Ethernettreiber für Thinkpad A21m gesucht

hummel86

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe hier ein altes IBM Thinkpad rumliegen für das ich einen passenden Netzwerkkartentreiber suche.
Habe auf der Lenovo Hompage diesen Treiber heruntergeladen:

"Ethernet driver for 3Com 10/100 Mini PCI combo card for DOS/Windows 95/98/Me/NT4.0/2000/XP - ThinkPad A2*, A30, T2*, X2*, TransNote"

Leider erkennt Windows keine Netzwerkkarte. Der Treiber lässt sich zwar installieren, doch erscheint im Gerätemanager keine Netzwerkkarte.
Auch zeigt der Gerätemanager zeigt kein unbekanntes Gerät.

Kann es sein das ich die "Netzwerkfunktion" erst irgendwie aktivieren muss?

Im Bios könnte ich nur "Wake on Lan" oder ähnliches aktivieren, nicht aber den Netzwerkkontroler

Hallo,

ist überhaupt eine Netzwerkkarte verbaut? Schau mal bei ibm auf der homepage und gib dort deine GeräteID ein, z.B. 2628-CO1

Oder schraub unten eine Klappe auf ;-)

Es gibt übrigens auch Netzwerkkarten von Intel...

MfG Martin

Da der LAN-Anschluss vorhanden ist, hatte ich das gedacht. Direkt neben dem Modemanschluss.

bei den t20/t21/t2 ist die netzwerkkarte in form einer mini pci karte gesteckt. Diese Notebooks sind vom alter her sehr ähnlich deinem a21m.
Dort ist meist eine karte die lan und modem vereint drin. manchmal ist nur eine karte drin, die nur modem kann (so wie im 600x) und manchmal fehlt sie gar komplett.

Hast du mal in deinen minipci-steckplatz geguckt ob da ne Karte drin ist. ich geh jetzt mal davon aus, daß LAN in deinem A21m auch nicht onboard ist sonder per MiniPCI - weiß es aber nicht genau - dafür mußt du mal in die Anleitung gucken

Desweiteren gab es Karten von 3Com, Xircom und Intel - falls du also den falschen Treiber hast wirds nicht gehen - dann müßte aber zumindest in der Systemsteuerung ein Netzwerkcontroller oder so mit gelbem Fragezeichen auftauchen.

Da Wäre das nächste Problem, ich habe kein Handbuch. Kann man das irgendwo als PDF herunterladen? Möglichst in deutsch.

Es ist auch möglich. dass eine anderen LAN Karte als die Original
Verbaute drin ist. Da nützen Dir die Treiber auf der IBM Seite herzlich wenig.

Schau unten rein, was für eine drin ist. :)

Hier ist mal ein Bild der Mini-PCI Karte. Kann da jemand schlau raus werden und mir sagen, was die Karte kann bzw. ist?

Anhänge

• mini_pci.jpg
    mini_pci.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo hummel86

08K3251
Auf dem Bild ist die part Nr zu sehen , oft einen Zähler vor der FRU

im HMM 23P0896.pdf auf S 127 :
Mini PCI modem card (Ambit) for A20m/p, A21m/p
FRU : 08K3252

Ist also nur ein Modem :(

MfG tom_k

Danke soweit, das würde dann aber bedeuten, das ich mir bei Ebay einfach eine Mini-PCI Lan Karte kaufen könnte. Müsste ich da auf irgendetwas achten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben