Erweiterung T60 lohnt sich?

chalk

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einige Fragen zur Erweiterung eines T60 und würde mich über Einschätzungen von Forumsmitgliedern sehr freuen.
Ich habe seit einigen Jahren ein T60 (2007-63G) und bin mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Allerdings ist es manchmal etwas langsam und träge und ich frage mich, ob es sich lohnt (neben einer Neuinstallation) einige Hardware-Upgrades zu machen, oder ob das raus geschmissenes Geld ist bzw. technisch nicht funktioniert.
1. Derzeit habe ich 2 GB RAM. Ich würde gerne auf 4 GB aufrüsten. Kann ich den unter WinXP überhaupt komplett nutzen? Würde sich eine Erweiterung auf 3 GB lohnen bzw. in der Performance bemerkbar machen?
2. Wäre es sinnvoll eine SSD zu kaufen, um den Bootvorgang sowie Programmstarts zu beschleunigen? Kann XP den Vorteil dieser Disks ausnutzen?
3. Für den Fall einer SSD bräuchte ich eine zweite Platte und würde diese gerne im Ultrabay-Schacht einbauen. Gibt es noch eine Möglichkeit an den original Adapter von IBM/Lenovo zu kommen? Ich habe bei Ebay nur einen Nachbau von SalCar gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Ding und kann empfehlen oder abraten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
chalk
 
ganz kurz:

# mehr als 3gb Ram gehen chipsatzbedingt nicht - bei den Preisen . . . warum nicht :thumbsup:

#SSD bringt wirklich gefühlte Performance [auch unter XP] - dann sind aber bei einem Neuaufsatz des Systems
einige Aspekte (Alignment und XP-Einstellungen zu bedenken)

#Ultrabay ist prima als Datengrab und mit revoSleep kannst du die zweite Platte wecken, wann du willst

--> genau diese Sachen habe ich + Bildschirmumbau mit meine R60 gemacht und würde es sofort wieder machen - lohnt m.E
 
Hi.
- 4GB erkennt kein Betriebssystem im 32bit-Modus. Ob das T60 64bit kann, hängt vom Prozessor ab. Bei 3GB ist wegen dem Chipsatz eh Schluss.
- 3GB bringen imho schon was.

- SSD: Lohnt auf jeden Fall, das gibt eine enorme Beschleunigung. Funktioniert unabhängig vom System, unter Win7 ist es allerdings sinnvoller, da dieses die SSD als SSD erkennt und entsprechend behandelt. Für XP ist eine SSD einfach nur ein doofes Laufwerk.

- Ultrabayadapter: Die Originale sind händeringend gesucht, hier im Forum gibt es afaik 4 Suche-Threads dazu. Die Nachbauten tun aber genausogut.
 
Also ich sage: unbedingt eine SSD! Aber ich würde dann auf Win7 gehen, kann besser mit SSDs umgehen.

Ich habe zwei NoName Ultrabay Adapter von Chinaman, bis jetzt arbeiten sie problemlos... Bei den Ebay Preisen kannst Du ein paar als Vorrat kaufen... :|

Zum Thema RAM sage ich nicht mehr, meine Vorredner haben alles Prima erklärt!
 
Wenn du XP als Betriebssystem hast (und weiter behalten möchtest), hier mein Senf dazu:

Den Unterschied zwischen 2 und 3 GB RAM wirst du praktisch nicht merken, jedenfalls nicht in irgendeiner normalen Anwendung. Für XP ist 2 GB bei sinnvoller Software-Installation völlig ausreichend. Also solange du keine virtuellen Maschinchen aufsetzt oder ähnliches, würde ich mir das Geld sparen.

Die original 100 GB 5400/min Festplatte würde ich rauswerfen und durch eine aktuelle schnelle ersetzen (500 GB 7200/min) und dabei gleich ein Clean Install machen. Danach erkennst du dein T60 nicht wieder.
 
. . .

aber . . . SSD ist lautlos und beschleunigt das System [und den gefühlten Fluss deutlich] . . .

KILLER wie ich finde (; - und die Ultrabaylösung ist doch zielorientiert da Platz für Daten sowie lautlos durch revoSleep und modular.

und XP . . . für einen T60 ein Maßanzug *wie gerührt :thumbsup: Ich merke unter XP mit entsprechender Konfiguration weder Leistungseinbrüche o. ähnliches.
 
Ich habe mir diese Überlegungen auch längere Zeit gemacht und bin schließlich bei folgender Lösung gelandet:
- neue 7.200er Festplatte
- Windows 7 64-bit

Das hat ca. 110€ gekostet und hat sich bisher wirklich, wirklich ausgezahlt.

Ich habe übrigens auch nur 2GB. Darunter solltest Du nicht gehen - obwohl es bei mir wirklich reicht. Ich meine, so richtig anspruchsvolle Sachen machst Du mit dem T60 ja eh nicht. Bei 3GB würde ich auf 2x 1,5GB anstatt 1x 2GB und 1x1GB achten! Unter Windows XP ist ein RAM Upgrade definitiv rausgeschmissenes Geld.

Bezüglich der Festplatte war meine Überlegung, dass die Anbindung (S-ATA) im T60 eh auf 110Mbits (so meine Erinnerung) gebremst ist, Du die vollen SSD Vorteile also eh nicht ausnutzen kannst. Insgesamt wird es so auch teuer, denn auf eine neue Platte auch als Datengrab würde ich nicht verzichten wollen. Daher wären dann Ultrabayadapter, SSD und neue Fesplatte zu kaufen. Dazu Windows 7, weil es wirklich Sinn macht. Hab die SSD gelassen ...

Ein Windows 7 mit 64bit (müßte Dein Modell haben) ist echt schön fix. Hier merkt man echt den Unterschied zu einem mit geschätzten 1.000 Updates (3 Revisionen, SP3) versehenem und fast 10 Jahre altem XP. Dazu eine moderne Platte und schon schnurrts ...
 
Hmm auch ma mein Senf dazugeben, habe erst vor kurzen nen T43 für nen Kunden wieder Fitt gemacht, war vorher auch am lahmen ect, (Einer meiner Freunde und dessen arbeitskollegen nutzen T43 bei der Arbeit, sind auch lahm) Neue schnelle HDD rein, saubere Windows Instalation, NUR Treiber für die gesammte Hardware instal. und des teil war bedeutent potenter als vorher.
Kurzum unterumständen kann eine saubere Win. Install. besser als alles sein. Und bei meiner langjährigen Windows erfahrung, spielt Ram keine alzugrosse rolle, nur wenn man mehr einbaut, ubgrades macht imer des Win neu instalieren, besser ist das. Und wen du es kannst, Nute die macht von Ubuntu und trenne dich von dem MS Müll, dann, ja, dann rennt jedes Sys. :thumbup:
 
zz_marcello' schrieb:
skleinehakenkamp' schrieb:
... Bei 3GB würde ich auf 2x 1,5GB anstatt 1x 2GB und 1x1GB achten!....
Dann musst Du Ihm nur noch sagen, wo er sich diese 1,5GB Module kaufen kann.
:D
:D
skleinehakenkamp' schrieb:
Bezüglich der Festplatte war meine Überlegung, dass die Anbindung (S-ATA) im T60 eh auf 110Mbits (so meine Erinnerung) gebremst ist, Du die vollen SSD Vorteile also eh nicht ausnutzen kannst.
Die SSD ist das einzige was das T60 rausreißen kann. SATA Limitierung spiel keine Große Rolle weil beim System das Random Read/Write in den kleinen Blöcken bei vielen gleichzeitigen Threads ausschlaggebend ist.
skleinehakenkamp' schrieb:
Ein Windows 7 mit 64bit (müßte Dein Modell haben) ist echt schön fix.
Das Modell 200763G hat von Werk aus eine T2500 (32bit) CPU verbaut.

Grüße
Audrey
 
Tja, dann habe ich wohl ganz schön ins Klo gegriffen :)

Nichts desto trotz bringt schon "nur" eine neue Fesplatte ordentlich Dampf. Auch mit 32-bit dürfte Windows 7 von Vorteil sein.

Mit den 2x gleich große RAM -Riegel wollte ich auf Dual Channel raus. Gabs nicht mal 1,5GB Riegel?

Je nachdem, was man erwartet, reicht ein T60, eine neue S-ATA HD macht Spaß. Ob nur eine SSD es "rausreißt" sehe ich differenziert. Ab einem gewissen Grad an Anspruch an das Gerät reicht auch eine SSD nicht mehr ...
 
Vielen Dank

Hallo,
vielen herzlichen Dank an euch für die hilfreichen Tipps und Anregungen. Ich habe mir bisher erst mal einen Ultrabay Adapter bestellt und werde mich mal auf die Suche nach einer neuen HDD oder SSD für das Betriebssystem machen.
chalk
 
Bei XP reicht in der Regel ein clean install und die Bude rennt wieder.
Nur bei Vista/7 würde ich in Richtung RAM und HDD/SSD aufrüsten.
 
hi,
Mit den 2x gleich große RAM -Riegel wollte ich auf Dual Channel raus. Gabs nicht mal 1,5GB Riegel?
1.5 giga gabs nie (nicht das ich es wüsste) das aufteilen von dualchannel geschiet "intern" zu einem mit asynchronem dualchannel 2 + 1 giga usw.
oder synchroner dualchannel 1 + 1 oder 2 + 2 giga. usw.
der asychrone dualchannel kann bewerkstelligt werden indem "intern" die ram elemente nochmals aufgeteilt wird in "rows"
also 1 giga ram wird in der maschien als zwei mal 512 Mb. ram angesprochen.
das hatt zur folge das der PC bei drei giga ram intern 6 rows a 512 MB sieht.
so werden die ersten zwei giga synnchron laufen und der rest asynchronen dualchannel modus.
asynchroner dualchannel modus bringt performenstechnisch für den endanwender nicht all zu viel, ausser kompatibilität verschiedener rambausteine.

greeTz, lyvi
 
lyvi' schrieb:
Krass, das habe ich wirkliich verstanden! Thx
thinkpet' schrieb:
Bei XP reicht in der Regel ein clean install und die Bude rennt wieder.
Wie gesagt, das sehe ich nicht so pauschal. Man kann ein Clean Install so gestalten, dass "die Bude" wieder "rennt". Wenn ich mein Windows XP SP2 drauflege, werde mehrere hundert Updates fällig. Wenn man die Funktionen des Rechners umfassend und ständig nutzen will, dann ist ein Einrichtung unter 50 Prozesse schwierig. Setz da mal ein "Out of the Box" von Windows 7 gegen (übrigens auch ca. 50 Prozesse). Das nenn ich mal "rennen", sowohl in Bezug auf Systemstart, als auch Ruhezustand und vor allen Dingen in Sachen Programmstarts (allein FF ist nun ein Träumchen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben