EU-Richtlinie gegen DD-WRT und andere freie Router-Betriebssysteme

Na toll, lächerliche Beschneidung nationaler Richtlinien. Erinnert mich an die Gurken Verordnung..

Da frage ich mich ja welche Lobby Gruppe diesen Mist durchgesetzt hat.

Und keinerlei Verpflichtung der Hersteller für einen angemessenen Zeitraum Sicherheitslücken mit zeitnahen Updates zu schließen.

In dem Heise Artikel wird ja auf ein PDF Dokument verwiesen:

Speziell das 5GHz Band kommt schnell in Konflikte mit dem auch kommerziell verwendeten Radar. Daher muss dort die Software eigentlich auch speziell darauf achten, dass dort nicht gestört wird.
wäre halt nicht so gut, wenn eine 747 versucht im eigenen Garten zu landen, weil das vom Flughafen gesendete Signal unsauber rüberkommt...
Hier gibt ein ein paar Infos von AVM dazu worum es geht

Was ich sonst davon halte freie Software zu verbieten will ich lieber nicht öffentlich kundtun, denn das würde zur sofortigen Sperre hier im Forum wg. unflätiger Ausdrucksweise führen....

Speziell das 5GHz Band kommt schnell in Konflikte mit dem auch kommerziell verwendeten Radar. Daher muss dort die Software eigentlich auch speziell darauf achten, dass dort nicht gestört wird.

Das macht aber nicht die Software, sondern der verbaute Chip selber.

Klar, das mit dem 5 GHz-Band ist das natürlich ein Argument... aber das kann ja auch in freier Software implementiert werden. Beispielsweise DD-WRT beschränkt ja zum Beispiel auch schon die Kanäle länderabhängig.

Andererseits gehört ja auch eine gewisse Eigenverantwortung dazu, finde ich... nur weil es sein könnte, dass jemand mehr als 100 mW EIRP auf 2,4 GHz in den Äther pustet, braucht man ja nicht gleich für alle einen Riegel vorschieben (was hierdurch ja effektiv getan wird, denn wie viele Hersteller außer Linksys mit der WRT-Community kooperieren schon extra mit DD-WRT...). Eine Verpflichtung für einen Warnhinweis oder sogar eine Begrenzung für die Firmwarehersteller, die für den legalen Betrieb mit der FW erforderlich ist, würde es doch auch tun.
Denn wer es drauf anlegt, ein WLAN mit 500 mW zu betreiben, kauft sich einen älteren/nicht EU-Router und macht das eben. Und für diesen Fall gibt es ja immer noch die Bundesnetzagentur, die entsprechende Verstöße feststellt...

Eben. Zumal, wenn einer Stören will kriegt er das notfalls mit einer Mikrowelle besser hin. Zumal die Einschränkungen auch durch eine bessere Antenne ausgeglichen werden können.

Wenn ich bei meinen Routern 30 dB einstelle, bringt das auch nichts wenn die Hardware das nicht kann.

was ein unfug... damit bekommt auch der freifunk ein ernsthaftes problem...

mit ner mikrowelle störst du keine 5gh von nem flugradar.

btw, meine fritzbox sagt mir das ich alles ab kanal 108 wegen eventuellen radarstörungen nicht nutzen kann. ob das nun wegend er flugsicherung am frankfurter flughafen, dem pupsradar von finthener flugplatz, oder der airbase erbenheim liegt weiss ich aber nicht.

die fcc definiert ganz klar den 5gh bereich.

was gibts den im 2,4gh bereich das so eine kastration rechtfertigt? mit ner überdoses an sendeleistung nerfst du nur deine nachbarn, störst aber nicht den flugbetrieb.

die fcc definiert ganz klar den 5gh bereich.

EU-Richtlinie

Aber auf bei der FCC sehe ich keine Beschränkung auf den 5 GHz-Bereich, denn für diesen gibt es bereits solche Einschränkungen.

was gibts den im 2,4gh bereich das so eine kastration rechtfertigt? mit ner überdoses an sendeleistung nerfst du nur deine nachbarn, störst aber nicht den flugbetrieb.

Einfallen würde mir nichts...

Hindert aber keinen daran selbst zu flashen auf kompatiblen Geräten :D Sehe ich als halb so schlimm an daher.

Naja, gerade das soll ja verhindert werden, dann ist es nicht mehr mit selber flashen.

(Zumindest nicht so einfach wie bisher)

Wieso immer DD-WRT? Das Projekt dümpelt nur noch vor sich hin, zudem ist unfreie Software integriert. Ich fahre seit Jahren mit openWRT, allein wegen der großen Paketrepos.

Aber unschön ist diese Entwicklung allemal.

Ist wohl das bekanntere Projekt.
Ich würde mir wünschen wenn es bei OpenWrt mehr unfreie Treiber geben würde, so geht dann wenigstens das Wlan bei einigen Modellen mehr...

Wieso immer DD-WRT? Das Projekt dümpelt nur noch vor sich hin, zudem ist unfreie Software integriert. Ich fahre seit Jahren mit openWRT, allein wegen der großen Paketrepos.
Ich persönlich finde es benutzerfreundlicher und auf meinem TP-Link läuft es einwandfrei, während bei OpenWRT eine längere Bugliste auf der Website steht. Das mit der unfreien Software ist mir dagegen egal, nutze ja auch Windows. Zudem würde mir eine komplett freie Software nichts bringen, wenn sie auf meinem Router nicht laufen würde, weil der Treiber fehlt...
Die Repos sind aber eindeutig ein Argument pro OpenWRT, da muss ich dir Recht geben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben