Ethernet disabled A70

CarstenL

New member
Themenstarter
Hi!
Ich habe einen neues ThinkCentre A70. Leider funktioniert der Netzwerkadapter nicht. Weder Windows7 noch Ubuntu erkennen, dass überhaupt ein Netzwerkadapter existiert.
Im Bios ist er eigentlich aktiviert unter Devices -> Network Setup - > Enabled aber wenn ich unter Main -> Summary -> Onboard Ethernet gehe steht dort disabled. Hatte von euch vielleicht schonmal jemand das Problem? Kann man es irgendwie beheben oder ist der Adapter kaputt? Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, dann leuchten zumindest die Lämpchen. Kann vielleicht ein Biosupdate Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
Carsten

Schau mal unter Security, ob dort der Ethernet-Adapter in einem der Unterpunkte gelistet ist und vieleicht auf disabled steht.

Ich hatte erst heute die Gelegenheit den Vorschlag zu testen. Leider gibt es keinen solchen Unterpunkt unter Security.
Habe noch probehalber den Punkt Plug and Play OS enabled, dies blieb jedoch ohne Erfolg. Ich finde es schon komisch, dass das Bios selbst sagt, dass Ehernet disabled ist.

Ich habe hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-75588

schon mal nach einem Biosupdate gesucht, jedoch entspricht die angegeben Version der aktuell eingespielten.

Auf dieser Seite
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HWSE3

bin ich auf die deutsche Hotline gestoßen, die Samstags aber leider nicht erreichbar ist.
In dem angebotenen Forum finde ich leider keine Lösung zu meinem Problem. Gibt es noch andere Quellen, die man heranziehen kann? Oder gibt es vielleicht auch eine Supporthotline, die man Samstags anrufen kann? Gibt es überhaupt eine deutsche Supportwebsite von Lenovo? Wenn ich als Region Deutschland auswählen möchte, so werde ich auf die IBM Homepage verwiesen. Dort jedoch wird man wieder auf den englischen Lenovosupport verlinkt.

Viele Grüße
Carsten

Lade mal im BIOS mit "F9" die defaults und versuche es noch einmal.
Prüfe auch die Kontakte des Buchse, ob sie alle gerade sind. Auch ein anderes Ethernetkabel kann Wunder wirken. Achte auch darauf, dass Du nicht aus Versehen ein Crosslink-Kabel erwischt hast.

Die Standardeinstellungen habe ich bereits im Bios geladen, erfolglos. Wie meinst du die Kontake der Buchse überprüfen? Optisch ist da alles in Ordnung.
Kabel ist auch ok bzw. habs mit einem anderen probiert und mit dem bestehenden Kabel an einem anderen Rechner.

Ich finde es schon komisch, dass selbst im BIOS steht, dass Ethernet disabled ist.

Bisher hatte ich noch keine Zeit beim Lenovo-Service anzurufen, das werde ich morgen machen. Auf eine Email an support_de@uk.ibm.com bekam ich nur als Antwort einen Fragebogen, den ich ausfüllen soll. Die dort gefragte Kundennummer kann ich nicht angeben, da ich den Rechner nicht direkt bei Lenovo bestellt, sondern im Handel gekauft habe.

Poste bitte mal die Seite im BIOS, in der Ethernet [disabled] steht (Foto ohne Blitz) sowie die Seite, in der man "Network" konfigurieren kann.

Kann leider erst wieder Freitag an den PC. Dann folgen die Fotos und das Ergebnis des Telefonats mit Lenovo.
Bis dann

So, hier jetzt die Bilder vom BIOS.
Der Lenovosupport hat ein BIOS-Update vorgeschlagen. Hat nichts gebracht.
Hab das Kabel ausgetauscht und die Gegenseite (Router->Notebook), half nichts. Es liegt also am Port oder am BIOS / Mainboard denke ich.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Sonst muss ich die Kiste jetzt wieder zurück geben..

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    156 KB · Aufrufe: 9
  • summary.jpg
    summary.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 8
  • security.jpg
    security.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de