T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erweiterung RAM bei T400 - Was soll ich nehmen?

SHP123

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo, nachdem ich mein Betriebssystem auf Win/ Pro 64-bit upgedated und (mit Eurer Hilfe) eine neue Festplattenanordnung gefunden habe, möchte ich den Arbeitsspeicher erweitern auf 8 GB. Ich habe keine Ahnung wie und was, daher meine Fragen:
Verbaut ist jetzt: 2 x 2 GB PC3-8500 DDR3 SO-Dimm. Ich mache viel Bildbearbeitung, will Videobearbeitung anfangen. Ansonsten Bürokram, allerdings Monster-Modelle in Excel.

Fragen:
1. Ist 8 GB ok oder ist 6 GB besser ? Wahrscheinlich jeweils 2 Bänke mit gleichem Chip ?
2. Bringt es leistungsmäßig etwas, wenn ich z.B. PC3-10666 DDR-1333 nehmen würde oder geht das überhaupt nicht beim T400?
3. Welche Marke wäre denn zu empfehlen ? Gibt es Marken, die gar nicht gehen oder Probleme machen (habe gelesen, daß Corsair nicht so gut sind)
4. Wo kann man günstig kaufen ? Ist gebraucht ok?

Wichtig für mich: Muß etwas an der Software-Seite geändert werden ? (Betriebssystem oder BIOS), oder erkennt das System die Änderung automatisch ? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung.

Kann man die Chips selbst auswechseln oder muß ich zur Werkstatt ?

Viele Fragen ... sorry. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Siegfried
 
Falls Du nichts passendes im Forums-Marktplatz findest,würde ich solch gebrauchten DDR3 SODIMM-RAM nehmen :https://www.notebookgalerie.de/original-samsung-4096mb-ddr3-sodimm/zubehoer/a-13482/ .
Ist etwas preiswerter als neu und von einem Markenhersteller (Ansonsten gehen auch Kingston,Hyinx,Elpidia und Crucial).
Das Wichtige dabei ist ,dass der RAM-Riegel als Double-Rank (2R) ausgeführt ist,den Single-RAM (1R) mit 4GB Modulgröße erkennen die TPs der Geneneration *00 nämlich nicht richtig !
Im Übrigen ist es beim T400 sicherer eine symetrische Speicherbestückung zu wählen,da es bei aktiviertem VTx im BIOS ansonsten zu Darstellungsfehlern kommen kann (Wobei man natürlich diese Funktion einfach abschalten kann !).
Einbauen kannst Du den RAM selbst ,er ist unter der Handballenablage (Palmrest) ,einfach vier Schrauben (Mit dem Speicher-Symbol) auf der Unterseite lösen und dann hochklappen.
Hierzu gibt es auch ein Lenovo-Video : http://support.lenovo.com/de/de/pro...-series-laptops/thinkpad-t400/videos/PD011083 (Wichtig : Zuerst Netzteil und Akku entfernen,ansonsten kann der RAM beschädigt werden).


Gruss Uwe
 
Hallo SHP,
Da du dich momentan davor schaust das ThinkPad aufzuschrauben würde ich gleich auf 8GB aufrüsten mit zwei Identischen Riegeln. Beim T400 X200 habe ich dennoch bisher keine Probleme mit unterschiedlichen Riegel gehabt (selbst bei unterschiedlichen Taktraten), aber wenn es dann doch Probleme macht ist ein "AUF ZU AUF-Schrauben" sicher nervenaufreibend.

Allgemein bin ich aber etwas skeptisch gegenüber der Speicheraufrüsterei: Wenn dein Speicher wirklich immer voll ist, dann lohnt sich natürlich ein Aufrüsten und der Rechner wäre dir schon lange viel zu "langsam": Wenn Speicher fehlt dann wird es meistens gleich richtig langsam.
Wenn du dir aber nur denkst "vielleicht" ist der Rechner mit mehr Speicher etwas schneller, kann es schnell sein, dass du anschließend enttäuscht bist:
Häufig merkt man das Aufrüsten nur in einigen extremeren Situationen wenn man schon vorher nichts vermisste.
 
Wenn du dir aber nur denkst "vielleicht" ist der Rechner mit mehr Speicher etwas schneller, kann es schnell sein, dass du anschließend enttäuscht bist:
Häufig merkt man das Aufrüsten nur in einigen extremeren Situationen wenn man schon vorher nichts vermisste.

Hallo Revoxy, danke für Deine Antwort. Mein Rechner ist objektiv langsam. Der Systemtest, den ich gemacht habe, zeigt einen Wert von 5,5 (max.7,9). Als Abhilfe wird Speichererweiterung bei WIN7 64-bit auf 8 GB vorgeschlagen. Wenn ich jetzt noch Videobearbeitung machen will und gleichzeitig Bildbearbeitung, denke ich daß die Reaktionszeiten unakzeptabel lang werden.
Bei einem Kurztest mit einfacher Videobearbeitung hatte ich schon einen ersten Eindruck davon.
Sollte der Effekt sehr winzig sein, könnte ich immer noch die Speicher Chips wieder veräußern. Trotzdem danke für Deine Warnung - dann bin ich zumindest nicht überrascht, wenn es nicht funzt.

Gruß Siegfried
 
Hallo Morini 22, danke für die Infos. Wie steht es mit BIOS oder Softwareänderungen? Muß ich da etwas tun oder geht es automatisch ?
Bzgl. Double-Rank (2R): Steht dies irgendwie in der Produktbezeichnung der Riegel oder wie kann ich das erkennen ? (Sorry für die vielleicht dummen Fragen)

Danke sehr Gruß Siegfried
 
Softwaremäßig brauchst Du nichts weiter machen,die korrekten Speicherriegel werden Automatisch erkannt beim Start (Dauert dadurch meist etwas länger als üblich).
Bei den von mir verlinkten Speicherriegeln erkennt man mit der dem Double-Rank an der Bezeichnung auf dem Aufkleber : 4GB 2Rx8 .... .
Taucht aber auch oft in der Artikelbeschreibung auf ,ansonsten lieber nachfragen,da viele aktuelle Riegel als 1R gefertigt werden.

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten gibt es in der Bucht (Allerdings von privat!) gerade passenden Kingston RAM (http://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-133...LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4eb78d52).Laut Datenblatt ist es 2R-RAM :http://www.kingston.com/dataSheets/kvr1333d3s9_4g.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher ist immer gut, aber der Effekt dürfte sich in engen Grenzen halten. Ich würde zuerst prüfen (z.B. mit EasyToolz), ob die in Frage kommenden Programme überhaupt auf die beiden Kerne des Prozessors zugreifen. Hinzu kommt, für Videobearbeitung zählt Prozessorleistung!
Bei den normalen T400 ist sehr oft ein T8400 eingebaut, ein Wechsel zum T9600 (ca. 60.-) oder T9900 (ca. 120.-) ist möglich, aber leider nicht ganz trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner hat einen P8600 verbaut. Den Prozessor zu wechseln, ist für mich keine Alternative. Am Ende muß ich in der Summe auch an die Kosten denken. Mein Rechner ist zwar top in Ordnung, aber doch schon 7 Jahre alt. Für 300-400 Euro gibt's gebraucht schon deutlich neuere. ca. 180 Euro bekomme ich für meinen. Da wird es schon eng.
#Gruß Siegfried
 
Sehe ich auch so; vielleicht ganz interessant: https://www.compuram.de/blog/compur...eich-am-beispiel-eines-late-2008-macbook-pro/

Interessant ist die Tabelle, die zeigt, daß bei Photoshop zwischen 2GB und 8GB Speicher ein nur marginaler Unterschied besteht - und Du hast ja schon 4 GB und nicht wie im Test nur 2GB. Insoweit scheint es mir für eine deutliche Leistungsverbesserung nur eine Alternative zu geben: Kleinere SSD im Originalschacht (€ 90.- für 256 GB; alte Platte in Schacht für DVD-Laufwerk - Adapter etwa € 15.-; Externes USB-Gehäuse für DVD etwa € 15.-). Summiert sich halt auch auf € 120.-. Die Speichererweiterung von 4 auf 8 GB ist nach meiner Meinung das Geld nicht wert.
 
Allerdings würde ich an Stelle des TS dann einen TP-Stammtisch in der Nähe zwecks CPU-Wechsel aufsuchen

Dies scheint mir eine gute Idee, hatte ich noch gar nicht bedacht. In Hamburg müßte es ja solch einen Stammtisch geben. Gehe gleich auf die Suche.
Bzgl. der Kosten und dem erreichten Ergebnis: Dein Vorschlag=125 Euro + FP-Lösung 70 Euro -> zusammen ca. 200 Euro. Mein Notebook im jetzigen Zustand: Wert ca. 180 Euro. Also hätte ich 380 Euro für ein Gebrauchtes TP. Dafür erhalte ich schon ein T420 gebraucht. Was ist nun Deiner Meinung nach besser bzgl. Leistung ?
Gruß Siegfried

Kleinere SSD im Originalschacht (€ 90.- für 256 GB; alte Platte in Schacht für DVD-Laufwerk - Adapter etwa € 15.-; Externes USB-Gehäuse für DVD etwa € 15.-).

Diese Lösung habe ich schon entschieden, allerdings mit 80 SSD für Software. Wollte mit dem zusätzl. Speicher noch mehr Leistung holen. Dies scheint sich aber nicht wirklich zu lohnen.
Alternativ wurde hier vorgeschlagen: Prozessor auswechseln. Ist dies lohnend oder ist es besser bzgl. Leistung für ca. 400 Euro einen gebrauchtenT420/430 zu erwerben. Mit meinem T400 bin ich sonst sehr zufrieden und er ist wie neu - es geht mir nur um die Leistung.
Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Den größten Geschwindigkeitsschub wirst du wohl mittels Umstieg von HDD auf SSD erreichen (diese würdest du auch in einem neuen Rechner brauchen, wenn dieser flotter sein soll als dein Bisheriger)!
- RAM lohnt sich von 4GB auf 8GB zu erweitern lohnt nur dann, wenn dieser auch vollläuft! (ist der Rechner mal wieder zu langsam am Besten im Taskmanager nachgucken, ob der RAM schon aufgebraucht ist / Stichwort SWAP)
- Der P8600 hat eigentlich schon für die meisten Aufgaben ausreichend Wumms, solange dieser nicht mehrere Minuten lang auf über 95% hängenbleibt (sieht man auch im Taskmanager) würde ich ein CPU-Upgrade sein lassen.
 
Ansonsten gibt es in der Bucht (Allerdings von privat!) gerade passenden Kingston RAM (http://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-1333...4eb78d52).Laut Datenblatt ist es 2R-RAM :http://www.kingston.com/dataSheets/kvr1333d3s9_4g.pdf .
Das Datenblatt stammt von 2011! Wäre mit Kingston sehr vorsichtig. Die haben einige Produkte ohne weitere Angabe auf 1R umgestellt.

Der läuft definitiv und ist sicherlich "günstig": http://www.ebay.de/itm/8-GB-SO-DIMM...73CH0-CH9-DDR3-PC3-10600S-34801-/121611842343

T9900 ist Heizkraftwerk.
Würde, wenn überhaupt, in den USA nach einem P9700 schauen. Etwas um die 60€ inklusive Versand. Bei Bedarf muß ich mal suchen, hatte da mal einen zuverlässigen Lieferanten. Der schreibt netterweise geringeren Wert auf den Brief, geht so ohne Zoll durch.

Uwe
 
"Nett" oder doch eher kriminell?
Naja, ich gebe ja zu, ein wirklich ehrlicher Mensch würde, wenn er den Brief seinem Briefkasten entnommen hat, dann brav zum Zoll fahren...:)
So viel Klammersäcke zum pudern wird man kaum auftreiben können.
 
Er hat Videobearbeitung angesprochen - daher kam ich auf den stärkeren Prozessor! Bloß, für Video braucht man Platz; und dann sind die von ihm angesprochenen 80GB in der SSD arg wenig.
Doch ich denke, wenn er die CPU aus dem Link für € 30 nimmt und eine 80er SSD für weitere € 30.- eventuell schon hat braucht er nur noch einen Stammtisch, wo man's ihm einbaut.
 
Vielen dank an alle, die hier mein Problem diskutiert haben.
Ich muß noch ein wenig über die Alternativen nachdenken, aber grundsätzlich tendiere ich zu:
1. Kauf SSD 256GB + Nutzung alte HDD in DVD-Slot

Dann warte ich erst einmal ab, wie sich mein System verhält. Da die Speichererweiterung hier kritisch gesehen wird und eine Änderung meines Prozessors für mich nicht überschaubar ist, lasse ich dies erst einmal sein. Kann ich noch später entscheiden, sollten die Speicher nicht reichen.

Ihr habt mir sehr geholfen .. allein hätte ich teure Fehler gemacht.

Danke und Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Siegfried
 
Dann warte ich erst einmal ab, wie sich mein System verhält.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Um vom Geschwindigkeitsschub profitieren zu können müssen "Grundsystem" und oft gestartete Programme auf die SSD umziehen (Die "alte" HDD dient dann nur als "Datengrab" für Zeug das nicht ständig geladen werden muss)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben