eSata HDD wird per Delock Express Card nicht erkannt

Arcbound

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
8
Hi,
ich hab zur Zeit ein sehr leidliches Problem: Nachdem ich an meinem Tower gesehen habe, wie schnell ESata doch ist, hab ich mir gedacht, besorg ich mir mal ne Express Card fürn Lappi...


Notebook: SL500
Express Card: http://delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_eSATA_II_61382.html mit aktuellen Treiber von Silicon Image
BS: WinXP Pro SP 3 32 Bit
Externes Festplattengehäuse: Sharkoon Rapid Case eSata

So, nun das Problem: Im Gegensatz zum Tower wird die Platte am Lappi per eSata nicht erkannt. Wenn ichs im laufenden Betrieb versuche, blinkt die Aktivitäts-LED der Express Card ein paar mal, und Windows hängt so lange, bis ich die Express Card entnehme. Ich hab auch schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, ohne Erfolg:
- erst HDD anschalten, dann einstecken
- Express Card rausziehen, Platte rein und anschalten, Express Card rein
- inzwischen 2 verschiedene Kabel (1m und 0,5m)
- vorm booten HDD reinstecken und einschalten (dann verlangsamt sich Bootvorgang oder bleibt ganz stecken)
- AHCI im Bios ist schon immer eingeschaltet...

Merkwürdigerweise scheint Windows irgendwas zu erkennen: Wenn ich den Explorer öffne, nachdem ich wieder einen erfolglosen Versuch unternommen habe, erscheint ein Laufwerkssymbol mit rotem Fragezeichen. Wenn ich da raufklicke kommt eine Meldunge ala "Konnte Laufwerk F: nicht finden". Die Express Card an sich wird auch ohne Probleme erkannt. Per USB funktioniert die Platte auch am Lappi.
Läuft mit dem SL500 irgendwas murksig, dass das nicht funktioniert? Laut Amazon-Kundenrezensionen läuft die Karte ja sonst, auch unter WinXP, einwandfrei. So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt, dass das Ganze nicht funktionieren will...
 
Hat die Platte ausreichende Stromversorgung? 2xUSB (Y-Kabel)?

Hat sich erledigt; ist ja 3,5 Zoll; ich hatte mit internem Controller mal ähnliche Probleme. In bestimmten Konfigurationen wollten meine Platten einfach nicht laufen und beim Booten hat's ewig gedauert. Es bleibt wohl wenig über, als es mal mit einer anderen Karte zu versuchen . Vielleicht mit der AKE bei ebay. Die hat (zumindest meine) einen Chipsatz von VIA. Vorteil: Steht kaum über, Nachteil: Langsamer als SIL.
 
Hast du die Treiber von der DeLOCK Webseite installiert?
 
Ich hab schon die Treiber von CD, Treiber von Delock HP und nun per Treiber-Update von Windows probiert. Hat alles nicht wirklich funktioniert. Hm, bin grad am überlegen, ob ich die Karte noch umtauschen/zurückgeben sollte. Muss ich wohl den Amazon-Händler mal kontaktieren. Und ja, die Platte hat nen extra Netzteil und funktioniert wie gesagt am eSata-Port meines Towers. (der is aber afair intern an nem SATA-Port angeschlossen...). Na mal schaun, evtl hat ja auch hier noch jemand ne entscheidende Idee...
 
Kann ich bei mir hier nicht testen, da ich nur die eine Externe habe... Hm, muss mal schaun, evtl schaff ichs ja morgen mal zum Händler meines Vertrauens vor Ort noch mal vorbeizugehen...
Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass scheinbar versucht wird, von der Platte zu lesen, aber scheinbar kein konstanter Strom zustande kommt. Deswegen "flackert" auch dann die Aktivitäts-LED der Express Card...
 
Hab die Delock 34, die läuft afiak bei mir unter Win7 ohne dass ich Treiber suchen musste, hat Win7 wohl automatisch installiert, brauchts denn ne 54, mein T61 hat ja uach 54 Schacht, passt aber auch 34 rein und hat auch 2x esata
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben