ESD gerecht... ?

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
496
Hallo zusammen,
bei uns wird demnächst (Umzug in neue Räume) auf "ESD Arbeitsplätze" umgestellt und in dem Zusammenhang werden alle zu ESD gerechter Kleidung (btw: gibt es irgendwo Hemden, Westen, Hosen und Krawatten ESD gerecht und in schwarz?) verdonnert. ESD wird "definiert" für Boden, Büromöbel, Stühle, Schuhwerk, ...
Beim Notebook ("Frimenmarke": Dell) wird dann der "Bruch" in der Philosophie gemacht, da "geht das ja nicht anders"...

Gibt es eine "Studie" oder ähnliches zur "ESD-Verträglichkeit" von ThinkPads?

(ich hab' - aber das will ich gar nicht - die These aufgestellt, daß man zu MacBooks wechseln müsste - Alugehäuse....)

Grüßerl und Danke (für Info zu ESD Klamotten),
Carlhermann
 
es gibt höchsten ESD gerechte schuhe alles an kleider und körper wird über eine erdung gemacht die man am körper trägt meist in form eines armbandes.
dazu muss dann aber auch der entsprechende bodenbelag vorhandensein genauso wie die büromöbel und die ablage.
kenne das aber nur von der reparatur oder kontrolle. sollte das produktion sein wirds vielleicht aufwendiger.
schmuck zu hause lassen :-) .
pircing entfernen ^^
 
es gibt höchsten ESD gerechte schuhe alles an kleider und körper wird über eine erdung gemacht die man am körper trägt meist in form eines armbandes.
dazu muss dann aber auch der entsprechende bodenbelag vorhandensein genauso wie die büromöbel und die ablage.
kenne das aber nur von der reparatur oder kontrolle. sollte das produktion sein wirds vielleicht aufwendiger.
schmuck zu hause lassen :-) .
pircing entfernen ^^
Das stimmt so nicht, es gibt inzwischen Kleidung, in der diese Erdung bereits verwebt ist oder sonst wie aufgetragen wurde. siehe dazu das Zitat aus Wikipedia:
..... handelt es sich hierbei um reine Gewebe aus Baumwolle oder um ein Spezialgewebe mit unterschiedlichen Grundstoffen und dem Zugeben von speziellen Leitgarnfasern, welche eine hohe elektrische Leitfähigkeit besitzen. ......

Nach dem aktuellen Stand der Technik wurden bisher ESD-gerechte Kleidungsstücke meist aus reiner Baumwolle hergestellt. Mit zunehmender Empfindlichkeit der Bauelemente kommt man mit Baumwolle immer mehr in den Grenzbereich, so dass sich neue ESD-Kleidungsstücke aus einem speziellen Stoffgewebe mit leitfähigen Fasern immer mehr durchsetzen.
 
Ich hatte mal das Vergnügen, die Produktion von Satellitenkomponenten zu besichtigen. Da gab es eine komplette ESD-sichere Garnitur mit Mütze, langem Mantel und Überschuhen. Die Mitarbeiter an den einzelnen Stationen waren alle per Armband angeschlossen und auch sonst hat man gigantischen Aufwand getrieben, damit ja nix passieren kann.
 
Das stimmt so nicht,
stimmt das mit der baumwollkleidung ist mir entgangen, alles andere hallte ich für illusion auch wenn es im wiki steht sieht man das in der realität nie im leben.
ich habe mehrere ESD spezialbauten gesehen und jeder hatte fehler...... kleine aber eben doch grösser als die kleidung ,..... also vernachlässigbar,
wenn nicht wird der arbeitgeber sie stellen.
die fehler waren ganz banal, z.b. normale stromversorgung, wände nicht agbeschirmt auch nicht unterputz und auch nicht in der ausenverkleidung,
werkzeug war magnetisch, ESD armbänder waren fehlerhaft, resp . wurden vor der ausgabe / kontrolle nicht unter augenschein genommen, beluchtung,
.... eben nur "kleine" fehler und alle hatten sie zertifizierungen für ihre ESD räume, dann reicht baumwollbekleidung völlig aus und spezialschuhe.
ach die ESD räume waren nicht in etwicklungsländern sondern im deutsprachigen europäischem raum !

natürlich ist raumfahrt wieder ein anderes thema, hab ich auch schon gesehen von innen, nur schon die kontrollen täglich bis man drinnen ist, ist eine follter!
allerdings dürfte es sich hier nicht um raumfahrt handeln, denn dann währe der angestellte dazu verpflichtet nicht darüber zu komuniziern mit der "aussenwelt" *rolleyes*
 
Vielleicht war die Darstellung in meinem Post irreführend - es geht eigentlich im wesentlichen darum, daß bisher das Labor - wo unsereins "bastelt" (wie es immer von anderen heißt) - eher mit ESD Stühlen, Matten, ... ausgestattet war, ich aber mit meinen normalen Klamotten und Leder(sohlen)schuhen drin sitzen und arbeiten konnte.
Nun soll das Labor auch EPA Zone werden - mit Zwang zu (häßlichen) ESD Klamotten oder den ganzen Tag in Langarm Jäckchen oder Mantel drin sitzen.. (erstes mag ich nicht, bei zweiten kann ich ein Jahresvertrag mit Tempo schliessen - da werd' ich krank. Zumal es keine Frischluft mehr geben wird.. Keine Fenster, nur Raumlufttemperaturkontrolle, vermutlich mit Umwälzungs"Klima"anlage). Daher dachte ich, es gäbe vielleicht mittleriweile Alternativen zum "TÜV-Prüfer" (blau) oder "Metzger" (weiß) :-o

Grüßerl

P.S.: Elektronische Geräte wie Notebook oder Monitor dürfen - mangels besserer Lösung - im EPA Bereich stehen, aber nur in mind. 30cm Entfernung zu elektronischem Gerät... Ich fürchte auch das wird bald nachgemessen (natürlich nicht zur Kontrolle und Möglichkeit "zu mahnen")
 
Wesentlich schönere als die in meinem Link kenne ich nicht. Mein Sohn hat in so einem Elektronik-Labor gearbeitet und da haben sie ihm Klamotten von dieser Seite empfohlen.

Schön ist was anderes.;)
 
Frag mal eine Krankenschwester, ob sie den weißen Kittel und Einweghandschuhe "schön" findet.
Das ist nun mal Arbeitsbekleidung.
 
Frag mal eine Krankenschwester, ob sie den weißen Kittel und Einweghandschuhe "schön" findet.
Wobei die Farbe der Funktionskleidung zumindest in dem Bereich gut erklärbar ist: Weiß für medizinisches Fachpersonal (und übrigens auch für Metzger) wurde gewählt, da man dort Dreck schnell drauf sieht, die Leute also stets drauf achten müssen, saubere Kleidung zu tragen und diese saubere, weiße Kleidung für den Außenstehenden "Reinheit" symbolisiert (unterbewusst). Deswegen gab es die weiße Kleidung auch im Rettungsdienst (bzw. gibt es teilweise noch immer), nur da die Jungs zu viel Dreck abkriegen, kriegst du so eine weiße Hose (gerade im Winter) meist nicht mal durch einen Arbeitstag sauber gehalten. Und da zusätzlich Unfallverhütung eine immer größere Rolle spielt, wird da eben immer mehr auf knalligere Farben gesetzt. Wie eben auch bei den Jungs von der Müllabfuhr/Straßenreinigung etc.
Und selbst im Krankenhaus wird die weiße Kleidung immer mehr über Bord geworfen und auf farbige Bereichskleidung gesetzt (bspw. schon länger Blau für ICU/IMC). Das Grün im OP hat aber einen anderen Hintergrund: Komplementärfarbe zu rot. :D
Von Arztpraxen mal ganz abgesehen, da tragen ja inzwischen selbst die Ärzte nicht mehr zwangsweise weiß.

Die "unchicen Farben" lassen sich meist also durch Außenwirkung erklären.

Insofern kann ich mir die weiße, ESD-konforme Kleidung auch nur durch den Reinheitsaspekt erklären, wobei m.E. dort farblich auch eine lockerere Handhabe stattfinden könnte, da die meisten Unternehmen dieser Sparte nicht gerade publikumsoffen sind bzw. weniger Publikumsverkehr haben, als Krankenhäuser/Arztpraxen oder gar Metzger. :D
 
Also wir sind im Raumfahrtsektor und da wird auch großer Aufwand getrieben, EDS-gerecht zu werden. Aber im Prinzip tragen wir alle Kittel und Schuhe, die "leitend" sind. Das heißt, es sind feine metallische Fäden in dem Stoff eingewebt bzw. in den Sohlen. Vor dem Betreten wird immer geprüft, ob man auch EDS-gerecht ist und beim Arbeiten ist immer mindesten ein Fuß am Boden, damit der Kontakt gesichtert wird. An Arbeisplätzen ist generell eine Matte zu finden, worauf die Geräte stehen. Damit sind wir ganz gut durch gekommen und wesentlich weniger Geräte sterben einen "plötzlichen, unerklärlichen" Tod.
Am Anfang ist alles ein wenig umständlich und auf der Flur sieht wie im Irrenhaus aus aber nach paar Wochen gewöhnt man sich schnell daran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben