Erweiterung Arbeitsspeicher

HenningB

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich habe ein T60 - 8741-4SG, zur Zeit mit 1GB Ram, ich habe versucht mein Notebook auf 2GB aufzurüsten, ich hatte von meinem Macbook noch

2x Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM Arbeitsspeicher.

Ich habe einen der beiden Riegel eingebaut, allerdings treten unter Windows XP sporadisch Bluescreens auf. Ich hatte ein paar Tage lang Vista getestet, da gab es noch mehr Probleme, allerdings da insbesondere unter Akkubetrieb.

Muss ich darauf achten, dass ich 2x den gleichen Speicher einbaue, d.h. beide Kingston-Riegel und dafür den Original IBM-Riegel ins Archiv packen? Hätte gedacht, dass ich lieber den Original auch drin lassen sollte.

Danke für die Hilfe, wäre cool wenn jemand eine Idee hat...
Henning

PS: Falls ich Angaben zu Notebook, Speicher, vergessen habe, fragt einfach...
 
wenn im bluescreen spowas wie error in nonpaged aerea auftritt dann leigts 1 a am ram

generell ist es immer besser zwei gleiche reigel zu verwenden wegen den latency zyklen
 
Ja, das war die Fehlernachricht. Im Memorytool gab es jedoch (bei ca 1h Laufzeit) keine Probleme. Ich werde am Samstag mal beide Module einbauen und dann nochmal den Systemtest laufen lassen.

Die Garantie kann ich dafür ja nicht in Anspruch nehmen, dafür müsste ich wohl Original Ram kaufen...
 
am beten du nimmst die everest home edition und schauscht ob das board überhaupt die zyklen des rams unterstützt bzw ob die sich in die queere kommen

google nach everest
 
Original von HenningB
Im Memorytool gab es jedoch (bei ca 1h Laufzeit) keine Probleme.
Für einen kompletten Scan mit Memtest braucht mein Notebook für 1 GB mehr als 24 Stunden... für 2 GB dauert es noch länger... wenn du beim ersten Test abbrichst, hast du keine wirklich aussagekräftigen Werte.
 
Oh, das ist wirklich laaange. Dann werde ich das am Samstag mal anstellen und hoffen, dass es Sonntag abend fertig ist...
 
Die Speichertests waren alle fehlerfrei nur stabil lief es nur mit Lenovo-Speicher. D.h. für mich wird es ab jetzt nur noch Originalspeicher geben, damit sich der Support auch mit der Fehlersuche beschäftigen darf und nicht ich. So viel macht der Preisunterschied inzwischen auch nicht mehr aus.

Siehe auch meine Antwort in:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=23237
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben