Es ist soweit: Display hat mittig einen vertikalen Streifen (schwarz/ grün)

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Mein Display hat über Nacht einen vertikalen Streifen mittig im Display bekommen. Er ist auf einem 14 Zoll SXGA+ Display ca. 2 mm breit wie in einem Malprogramm im Spraymodus schwarz - grün - farbig.

Die einzige Bewegung, die das Geräte zwischen dem letzten Zuklappen (alles iO) und dem heutigen Aufklappen erfahren hat, ist, dass ich es aus der Dockingstation genommen hatte. Dazu ist zu sagen, dass es in dem Raum recht kalt war, sodass auch das Gerät recht kalt war (knapp unter Zimmertemperatur, vielleicht 16 bis 18 Grad). Ich habe das Gerät mit einer Hand rechts unten angehoben (wie ich es fahrlässiger Weise immer mache).

Der Strich ist als hellgrüner hinterlegter Streifen auch im augeschalteten Zustand bei guter Beleuchtung zu sehen. Auf Druck reagiert er nicht merklich.

Wie ihr aus der Beschreibung seht, habe ich schon neu gestartet. Ich gehe nicht davon aus, dass das Bild auf dem externen Bild einen ebensolchen Strich hat (prüfe ich gleich und berichte hier).
edit: Videoausgabe über DVI (Dock) iO.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass das Panel defekt ist. Ganz einfach. Das Gerät ist Über 3,5 Jahre alt und sehr häufig genutzt, herumgetragen, in Taschen gesteckt, etc. etc.

Gibt es trotzdem noch eine andere Möglichkeit?

Wie teuer ist der Austausch? (mir würde dieses mal ein XGA Panel reichen, ich nutze WLAN und Bluetooth und bin handwerklich wenig beschlagen).

Lohnt sich der Verkauf (gute Austattung, viel Zubehör) als defekt?

Was würdet Ihr mir raten?

Anmerkung: Ich habe Zeit. Seite wenigen Monaten trage ich ihn gar nicht mehr mit mir herum. Er steht zugeklappt in seiner Dock und verrichtet hervorragend seinen Dienst. Das Display war mir eh fast zu gelblich und dunkel mittlerweile. Ich habe ihn nur an und wann mit auf das Sofa genommen. Da ich gerade mit Win7 und einer 7.200er HD ein paar € investiert habe, muss ich nicht unbedingt upgrade und könnte es erstmal so lassen.

PS: Geile neue Smilies :thumbup: :thumbsup: :w00t:
 
Hilft es auch nicht wenn du am unteren Displayrahmen herumdrückst? Ich hatte so ein Phänomen bei einer T410s, sobald man unten drauf drückte behebte sich das Problem. Vielleicht war bei mir das Flüssigkristall im Spiel.

Die Raumtemperatur sollte einem Gerät überhaupt nichts tun.

Ich würde keinesfalls ein brandneues Display besorgen, diese sind zumeist wirklich übel teuer. Kommt aufs Model drauf an. Alternativ schlage ich vor selbst ein defektes sich zu besorgen und das Display zu tauschen, wenn es denn in Ordnung ist. Oder falls dus wirklich verkaufen willst, denke ich das es sich durchaus lohnen kann - eine T60 ist ja kein unbeliebtes Gerät und solange der Rest funktioniert wird es sicher gerne als Ersatzteillager oder so benutzt werden können oooooooder wie du es machst, Dock + externer Monitor. Jedoch solltest du entscheiden was es dir im Endeffekt wert ist: anderes T60 mit Möglichkeit auf mehr Ersatzteile falls z. B. mal das Laufwerk den Geist aufgibt oder Tastatur etc. , oder weiterhauen und sich evtl ein T61 oder was neueres besorgen. Je nachdem was du damit machen willst. :)
 
Vielleicht ist es gar nicht relevant, aber parallel zu dem Displayproblem etabliert sich auch ein USB Problem, was aber auch nur ein solchen von Windows 7 (ist bei mir recht frisch drauf) oder eben meines Cordless Desktops sein könnte. Es fällt nämlich immer die Maus aus. Ich muss dann immer wild auf die "Connect" Knöpfe des Empfangsteils, der Tastatur und der Maus drücken sowie dieverse Male neu starten, bis es dann wieder geht. Gerade habe ich einen externen Kartenleser ans USB angeschlossen - zack! - Maus weg - Tastastur aber noch da. Irgendwie traue ich den Herren Gerätschaften auf meinem Schreibtisch gerade nicht mehr so ... (komisch, komisch). Das macht die ganze Sache dann doch wieder dringender (s.o.).

Für ca. 300€ bekäme ich schon ein ganz gutes Gebrauchtes T60/T61, dann sogar mit Intel statt ATI Grafik (leiser, kühler, mehr Akku - gespielt wird mittlerweile auf der PS3, ansonsten muss ich nur Schreiben und Internet).

Als Ersatzpanel käme natürlich nur ein gebrauchtes in Frage.

Für wiederum ca. 1000€ bekäm ich auch ein Neugerät mit i3 Prozessor, aktueller Intelgrafik usw., dann hätte ich auch wieder Garantie. Nur ein wenig blöd ist, dass ich mich vor ca. 4 Wochen gegen einen Neukauf und für eine PS3 entschlossen hatte (ich hatte mir da eine entweder-oder Grenze gesetzt, weil ich mir nicht immer alles gleich kaufen kann). Meine Dock könnte ich dann halt auch nicht mehr nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Vielleicht bringt die USB Problematik Euch noch auf andere Ideen - wahrscheinlich liegt es aber auch nur an dem recht günstigen Cordless Desktop von Logitech (EX110).
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Als Ersatzpanel käme natürlich nur ein gebrauchtes in Frage.

Ein Display aus D ist sicherlich unbezahlbar, aber wie sieht es mit Asien oder USA aus ?
Welche FRU hat den das bisher verbaute ?

Schätze, dass du mit ein wenig Glück mit 120 bis 150 Euro auskommen könntest...
 
WIe finde ich am schnellsten die FRU meines Panels (2007-ZT6) heraus?

Und mit dem Preis von 150€ fängt die Spirale wieder ... für 250€ schon wieder ein komplettes Gebrauchtgerät, für 500€ aber ein viel besseres Gebrauchtgerät und für 1000€ schon wieder ein gutes Neugerät und warum dann nicht einfach ein neues W510 für den kleinen Stefan zu Weihnachten ... uaaaaahhhh!!!!
 
skleinehakenkamp' schrieb:
WIe finde ich am schnellsten die FRU meines Panels (2007-ZT6) heraus?

Am besten Bimbo-01 fragen ! :P

Kannst auch mal einen Blick ins HMM werfen und dir so einen Überblick über die verbauten Displays verschaffen.
Im Wiki gibt es auch eine Liste mit den verwendten Displays: -> http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

BTW: Gibt es bei den T6x nicht eine "White-List" für Displays ? Wäre dann zu beachten...
 
skleinehakenkamp' schrieb:
WIe finde ich am schnellsten die FRU meines Panels (2007-ZT6) heraus?
am besten mit der Modell- und Seriennummer den warranty lookup aufrufen, da gibt es dann einen link zu den ursprünglich verbauten Teilen inkl. display FRU

Edith sagt: neben dem panel kommt auch noch das display Kabel als Fehlerursache in Frage
 
Der Streifen hat sich ein wenig mehr nach grün ausgeblichen - ist aber immer noch gut sicht bar.

Hat keiner eine Idee, was das ist?
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Der Streifen hat sich ein wenig mehr nach grün ausgeblichen - ist aber immer noch gut sicht bar.

Hat keiner eine Idee, was das ist?

Also ich kenne das nur als roten Streifen. Da war einfach mein TFT im Eimer, da half nur noch Austausch. Dass das nun bei nem grünen Streifen anders ist, glaube ich nicht, es sind wahrscheinlich einfach nur andere Subpixel betroffen, so dass der Streifen grün wird.
 
Dann nehme ich es wohl mal so hin. Ich bin eigentlich ein wenig enttäuscht - aber auch das Panel kann nicht auf ewig hergestellt werden ...
 
skleinehakenkamp' schrieb:
aber auch das Panel kann nicht auf ewig hergestellt werden ...

Ist denn schon bekannt, um welches Display es sich handelt ?

In den USA oder Asien müsste sich noch Ersatz finden lassen...
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Der Streifen hat sich ein wenig mehr nach grün ausgeblichen - ist aber immer noch gut sicht bar.

Hat keiner eine Idee, was das ist?
Defekter Leitungstransistor oder kaputte Verbindung zum Kabel. Passiert halt.
Ich habe mehrere SXGA LCDs da. Die haben ganz viele einzelne Streifen in allen Farben, vor allem Blau sieht gut aus.
Wenn Du also ein paar bunte Streifen in anderen Farben haben willst, kann ich Dir bestimmt helfen. :-)
 
Innocent' schrieb:
In den USA oder Asien müsste sich noch Ersatz finden lassen...
Danke für die Mühen. Aber ich investiere nichts mehr in den Rechner. Aktuell brauche ich keinen "Unterwegs - Computer" (Meine Frau hatte neulich noch einen superkleinen Acer für solche Zwecke angeschafft, den ich dafür notfalls nehmen kann), mein Smartphone reicht - der Thinkpad bleibt im Dock.

Nächstes Jahr schaffe ich mir dann Neues an. Dann stellt sich die Frage, welche Kombi es sein wird:
Lenovo Desktop, Lenovo Thinkpad, passendes Handy
Lenovo Desktop, Lenovo Thinkpad, passendes Handy
Lenovo Desktop, Lenovo Thinkpad, passendes Handy
Lenovo Desktop, Lenovo Thinkpad, passendes Handy, noch einen kleinen mobilen Lenovo
Lenovo Desktop, Lenovo Thinkpad, passendes Handy, noch einen kleinen mobilen Lenovo
iMac, iPad, iPhone ... Uuuuaaaaaaa!!!!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben