Es ist so weit, W7 ich komme... [Die letzte Hürde ist genommen !]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.879
Hi,
jetzt wo ich den RAM meines x32 etwas aufgerüstet habe wollte ich doch ganz gerne von W XP umsteigen auf W7.
Allerdins habe ich von einem Problem mit den Grafiktreibern grhört. So Dass man unter anderem keinen externen Monitor anschliessen kann.
Ich bin leider darauf angewiesen einen externen Monitor zu verwenden und den Desktop darauf zu erweitern (-> Präsentationen). Wenn das unter W7 unmöglich ist werde ich das wohl oder übel sein lassen müssen und bei XP bleiben. Wer hat W7 auf seinem x3x mit Radeon 7000 Grafik und weis dazu näheres ?

Gruss

Thomebau, dessen R400 zum zweiten mal in Reperatur geht weshalb er weiterhin aufs x32 angewiesen ist.

EDIT: Welche Tools, Treiber und Software von Lenovo brauche ich wirklich ?
 
Thomebau' schrieb:
Energie Manager (Xp Version und W7 Version): Bluescreen
Acces Connections (bishe rnur die neue Version): Bluescreen
Du brauchst nur den Standard VGA Treiber zu installieren. Dann ist das X32 nur bei Videos abspielen nicht mehr so schnell.

Welche Programme laufen unter Windows 7 denn nicht, oder liegt es nur am VGA-Treiber?

Ich gehe mit meinem X32 nicht zurück auf XP;-)

Gruß Flexibel
 
Leider bin ich schon zurück auf XP, da es ohne Hardwarebeschleunigung doch schon nervig wurde.

Das es nun bei dir mit dem Energiemanager nicht läuft wundert mich. Hast den dazu passenden Power Management Driver? Der original lenovo ATI-Treiber mit runter gesetzter Hardwarebeschleunigung bringt aber genau das selbe wie der Standard VGA-Treiber (hat eh keine Hardwarebeschleunigung) plus eben Funktion am VGA Port. Die Hardwarebeschleunigung muss dabei nicht ganz aus geschaltet werden. Direct Draw etc pp aber muss aus.

MfG Eric
 
Eric' schrieb:
Das es nun bei dir mit dem Energiemanager nicht läuft wundert mich. Hast den dazu passenden Power Management Driver? Der original lenovo ATI-Treiber mit runter gesetzter Hardwarebeschleunigung bringt aber genau das selbe wie der Standard VGA-Treiber (hat eh keine Hardwarebeschleunigung) plus eben Funktion am VGA Port. Die Hardwarebeschleunigung muss dabei nicht ganz aus geschaltet werden. Direct Draw etc pp aber muss aus.
Thomebau' schrieb:
Was den Energiemanager anbetrifft, der führt leider zum Bluescreen...
und ich haben beim Energie-Manager und wohl auch beim System-Updater 4.xx die blauen Bildschirme. Den Rest von Deinem Beitrag kann ich leider nicht so einfach folgen. Damit habe ich mich bis heute nicht beschäftigt.

Wenn es eine Lösung gibt für den VGA-Treiber brauchen wir hier eine deutsche Anleitung - Schritt für Schritt - wie es funktioniert.

Gruß Flexibel
 
Also... Ich probier's mangels Zeit erstmal mit der Kurzversion.

Zuerst mal Lenovo Treiber installieren. Dazu also das Archiv entpacken (egal ob *.exe etc pp - 7zip hilft).
Die *.Inf anschließend über Treiber aktualisieren im GeräteManager installieren. Dann das üblcihe Treiber selbst wählen und die inf aus dem enpackten Verzeichnis wählen. Ich bin mir nicht sicher ob der Haken hier bei nur kompatible hardware anzeigen wirklich raus muss.

Wenn der Treiber drauf ist sollte letztlich unter Eigenschaften von Anzeige (Rechtsklick auf Desktop) die Mobility Radeon stehen. Unter der Registerkarte Erweitert dann auf Problembehandlung und den Regler für die Hardwarebeschleunigung bis auf die Posistion für deaktivierte Direct 3D /Direct Draw setzen.

Dann einfach mal probieren...

MfG Eric

PS: Ich hab gerad nur nen XP-Rechner vor mir, also verzeiht die knappe Beschreibung
 
btw: für eine extrem ausführliche Anleitung wie man den XP Treiebr unter W7 zum laufen bringt siehe Post Nr.5 ;)
 
Thomebau' schrieb:
btw: für eine extrem ausführliche Anleitung wie man den XP Treiebr unter W7 zum laufen bringt siehe Post Nr.5 ;)
Dann lese doch bitte noch einmal meinen Beitrag Nr. 6 und Deinen Beitrag Nr. 9;-)

Ich suchte doch einen Treiber ohne blaue Bildschirme beim Energie-Manager und beim System Update.

Gruß Flexibel
 
Da muss ich noch mal meine Win7Sicherung aufspielen. Scheine da irgendwie nen Glücksriff mit den damals aufgespielten Versionen gehabt zu haben. Energiemanager als auch SU liefen ohne Bluescreen bei mir.

Ich behaupte einfach mal es ist möglich die beiden Dinge anständig zum Laufen zu bekommen. (Deaktivierte Benutzerkontensteuerung voraus gesetzt)

MfG Eric
 
also bei mir läuft es doch jetzt mit dem von mir installierten treiber.
Sobald man die hardwarebeschleunigung ausschaltet ist es WEG. Läuft dann alles ohne Bluescreens.

EDIT: Hier nochmal zur Bestätigung:

Taskleiste:


Acces Conections geöffnet:


Energiemanager geöffnet:



EDIT2: Das sindnatürlich die Windows7 Versionen :D
 

Anhänge

  • Acces Conections.PNG
    Acces Conections.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 16
  • Energiemanager.PNG
    Energiemanager.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 17
  • Taskleiste.PNG
    Taskleiste.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 17
ich würde ja eine screenshot mit allen Fenstern und den Systemeigenschaften auf einmal machen, aber das passt leider nicht auf XGA :P
 
Sorry, muss den etwas angestaubten Fred nochma ausgraben.

ich habe bei meinem X32 das auch einmal ausprobiert mit dem XP-Grafiktreiber wie von Thomebau beschrieben. Das hat vom der intallation auch einwandfrei funktioniert aber jetzt nach dem Reboot ist bei Videos das Bild weg! Und der leere Papierkorb ist nicht mehr transparent. Beim Rechtsklick auf dem Desktop erscheint auch keine ATI-Option.

Hatte jemand einen änlichen Fall und kann mir helfen?

Ich hoffe es und danke schonmal im Vorraus für eine Lösung.

MfG Tapfererlotz
 
hast du die Hardware 3D Beschleunigung deaktiviert ?
(Das die transpaerenz weg ist ist normal)
 
Wo kann ich das machen? Von ATI-Programmen fehlt jede Spur. Weder bei RK auf Desktop noch in den Systemeigenschaften lässt sich was finden.

Grüße TapfererloTz
 
Sicher dass die Installation in Ordnung ist ? normalerweise müsstes du über rechtsklick aufn Desktop in die ATI Systemsteuerung kommen


Die Option zur Hardwarebeschleuingung kann ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden...

Aber das muss auf jeden Fall gemacht werden sonst gibt es Bluescreens.
 
Also ob die Installation in Ordnung ist kann ich nicht sagen, jedenfalls kam keine Fehlermeldung
(außer nach dem Extrahieren der exe von der Lenovoseite fragt Windows ob es richtig installiert wurde, aber bei der eigentlichen Treiberintallation kam nichts ich habe die den Treiber auch nochmal ein 2. mal heruntergeladen aber mit dem selben Ergebniss)

Bluescreen hatte ich als ich versucht habe den Treiber nochmals zu intsallieren - musste ihn erst deintallieren um ihn erneut zu installieren.

EDIT: also im Programme-Ordner befindet sich einer namens "ATI Technologies" und beim erneuten Neustart kam die Meldung, dass das Programm "atiptaxx" bekannte Kompatibilitätsprobleme hat und nicht Ausgeführt werden kann. Onlinehilfe findet nichts und manuelles Starten mit Kompatibilitätseinstellungen für WinXP SP3 kommt die selbe Meldung wie beim Systemstart.
 
versuch mal das:

1. Klicken Sie auf Start – Systemsteuerung – Darstellung und Anpassung.
2. Klicken Sie auf Anzeige und anschließend auf Auflösung anpassen.
3. Wählen Sie den Link Erweiterte Einstellungen aus.
4. Klicken Sie auf das Register „Problembehandlung“ und, wenn Ihr Grafikkartentreiber dies zulässt, auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“.

Dann die Hardwarebeschleunigung ausmachen.
 
EINWANDFREI

Danke, danke, danke Thomebau, es funktionert einwandfrei. :thumbsup:

Tranzparenz und Videobild werden wieder korrekt angezeigt.

Nochmal vielen Dank
TapfererloTz
 
@Thomebau:
Zur Vervollständigung:
Hast Du den CCC mitinstalliert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben