T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") eSATA vs. USB 3.0

domi666

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2012
Beiträge
15
Hallo,
ich habe die interne Festplatte meines T400 mit einer SSD ersetzt und habe folglich eine 2,5'' Festplatte ,,übrig''. Diese würde ich gerne in ein externes Gehäuse unbekannten Typs stecken und als externe Festplatte benützen, da ich ab Herbst studiere. An meinem heimischen PC habe ich bereits einen eSATA-Port.
Nun zu meiner Frage: Wie schließe ich meine Externe Festplatte schnell (d.h. mit ca. 50 mb/s) an mein T400 an, ohne unmengen an Geld investieren zu müssen oder viel an Akkuleistung ein zu bußen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Dockingstation mit USB 3.0 oder eSATA hätte, für ein T400 werde ich dafür aber vergebens suchen, oder?

An eSATA stört mich eigentlich vorallem die benötigte Stromversorgung (was ja eigentlich im mobilen Einsatz ausgeschlossen ist, da ich dann ja keine Steckdose zur Verfügung habe) und USB 3.0 müsste ich natürlich zusätzlich an meinem PC aufrüsten.


Gruß
Domi

p.s.: ich werde mir vorraussichtlich diese Dockingstation zulegen: http://www.ebay.de/itm/IBM-DOCKING-...gstationen&hash=item25740190f9#ht_4173wt_1141

auf die externe Festplatten sollen vorallem Filme/Serien und Sicherungen von .iso-Dateien/Bildern/Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eSata Lösungen, welcheden Strom von einem USB Anschluss beziehen, hast dann halt 2 Kabel zum mitführen.

Du hast es dir schon selbst benatwortet -> USB 3.0. oder Intern im T400 verwenden, mach ich auch immer, da ich das DVD Laufwerk kaum verwende.
 
Aber dann zieht mir den Festplatte ja IMMER strom, obwohl ich sie ja nicht IMMER benötige :P
 
nein, ich hab sie eingestellt das sie mir nach einer Minute ausgeht ;)
 
Aber dann zieht mir den Festplatte ja IMMER strom, obwohl ich sie ja nicht IMMER benötige :P

Dann scheint als Lösung nur noch die Verwendung einer USB 3.0 Karte für den PCIe Slot und ein Festplattengehäuse, welches eSATA und USB 3.0 unterstützt... könnte aber schwer sein eines zu finden... die Auswahl ist bestimmt nicht groß.
 
Ja, da ist die Auswahl äußerst beschränkt und vorallem kostspielig (>25€)...PCIe Slot ist der ganz normale expressslot, oder?


Ein weiterer Plan meinerseits (bitte sagt mir ob das funktioniert): SATA Kabel vom Notebook irgendwie rauslegen -> SATA > eSATA Adapter kaufen...das wäre am billigsten - wie einfach man ein Notebook-SATA-Kabel freilegen kann, müsst ihr mir aber sagen :P

edit: kann ich nicht einfach den SATA Anschluss des DVD-Laufwerks nach aussen quasi verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich weiß nicht, wenn ich mir deine Idee mal vorstelle, dann sieht nach ner "Frickelei" aus und nicht wirklich praktisch... Ich hab bisher kein Modell der T-Serie besessen, aber vielleicht kannst du ja ein Laufwerksdummy so modifizieren, dass es einen eSATA-Port enthält? ... aber wie das dann mit der Stromversorgung aussieht weiß ich nicht... eSATA konnte ich bisher noch nicht verwenden...

Sonst würde ich mich der Lösung von Adun anschließen ... Bei nichtgebrbauch dann gegen Dummy oder DVD-Laufwerk tauschen.
 
Nimm die HDD und bau sie in den Ultrabay schacht, abschalten kannst du sie dann immer über Windows oder über eine Software, wie die grad heißt will mir nicht einfallen :(

Mein T400 hat ne SSD und läuft nahezu immer passiv bei 40° weshalb ich keine drehenden Teile im NT hab, ausser ich greife auf die HDD zu, dann hört man deutlich wie die startet, einige sekunden später geht sie wieder aus ;)
 
Aber der schnelle Datenausstausch zw. Laptop und Desktop PC ist mir doch eigentlich das wichtigste!! (tut mir leid wenn ich dass nicht deutlich genug gesagt habe)

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch von diesen erweiterungskarten im expresscard-slot aus? kann man die unter windows, also softwareseitig und komfortabel, komplett ausschalten/,,vom Netz nehmen''?
 
Naja, die Platte im Ultrabay Slot macht genau die Datenübertragung die sie intern immer hat. Nimmst du eine SSD hast du in der Ultrabay, da die Platte über SATA II eingebunden ist, eben die vollen 200MB/s mit einer normalen HDD ists genauso ;)
 
Wenns so schnell sein muss: bau dir ne zweite SSD in einen Ultrabayadapter ein, und die HDD in noch einen. Die letztere verwendest du dann für Backups, oder das Archivieren von Daten, die du nicht oft brauchst. Klappt ganz hervorrragend!
 
Es geht doch um den schnellen Datenaustausch ZWISCHEN den beiden Systemen (laptop <-> Desktop)...deshalb kommt nur eine externe Lösung in Frage!

@marcus: so oft soll/darf man doch den Ultrabay Adapter gar nicht wechseln, die Anschlüsse altern doch dann massiv (meine ich gelesen zu haben)

@marcus#2: SATA ist auf 50mal ,,einstecken'' ausgelegt - ähnlich viel wird ja der Ultrabay ja auch nur aushalten, schließlich enthält er ja auch einen (slim-)SATA-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
so oft soll/darf man doch den Ultrabay Adapter gar nicht wechseln, die Anschlüsse altern doch dann massiv (meine ich gelesen zu haben)
Ich wechsle den erstens gar nicht so oft, da ich an meine HDD-Daten selten ran muss, meine eigenen Dateien aber alle auf der Ultrabay-SSD habe, und keine einzige auf der SSD im Festplattenschacht,

und zweitens, habe ich weder den Eindruck, dass ich den Anschluss im UBschacht verschleisse (= geht butterweich rein und raus),

und drittens, wär mir das mit dem Verschleiss neu...(und glauben würd ichs auch nicht, bei einem Thinkpad)

(Der zweite UB-Adapter ist bei mir als Wechseladapter für mehrere HDDs im Einsatz: auf der einen HDD sind meine Fotos, auf einer anderen nur Sicherungsdateien, eine dritte hat ihre Bestimmung noch nicht so recht gefunden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso nimmst nicht einfach ein Dock und schiebst die Daten per Gigabit Ethernet durch die Gegend? Weil das TP ist doch schnell an & abgedockt, du hast deine Daten immer dabei in einer Ultrabay und günstig wäre es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben