eSata PCMCIA-Karte - ein paar Fragen

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte die ich aktuell mit usb 2.0 einsetze.
Habe nun aber gelesen, dass eSata da wesendlich schneller sein soll...
Ist das wirklich so? Lohnt sich die Investition in eine PCMCIA-eSata Karte im bezug auf den Geschwindigkeitsvorteil?
Habe auch gelesen, dass möglicherweise gar nicht die volle eSata-Leistung erreicht wird, weil der PCMCIA das nicht unterstützt.
Das T500 hat ja die "express"-Variante, richtig?
Ist diese "nicht-geschwindigkeit-unterstützung" beim T500 mit der express-Variante auchnoch gegeben?
Gibt es entsprechende eSata-Karten, die NICHT überstehen, also GANZ im Slot versinken?
Fände es nervig, wenn die übersteht. Zumindest sehen alle bei ebay, die ich mir so angeguckt habe, so aus, als würden sie überstehen...
Hat jemand da nen passenden Link zu nem günstigen Angebot, einer Karte, die auch mit dem T500 kompatibel ist?
Würde mich sehr über (Entscheidungs-)Hilfe freuen :-)
lG
 
Also ich benutze so eine PCMCIA-Karte in meinem T43 mit einer 1 TB externen eSata Festplatte.
Von der Geschwindigkeit her würde ich schon behaupten das sich so eine Investition lohnt.

Allerdings steht meine PCMCIA-Karte auch ziemlich vom Gehäuse ab.
 
danke für die Antwort :)
hat sonst noch jemand infos für mich ?
 
Ich habe ne Express Card 54 von Delock. Allerdings steht die schon ordentlich raus, mir ist aber auch keine Lösung bekannt die vollständig im Slot verschwindet.
 
Okay...
nehmen wir mal an, ich (da ich die externe platte eh nur zuhause nutze) ziehe dann einfach beim trennen des books vom dock die ganze Karte mitsamt der angesteckten eSata kabel raus.
Geht das problemlos?

Ob ich nun jetzt die Kabel ziehe, oder die komplette Karte ist ja dann im Grunde für mich egal; aber es stellt sich dann die Frage mit dem "überstehen" nicht mehr.
Zuhause, wenn das book im dock steht, ist mir das Überstehen ja sowieso egal.. nur unterwegs würde es halt nerven.

LG
 
[quote='breytex',index.php?page=Thread&postID=604537#post604537]Okay...
nehmen wir mal an, ich (da ich die externe platte eh nur zuhause nutze) ziehe dann einfach beim trennen des books vom dock die ganze Karte mitsamt der angesteckten eSata kabel raus.
Geht das problemlos?

Ob ich nun jetzt die Kabel ziehe, oder die komplette Karte ist ja dann im Grunde für mich egal; aber es stellt sich dann die Frage mit dem "überstehen" nicht mehr.
Zuhause, wenn das book im dock steht, ist mir das Überstehen ja sowieso egal.. nur unterwegs würde es halt nerven.

LG[/quote]

Ja das mit dem abstöbseln kannst du problemlos machen.
Das mache ich auch immer so.
Benutze die externe Festplatte auch nur fürs Backup.
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=604557#post604557]Hallo,

die eSata-Karten von AKE sollen angeblich nicht überstehen, genau wie deren USB2.0 Karten.

http://www.enjoyyourcamera.com/PCMCIA-USB-20/Bluetooth/AKE-E-SATA-II-Expresscard::2314.html

Hab mir eine bestellt, sollte die Tage eintreffen. Werde dann berichten, ob das stimmt und was die Performance sagt.

MfG, Sebastian[/quote]
Alles klar, wenn das dingen angekommen ist, kannte mir ja einfach schnell rückmeldung geben, wie es funktioniert.
Dann kauf ich mir das Teil auch :-)
danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben