eSATA-ExpressCard mit Unterstützung für Windows 8.1

DTM

Member
Hat einer von euch eine eSATA-ExpressCard im Einsatz und kann bestätigen, daß sie mit Windows 8.1 kompatibel ist? Falls ja, bitte ich um genaue Angaben zum Modell. (Modelle mit eSATAp wären nett, aber eSATA tut es auch. Es darf gerne eine 54er-ExpressCard sein, und idealerweise hat sie zwei eSATA-Anschlüsse.)

Hintergrund ist, daß ich mir mal eine eSATAp-ExpressCard von Delock zugelegt habe, diese aber nur mit Windows 7 funktionierte. Unter neueren Windowsversionen hat sie sich nichtmal als unbekannte Hardware gemeldet, sie tat einfach gar nichts. Und das möchte ich gerne vermeiden, wenn ich mir eine andere kaufe.

Ich hab jetzt einfach mal der Amazon-Bewertung vertraut und dieses Ding hier gekauft. In der Tat findet Windows 8 den Treiber für den Si3132-Chipsatz selbständig via Windows Update. Unter Windows Server 2012 R2 ist er nicht bekannt, allerdings konnte ich einfach den Win8-Treiber nehmen und dort installieren.

Weil ich im Moment nur ein eSATAp-Kabel habe, stehen die Tests noch aus, aber das sieht doch schon mal gut aus.

Weil ich im Moment nur ein eSATAp-Kabel habe, stehen die Tests noch aus, aber das sieht doch schon mal gut aus.
Ich kann jetzt bestätigen, daß es so einwandfrei funktioniert. Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist: man kann in Windows nicht gezielt einzelne Festplatten auswerfen, sondern nur die ganze ExpressCard. Damit sie dann wieder erkannt wird, muß man sie herausnehmen und wieder einstecken, was lästig sein kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben