eSata Schnittstelle funktioniert nicht richtig

swimlane72

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe etwas merkwürdiges Verhalten beim Anschluß meines VERBATIM Combo-Laufwerks 500GB an meinen T410S. Ich fahre das Notebook
mit Win 7 Premium 64 Bit. Wenn ich das Laufwerk anschließe, erkennt Windows die Festplatte SAMSUNG 500 HMJ und installiert den Treiber.
Ich kann anschließend über den Explorer auf das Laufwerk zugreifen. Sobald ich aber Daten auf das Laufwerk verschiebe öffnet sich zwar
noch der Win-Dialog zur Übertragung aber es wird nichts auf das Laufwerk übertragen und ich kann den Dialog auch nur noch über den
Task-Manager beenden.

Hattet Ihr sowas schon mal bzw. hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann???

An einem anderen Rechner mit eSata-Schnittstelle funktioniert die Platte einwandfrei.
An meinem Rechner funktioniert die Platte auch, aber nur über USB und nicht über eSata.

Der Lenovo Support wollte mir nicht weiterhelfen, da die Platte ja nicht von Lenovo ist.

Vielen Dank für alle Anregungen zur Lösung des Problems im voraus.

Gruß

swimlane72
 
Moin,

hast du die Möglichkeit, mal ne andere Platte an der eSata-Schnittstelle vom Lenovo zu testen?
Hab die Schnittstelle an meinen T410 noch nicht getestet, werde aber versuchen dass die Tage nachzuholen.

Ansonsten, wäre ja zu schön, wenn Lenovo sich da rausreden könnte, dass die Platte ja nicht von Lenovo ist, und damit den Support "verweigern". Frag doch mal nach, ob sie dir diese Aussage auf schriftlich geben...

/Edit:
Eben bei mir mit ner WDC5000BEVT ausprobiert, keine Probleme.
 
Evtl. Win 7 64-Bit Problem ???

Moin Muehi,

ich vermute ja fast, dass es am Zusammenspiel zwischen Win 7 64 Bit und der Platte liegt. Welches
Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner??

Gruß
simlane72
 
Moin,

Windows 7 Professional 64bit - allerdings nicht die von Lenovo vorinstallatierte.
 
[quote='swimlane72',index.php?page=Thread&postID=845437#post845437]Wenn ich das Laufwerk anschließe, erkennt Windows die Festplatte SAMSUNG 500 HMJ und installiert den Treiber.
Ich kann anschließend über den Explorer auf das Laufwerk zugreifen. Sobald ich aber Daten auf das Laufwerk verschiebe öffnet sich zwar
noch der Win-Dialog zur Übertragung aber es wird nichts auf das Laufwerk übertragen und ich kann den Dialog auch nur noch über den
Task-Manager beenden.[/quote]Kannst Du mal näher erläutern wie Du die Festplatte angeschlossen hast. Wichtig wäre zu wissen, wie wird die externe Festplatte mit Energie versorgt? Wird die Festplatte über einen USB-Anschluss (einen anderen als der eSata+USB-Kombo-Anschluss, auch als eSATAp bekannt) des Notebooks mit Enegie versorgt oder hat die externe Festplatte ein eigenes Netzteil über das sie mit Energie versorgt wird? Oder wird die Festplatte über den eSATAp-Anschluss (Kombo-Anschluss) mit Energie versorgt?
Wie wird das Notebook mit Energie versorgt? Wird das Thinkpad ausschliesslich über Batterie betrieben oder hängt es am aktiven Netzteil?

Diese Informationen sind wichtig!
 
Also bei meinem T410s funktioniert eSATA sowohl mit Strom über USB getrennt also über die Kombibüchse. Nutze hier dieses Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B002TW9JSQ/ref=oss_product

Ich glaube aber nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Wenn die Platte erkannt wird ist das schon mal viel Wert.

Zwei Vorschläge:
1) Hast du die Möglichkeit, die Platte mal zu formatieren?

2) Hast du mal die Platte bereits vor dem Einschalten angesteckt und dann gebootet?
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=848653#post848653]Ich glaube aber nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Wenn die Platte erkannt wird ist das schon mal viel Wert.
[/quote]Es könnte ein Erdschleifen-Probleme sein... siehe auch Wikipedia.

Ist der eSatap-Port eigentlich Hot-Swap-fähig, oder muss man den Rechner zum abstöpseln erst herunterfahren? Kann das Notebook von der eSatap-Festplatte booten?

Hat jemand schon eine fertigkonfigurierte externe 2,5" Festplatte mit eSatap-Anschluss gefunden? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, so etwas selbst zusammen zu bauen, mit einem externen Gehäuse von DeLOCK (Nr. 42465) und Festplatte nach Wahl.
 
Ich habe mir ein solches Delock-Gehäuse gekauft und betreibe darin eine WD5000BEVT sowohl an dem eSATA-Anschluss mit nur einem eSATA-Kabel als auch über USB schon einige Monate ohne jegliche Probleme, egal ob im Akku- oder Netzbetrieb. Diese Kombination kann man im laufenden Betrieb anstöpseln und über "Hardware sicher entfernen" auch wieder ausstecken ohne Neustart o.ä. Das Verhalten ist im eSATA-Modus also überhaupt nicht anders als im USB-Modus, nur ca. 50% schneller bei der Übertragung :D
 
@bafh:
Aus dem benannten Wikipedia Artikel:
"Im USB-Kabel wird differentielle Signalübertragung verwendet, um mögliche Störungen der durch Betriebsspannungs- und Masseverbindung sowie die Schirmung entstehenden Erdschleifen zu verringern."

Siehe hier im Abschnitt Computernetze
 
Computernetze[/url]
Bei USB gilt das, da die Versorgungsspannung gleich mit im Kabel integriert ist und damit auch gleich das Bezugspotential. Bei eSata ist die Versorgungsspannung für die Festplatte nicht im Kabel mit integriert, da man beim eSata-Standard (zunächst) davon ausgegangen ist, dass die Festplatte im Gehäuse( Tower, Midi, Desktop usw.) eingebaut ist und das Netzteil des Rechners das gleich ist, das auch die Chipssätze und die Festplatten versorgt. Davon kann man aber nicht im Fall eines Notebooks ausgehen, hier kann der Fall vorkommen, dass man eine Erdschleife bekommt, die folgender Maßen aussieht: Steckdose - Notebook Netzteil - eSata - Festplatte - Festplatten Netzteil - Steckdose. Leider hat man es auch versäumt eine galvanische Trennung im eSata-Standard vorzusehen.
 
meines Wissens schrieb er doch dass er den USB Port zur Stromversorgung nutzt oder irre ich mich da ?
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=848994#post848994]meines Wissens schrieb er doch dass er den USB Port zur Stromversorgung nutzt oder irre ich mich da ?[/quote]Das war swimlane72s erster Beitrag (Auszug):
An einem anderen Rechner mit eSata-Schnittstelle funktioniert die Platte einwandfrei.
An meinem Rechner funktioniert die Platte auch, aber nur über USB und nicht über eSata.
Ich kannn daraus nicht erkennen, dass er die eSata-Schnittstelle nutzt und seine Platte gleichzeitig über USB mit Strom versorgt...

Vielleicht ist sein Problem ja ganz trivial und er müsste die Platte nur mit Energie versorgen während er eSata nutzt.


Aber swimlane72 hat auch schon länger nichts mehr hören lassen. Vielleicht hat sich das Problem schon gelöst.
 
Mia maxima culpa.

Ich bezog mich auf den Post von Flachzange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben