Ethernet-Port Wackelkontakt nach Druck auf Tastatur und umliegend, schlimmes Flexing-Problem ?

furziger

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3
Ethernet-Port Wackelkontakt nach Druck auf Tastatur und umliegend, schlimmes Flexing-Problem ?

Hallo,
mein kürzlich gekauftes Tinkpad T42p weist was komisches auf. Anfangs wusste ich gar nicht, wie ich den Fehler überhaupt zustande bringen kann.
Durch das Flexing-Problem konnte ich nun eher darauf schließen.

Allerdings habe ich das so in der Form noch nirgends im Netz bzw. in Foren gelesen:

Das Problem ist der Ethernet-Port: Schalte ich das Notebook aus und stecke den RJ45-Stecker rein, leuchtet die LED grün. Sobald ich aber ein wenig warte und auch nur einen kleinen Druck auf die Tastatur oder die umliegende Fläche mache (oder auch den Rahmen etwas festhalte), schaltet dieser sich aus (habe auch schon gesehen, dass er mal ganz kurz danahc nochmal aufblinkt und auch mal nicht blinkt).

Unter XP habe ich den Eindruck, dass der Port ständig aktiviert und wieder deaktiviert wird (->Wackler?). Das führte dann oft auch noch dazu, dass folgende weitere Fehler auftraten:
- Friert ein (Maus und Tastatur nicht mehr ansprechbar)
- Beim Ausschalten, wenn noch nicht eingefroren: Fährt dann manchmal nicht mehr richtig runter
- Beim Neustart: Grafik-Murks beim anschließenden "DOS"-Runterfahr-Screen, nach Laden von Windows ist die Grafik aber wieder 100%ig ok.

USB 2.0 funktioniert und auch sonst konnte ich nichts weiter feststellen.
Nach Deaktivieren (erst unter Betriebssystem, dann auch noch zusätzlich im BIOS) läuft die ganze Geschichte einwandfrei.

Inwiefern kann man da auf Flexing schließen? Mit was ist der Ethernet-Port letztendlich intern verbunden?
Da ich das Notebook noch zurückgeben kann, sollte ich das wohl eher wahrnehmen? (*heul*, meine schöne 1600x1200er Auflösung !!) oder was meint ihr?

Besteht eine recht große Gefahr, dass das Teil bald immer mehr Macken bekommt?

Mfg,
furziger
 
Willkommen im Forum.

Zurückgeben - sieht verdächtig nach F*** aus.
Validiere es sicherheitshalber mit einer LInux Live-CD

.
 
Ziemlich schlecht

Das sieht zu 99% nach Kontaktablösung im Grafikchip und in der Southbridge aus.
Die Chips liegen direkt nebeneinander und die abgelösten Kontakte dieser Chips genau gegenüber.
Und genau an dieser Stelle kommen die höchsten Biegemoment auf, wenn man das notebook dauernd mit der rechten hand trägt.

Da T42p Mainboard: da sind die Chips auch noch mit Epoxy fixiert. Ganz schlecht zum reparieren... das kann dann evtl. große Probleme beim Reflow geben. Muss nicht, kann aber.
 
RE: Ziemlich schlecht

Hallo!
Ich Danke dir für die schnelle Diagnose.

Ich hatte heute noch zusätzlich die FireGL mit diversen 3D-Spielen getestet. 2D-Betrieb eines Spieles sah noch gut aus, 3D-Betrieb mit nem beliebten Autorenner lief sogar einige Zeit, schmierte dann aber komplett ab und das Notebook machte einen Reboot. Mehrmaliges Probieren (sogar im Keller probiert, also kühler) führte natürlich nicht zum Erfolg. Warum auch, wenn Hardware zickt, dann zickt sie eben :-/

Andere Spiele starteten noch nicht mal (es gab sofortig einen Reboot).

Sehr Schade, gleich eingepackt und heute oder morgen geht das Ding wieder zurück.[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=615860#post615860]Da T42p Mainboard: da sind die Chips auch noch mit Epoxy fixiert. Ganz schlecht zum reparieren... das kann dann evtl. große Probleme beim Reflow geben. Muss nicht, kann aber.[/quote]Hat jemand Empfehlungen, an welche gebrauchten Modelle man sich da noch ranwagen darf? Mein altes T23 läuft und läuft und läuft...... aber das Display ist einfach mit 1024x768 zu klein geworden (besonders wenn man programmiert). 1600x1200 gibt's sehr selten, wie ich nun feststellen musste, aber mit 1440x1050 würde ich mich natürlich auch noch begnügen, wenn die Modellauswahl besser ist.

Am liebsten natürlich noch als i-Tüpfelchen mit FireGL/Radeon 64 oder 128 MB. Muss aber nicht.
CPU von 1,7 Ghz wäre mir auch noch Recht. 2,1 Ghz muss auch nicht unbedingt sein, hauptsache nen Pentium M mit 1-2 MB Cache, sofern es die Dinger auch mit 1 MB Cache geben sollte, so genau habe ich noch nicht geschaut.

Mfg,
furziger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben