlichen Rechte an den Inhalten besitzen (und zukünftig besitzen werden), die Sie in den Diensten hochgeladen oder freigegeben haben, und dass die Verwendung der Inhalte, wie in diesem Absatz dargelegt, nicht gegen Gesetze oder die Rechte Dritter verstößt."
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]
[/FONT]
Ja, ich will.

[FONT=WOL_Bold]3.3. Wie werden meine Inhalte von Microsoft verwendet?[/FONT][FONT=WOL_Reg]
"Wenn Sie Ihre Inhalte in die Dienste hochladen, geben Sie damit Ihre Zustimmung, dass die Inhalte in dem Umfang, in dem dies zu Ihrem Schutz sowie zur Bereitstellung, zum Schutz und zur Verbesserung von Microsoft-Produkten und -Diensten erforderlich ist, genutzt, geändert, angepasst, gespeichert, vervielfältigt, verteilt und angezeigt werden dürfen. So können wir beispielsweise gelegentlich mithilfe von automatisierten Verfahren Informationen aus E-Mail-Nachrichten, Chats oder Fotos filtern, um Spam und Malware zu erkennen und Schutzmaßnahmen gegen diese zu entwickeln sowie um die Dienste mit neuen Features auszustatten, die ihre Benutzerfreundlichkeit steigern. Beim Verarbeiten Ihrer Inhalte ergreift Microsoft Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre."
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]
FRAGE:
Steht dies nicht im Widerspruch zu 3.1 "die Inhalte [...] [/FONT]
[FONT=WOL_Reg]werden von uns weder kontrolliert noch überprüft" ??
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]
[/FONT]

[FONT=WOL_Reg][/FONT][FONT=WOL_Bold]3.5. Kann Microsoft meine Inhalte aus den Diensten entfernen?
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]"Ja. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Inhalte zurückzuweisen oder aus den Diensten zu entfernen, wenn wir der Ansicht sind, dass sie gegen geltendes Recht oder diesen Vertrag verstoße"
[/FONT]
[FONT=WOL_Reg]
Ich verstehe nicht wie 3.4 und 3.5 mit 3.1 zusammenpasst. wenn Inhalte NICHT überprüft werden, dann können diese auch NICHT zurückgewiesen werden?

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen, da ich das Vertragssprech offensichtlich falsch interpretiere [/FONT]
:confused:

- Pjet

3.4 kommt mir echt sehr zweifelhaft vor. Microsoft kann seine Dienste ja durchaus verbessern, wenn ihnen auffällt, dass bestimmte Worte häufig in Mails vorkommen oder irgendwelche anderen Muster bei einer automatischen Suche auffallen. Z.B. viele Rechtschreibfehler zu später Stunde => stärkere Autokorrektur oder so. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3.5 klingt für mich eher so, dass die sich eben vorbehalten müssen, Sachen zu löschen die von anderen Firmen bemängelt werden. Bestimmt kann man Dateien im Skydrive auch öffentlich zugänglich machen und wenn dann eben der Rechteinhaber feststellt, dass Du seine Werke verbreitest, muss MS die auf dessen Antrag löschen dürfen ohne dass Du einen Aufstand machst.

58€ für ein Jahr finde ich recht teuer, da ich für 4 Jahre kaum mehr zahle [...]
SkyDrive finde ich ganz nett, aber auch Dropbox (ich habe da genug Volumen umsonst) ist gut in Windows integriert. Daher konnte ich mir den Aufpreis für den Speicherplatz sparen.

58 € teuer? Auch wenn man für die Verlängerung vermutlich nicht wieder den gleichen Promopreis bekommt sondern z.B. 80€ zahlt, wären dies in 4 Jahren nur: 298 €

Wenn es als Student noch billiger ist, ok - aber irgendwann ist man ja auch kein Student mehr :-)

Als Nicht-Student wäre die Alternative:
Kauflizenz Office 2013 Home & Student (1x Installation) ohne Outlook und Access kostet einmalig ~ 110 € Amazon
Aber das reicht nur für einen Nutzer ohne die Möglichkeit kostenfrei die aktuellste Office Version einzusetzen. Kein office Mobile, kein SkyDrive Storage-Upgrade.

Bei Dropbox reichen die paar GB frei nicht aus und das kleinstmögliche Upgrade ist 100GB ($ 99 = 72 € je Jahr).
SkyDrive 100GB (37 € je Jahr).

bezogen auf 3 Jahre:
3x 72 € Dropbox + 1x 110 € Office 2013 Home & Student = 326 €

Vergleich Office 2013 Home Premium
1x 58 € + 2x 80 € Office 2013 Home Premium + 3x 37 € SkyDrive 100GB = 329 €

Aber hier erhälst Du 127 GB SkyDrive-Storage (7 GB frei + 20 GB Office + 100 Gb Upgrade).
Und wie gesagt bis zu 5 PCs und 5 mobile devices.

Auch die Versionierung von Dokumenten ist im SkyDrive m.E. wesentlicher eleganter gelöst als bei Dropbox:
http://hansbrender.wordpress.com/20...nte-versionsverlauf-office-documents-history/

- Pjet

Eine Kosten-Nutzen-Betrachtung ist schwierig, wenn die verschiedenen Anwender unterschiedliche Ansprüche stellen.

Bei Dropbox reichen die paar GB frei nicht aus und das kleinstmögliche Upgrade ist 100GB ($ 99 = 72 € je Jahr).
- Pjet

Mir persönlich reicht der freie Speicherplatz von Dropbox und Skydrive bei weitem aus, da ich nur Fotos und ganz selten Dokumente anderen Personen zugänglich mache, die keinerlei vertraulichen Charakter haben.
Auch mit Verschlüsselung vertraue ich meine privaten Daten keinem fremden Datenspeicher an.
Das kann man natürlich anders sehen.
Jedoch führt dann die Kostenbetrachtung der Software/Speicher-Kombination zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Die reinen Software-Kosten eines Office-Pakets sehen für meinen - vielleicht nicht unbedingt repräsentativen - Fall so aus:
Am günstigsten wäre OpenOffice, allerdings ist es deutlich bequemer, privat die gleiche Software wie beruflich zu nutzen.
Man kommt also um MS Office nicht herum.

In den Anfangsjahren von Word, Excel und Access gab es mit jeder neuen Version Features, die man zuvor vermißt hatte.
Spätestens seit Office 2000 waren die Programme so ausgereift, daß mindestens 95%, wahrscheinlich sogar über 99% der Anwender keine offenen Wünsche mehr hatten. Also wurden bei neuen Programmversionen in wesentlichen die Menüs neu strukturiert, manchmal sogar Funktionen unübersichtlicher als vorher gestaltet, z. B. die Serienbrieffunktion.

Zurück zu den Kosten.
Ich habe im Jahr 2000 für unter 600,- DM ein Office 2000 Professional UPDATE gekauft.
Voraussetzung war eine beliebige MS-Anwendung, bei mir war das Word Version 5.5.
Der Nachteil war, daß ich bei einem Wechsel der Hardware zunächst von gefühlten 20 Disketten die alte Word-Version installieren mußte, bevor ich Office 2000 installieren konnte. Irgendwann bekam ich eine Offive 97 Vollversion geschenkt, die die Neuinstallation einfacher machte.
Bis zum Wechsel von XP auf Windows 7 (Vista habe ich übersprungen) hat dieses Office 2000 für jährliche Kosten von unter 30,- Euro alle meine Bedürfnisse erfüllt. An dieser Stelle sei ausdrücklich Microsoft für die kostenlose Formatkonvertierung ab 2007 gedankt.

Unter Windows 7 setze ich immer noch mein Office 2000 ohne Outlook ein, muß jedoch einige kleine Probleme eingestehen, z. B. beim "Seite einrichten".
Da anfangs meine Hardware nicht für einen ständigen XP-Mode ausreichte (und ich das auch nicht wollte), hat sich durch den Kauf von Outlook 2010 die Kostensituation verschlechtert, bis heute 50 Euro pro Jahr mit sinkender Tendenz.

Mir ist jedoch klar, daß jetzt der geeignete Zeitpunkt ist, für die nächsten 10 jahre auf Office 2010 umzusteigen.
Das wäre sogar recht preiswert möglich, wenn ich auf Access verzichten würde. Das möchte ich nicht, deshalb brauche ich die Professional-Version.
Eine Suche hier im Forum war erfolglos, also warte ich jetzt auf das Schnäppchen in eBay.

Mir persönlich wären die oben genannten 300 Euro für 4 Jahre jedoch eindeutig zu viel.

58 € teuer? Auch wenn man für die Verlängerung vermutlich nicht wieder den gleichen Promopreis bekommt sondern z.B. 80€ zahlt, wären dies in 4 Jahren nur: 298 €

Ich finde das verdammt teuer. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger (Office 2010) in der Home (&Student) Lizenz gerade mal ca. 100€ kostete. Ohne Begrenzung der Laufzeit auf 4 Jahre. Und für 3 Clients, nicht für einen.

Das "Leasing" Lizenzmodell von MS ist im Application und Serverbereich über eine längere Nutzungsdauer (> 3 a) deutlich teurer als Kaufversionen. Verscärft im Applcation Bereich auch durch die restriktive Handhabung der Installationsmenge! Darauf hat die c't schon vor 6-7 Monaten hingewiesen.

Ich halt mich da raus; ich finde alle MSO >=2007 als Power-User unbrauchbar und bin heilfroh, daß ich noch eine 2003er Pro Version ergattern konnte.

Ich finde das verdammt teuer. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger (Office 2010) in der Home (&Student) Lizenz gerade mal ca. 100€ kostete. Ohne Begrenzung der Laufzeit auf 4 Jahre. Und für 3 Clients, nicht für einen.

soweit ich weiss, gilt dies nur noch für 2010, 2013 ist nur noch 1 pc möglich. ich stimme pjet zu, wenn man regelmässig office auf dem neusten stand haben will, ist office 365 (v.a. in der studentenversion) ziemlich günstig (79 euro für 4 jahre), sonst beläuft es sich auf 396 euro für 4 jahre, allerdings mit allen bestandteilen des office packets zzgl. skydrive. kommt halt immer darauf an, worauf man wert legt.

Aber,
du kannst Skydrive vom Windows 8.1 Rechner nur mit einem Microsoft Konto nutzen! :confused:

Mit einem lokalen Windowskonto oder Domain Konto ist Skydrive nicht nutzbar...

Wenn man Office 2013 ohne Begrenzung der Laufzeit nimmt, gilt es nur für einen Rechner.

Aber,
du kannst Skydrive vom Windows 8.1 Rechner nur mit einem Microsoft Konto nutzen! :confused:

Mit einem lokalen Windowskonto oder Domain Konto ist Skydrive nicht nutzbar...
Na welche Überraschung - für die Nutzung von dropbox brauchst Du ja auch einen dropbox account. :facepalm:

Natürlich reicht ein office 2003 auch vööig für 99,9% der Aufgaben aus ... aber ich will ja auch explizit den neuen heissen schxxx einsetzen :-)
Und das schicke ist ja nicht dass die Menüs neu sortiert sind ... sondern dass das Zusammenspiel office > mehrere rechner > mehrere mobile devices >> cloud m.E. echt gut funktionieren.

- P

Nun habe ich für nur knapp 58 € noch Office 2013 Home Premium (1 Jahr) und 19 € für ein 50GB SkyDrive-Upgrade (1 jahr) ausgegeben und stelle fest, dass

ist doch sportlich?

Nutze eine Softmaker-Office-linux/windows Lizenz. Kost im ersten Jahr das doppelte Geld der 58 euro-MS-Office homePremium-Lizenz.
Bei Softmaker zahlt man einmal die Lizenz, bei MS darf man ab dem zweiten Jahr nach-münzen. Kost dann für 5 Jahre dann
rund 300 euro ( ohne Dynamik )

SkyDrive f. 19 euro = 50 GB ist i.O. SkyDrive soll aber ein rechter Murks=Mist sein? :confused:
Nutze Wuala und JottaCloud. Funktioniert ganz ordentlich. (Strato, Seafile, taugen auch noch ganz gut)

aber mal näher anschauen, die windows-Pakete

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben