Ethernet - Kein Netzwerk -> statische IP

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

der Lan-Zugang bei meinem Thinkpad hat nicht richtig funktioniert. Ich habe dann zunächst alle möglichen Einstellungen unter Win ausprobiert, ohne Erfolg.

Nun habe ich einfach mal in der EasyBox unter "IPv4" / "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" der Mac-Adresse meines Thinkpads eine statische IP-Adresse zugewiesen.

Jetzt geht das Lan wieder!

Nun wäre meine Frage: Könnte das ggf. mit anderen Geräten im Netz Probleme geben, wenn nur das Thinkpad eine statische IP bekommt? Oder muss ich sonst noch etwas beachten? Bin ich dieser Hinsicht nicht wirklich bewandert.

Danke
 
Nein, das gibt kein Problem... hab einigen Geräten im LAN statische IPs zugewiesen (NAS, Drucker etc.)
Andere holen sich die via DHCP vom Router

Hast Du die Möglichkeit Dein Thinkpad auch in einem anderen LAN zu testen? Das Verhalten scheint mir "merkwürdig".
 
Schon mal den Router neu gestartet, sprich stromlos gemacht ? Manchmal verheddern sich die Dinger halt....
 
Vielleicht ist auch der DHCP-Bereich ausgeschöpft. Evtl. mal den IP-Bereich für den DHCP vergrößern und die Lease-Time runterstellen.
 
Wenn Du im Router eine 'statische' IP vergibst, erhält der Computer die immer noch über DHCP, nur halt immer die selbe. Hast Du im Win immer noch DHCP aktiv, oder hast Du da auch manuell, bzw. statisch eine IP festgelegt?
Wir hatten mal ein Problem mit Win10, das bei jedem Start einen neue MAC-Adresse generierte (irgendeine Datenschutzeinstellung, weiss nicht mehr so genau), und dann der Router und ich dachte, wir würden gehackt, weil ständig 'neue' Rechner ins WLAN wollten. Da waren dann auch mal schnell alle IPs im Subnet belegt. Habe dann alle gelöscht, und nur noch bekannte Geräte zugelassen. Keine 10 Minuten später nörgelte meine Tochter, sie hätte kein Internet. Problem gelöst ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, der Router wurde natürlich schon mal gestartet.

Vielleicht zum Hintergrund: an dem Lan-Kabel hing bis vor kurzem mein Desktop-PC, der sich leider nun verabschiedet hat. Am PC ging das Lan jaherelang problemlos; als ich dann aber als Ersatz mein Thinkpad anschließen wollte, kam nur noch diese Fehlermeldung. Nur die statische IP hat Abhilfe geschaffen.

Mit einem anderen Lan konnte ich es bisher nicht testen.

Dafür aber umso kurioser: Auch ein zweites Thinkpad der Familie, das ich mal testweise angeschlossen habe, hat an diesem Lan-Anschluss genau das gleiche Kein-Internet-Problem gezeigt; auch hier half erst eine statische IP.
 
Vielleicht zur Eingrenzung auch den LAN-Port am Router mal wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie fit derjenige war, der den Router konfiguriert hat, könnte es sein, dass die Zuteilung von IP-Adressen oder der Zugriff auf das Internet von der MAC-Adresse des Gerätes abhängig gemacht wird.
 
Wenn man Windows-Netzwerk ohne Network Discovery und evtl. Verzögerungen machen will, kommt man um die statischen IPs auch gar nicht rum. Ich habe meine Geräte alle statisch belegt, und dann halt bei .100 angefangen, während die DHCP-Geräte den einstelligen Bereich für sich haben. Somit lassen sich die statischen IPs alle im Explorer (Quick Access, ehem. Favoriten) einbinden und es gibt nicht diese lästigen 30 Sek. Hänger bei der Discovery über Home Groups oder Workgroups statt direkter IP.

Das nur als kleine Anekdote - es gibt also durchaus Vorteile. Ob deswegen bei dir was kaputt sein muss weiss ich nicht. Netzwerk läuft halt nicht immer rund, ich hab da auch schon einige Probleme mit der gegenseitigen Discovery gehabt zwischen Windows 8.1, Windows 10 und Router.
 
Wenn man Windows-Netzwerk ohne Network Discovery und evtl. Verzögerungen machen will, kommt man um die statischen IPs auch gar nicht rum.
Aha,... ComputerBild?
Ich habe meine Geräte alle statisch belegt, und dann halt bei .100 angefangen, während die DHCP-Geräte den einstelligen Bereich für sich haben. Somit lassen sich die statischen IPs alle im Explorer (Quick Access, ehem. Favoriten) einbinden und es gibt nicht diese lästigen 30 Sek. Hänger bei der Discovery über Home Groups oder Workgroups statt direkter IP.
Die "30-Sekunden-Hänger" kommen vom STP.
 
Nö, einfach nur meine Erfahrung mit dem Windows-Netzwerk. Dass das falsch wäre habe ich aus deiner Antwort jetzt auch nicht herausgelesen.
 
Beim static-dhcp rechnerseits sollte man nur darauf achten, dass die vergebene IP _nicht_ aus dem DHCP-Pool kommt, meine ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben