T6x Ethernet Port ohne Funktion, WIN 7, 64bit

vize

New member
Themenstarter
Hi @ll,

habe ein stark Virenverseuchtes T60p XP erhalten. Daraufhin habe ich ein WIN7, 64bit installiert.
Hat alles auch ohne Probleme geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, habe den ethernetport nicht ans laufen gebracht.
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung und ohne irgendwelche Fragezeichen oder Ausrufezeichen.
Habe auch versucht Herstellerspezifische Treiber zu Installieren aber auch dies war ohne erfolg.

Mache ich irgendein Denkfehler, gibt es irgendein schalter wie beim WLAN (diese Verbindung funktioniert).

Bin einmal gespannt wo der Fehler liegt.

CU​

Leuchten die LEDs am Port wenn das Kabel eingesteckt und mit dem Router/Switch verbunden ist?

Hi @ll,

- Bios
neueste Version ist installiert worden und der Netzwerkkarte ist Aktiv
- LED´s
leuchten leider nicht sonst würde etwas passieren
- Live CD
hatte es mit knoppix probiert leider ohne erfolg

Meine Notlösung heute weil ich es zum flashen brauchte, habe eine alte pcmcia karte genommen mit einen RTL Chip und es funktioniert. Nicht schön aber es geht.
Der damalige Besitzer vom Laptop hat sehr viel Geld bezahlt und sein Schwager hat es eingerichtet. Das einzige was er gemacht hat ist emails schauen ( der Herr ist über 70' ig).
Ich habe das Gefühl das der Port nie Funktioniert hat, ipconfig findet auch die Karte.

Bin immer noch gespannt was das Ist.

Eventuell funktioniert Ethernet wegen einer aktivierten Stromsparfunktion des Routers. Manchmal hilf Umstecken des Kabels an einen anderen Router-Port. Oder die Stromsparfunktion im Router probeweise deaktivieren.

Bei den T6x kommt es aber auch schon vor, dass der Ethernet-Port im Rechner seinen Geist aufgibt.

Wenn du eine Docking Station hast probiere es mal mit der.

Ansonsten hatten die T60 ab und an mal das Problem das das EEPROM der Netzwerkkarte korrumpiert wurde. Passierte wohl oft beim booten mit den ersten Biosversionen wenn das Teil dabei resettet wurde. Trag mal eine Locally Administered Address in den Netzwerkeinstellungen ein. Vielleicht hilft es. Vorher auch nochmal den aktuellen Netzwerktreiber von Intel installieren. Die 82573 ist zickig. Bei mir im Desktoprechner lief ein Jahr lang der aktuelle Intel Treiber nicht bis Sie den Bug gefixed hatten. Das war so in der Zeit als 7 rauskam.

Wenn es das Eprom ist kann man es mit eeupdate neu flashen aber dafür brauchst du ein "gutes" Image eines anderen T60.

FRG

Hallo,

hatte schon zwei T60 Boards, wo der LAN-Port probleme hatte. Bei einem ging gar nix, beim anderen war die automatische Erkennung nicht mehr funktionsfähig, d.h.
nur mit manueller IP und Übertragungsgeschwindigkeit gabs eine Verbindung.

MfG, Sebastian

Hi,

- habe es an verschiedenen Punkten probiert (router, switch usw. alles ohne erfolg.
- Docking habe ich nicht deshalb konnte ich es nicht probieren
- eine adresse hatte ich schon eingetragen, ohne erfolg
- flashen müsste ich wohl direkt an der ethernet platine durchführen, ODER ?

ich gehe davon aus das sie kaputt ist, mit der pcmcia geht es. Ist nicht optimal aber funktioniert.

>> - flashen müsste ich wohl direkt an der ethernet platine durchführen, ODER ?

Nein DOS Bootstick und EEUpdate von mindestens 2006 ausführen. Dazu brauchst du ein EEProm Image von einer anderen Karte. Vorzugsweise T60 Hauptplatine mit gleicher FRU. Solche Fehler wie von SeB und dir beschrieben sind dann meistens Geschichte außer der Chip oder ein Bauteil ist wirklich kaputt.

FRG

FRG

Wenn der Ethernetport lange nicht genutzt wurde, können auch die Kontakte korrodiert sein. Mal sanft mit einer Nagelfeile oder ähnliches rein. Hatte ich beim T61 auch!

>> Mal sanft mit einer Nagelfeile oder ähnliches rein.

Das sind Goldkontakte. Bloß nicht feilen. Korrodieren dann ggf. wieder schnell. Für normale Blattschalter gibt es so reinigungsstifte mit fell aber ob man mit denen etwas wird?

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben