Erweiterter Desktop Hardy - Intel GPU

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Desktop zu erweitern mit einer Intel Karte?

Den Desktop inkl. Compiz zu clonen ist überhaupt kein Problem, jedoch bin ich mehr an einem erweiterten Desktop interessiert! Das wäre für meine Arbeitsumgebung äußerst praktisch! Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe jetzt folgendes probiert

Code:
# xrandr --output VGA --left-of LVDS
xrandr: screen cannot be larger than 1280x1280 (desired size 2304x1024)

Ist es überhaupt möglich einen ext. TFT mit 1280x1024 anzusteuern und den internen mit 1024x768? Ich meine wenn der Clon geht sollte das ja so eigtl auch gehen oder sehe ich das falsch? Kann mir evtl da mal kurz jemand eine Hilfestellung geben :)

EDIT:

Habe es zwar hinbekommen den Framebuffer anzupassen, dann habe ich auch einen erweiterten Desktop, jedoch nicht mit Compiz. Ich verstehe zwar nicht warum das Bild geclont mit Compiz geht und ein erweiterter Desktop dann nicht aber gut =( Finds nur schade da ich so einige kleine Gimmicks mit Compiz am laufen habe an die ich mich schon so sehr gewöhnt habe.

Du musst nur eine aureichend große virtuelle Auflösung angeben:
Aus meiner xorg.conf:
Code:
   	SubSection "Display"
            	Depth       	24
            	Modes       	"1024x768"
            	Virtual     	2304 1536
    	EndSubSection

Dann gehts auch mit xrandr

HTH, Gruß Frank

Hallo Frank,

geht bei dir denn dann noch DRI vernünftig oder bist du nicht mit Compiz unterwegs? :)

Die Anpassung habe ich dann auch hinbekommen, jedoch kann man dann 3D-Effekte ganz einfach knicken ;)

Compiz interessiert mich nicht, damit verbraucht die Kiste mehr Strom und zieht mehr CPU-Last.
Damit geht dann auch der Lüfter häufiger, und Ruhe ist meiner Produktivität dienlicher als die Compiz-Spielereien.
DRI geht (ich habe allerdings nen Ati-Chip), die 3D-Peformance ist allerdings mäßig.
*IMO* dürftest du das Machbare erreicht haben und musst dich jetzt entscheiden, ob du Multiscreen oder 3D nötiger brauchst :(

Gruß, Frank

Bei mir wird das Scrollen (z.B. in firefox) bei Compositing unbrauchbar lahm. Daher verwende ich Xubuntu ohne Compositing, das ist flott. Liegt irgendwie an Font Redering Problemen des Intel Treibers. Auch bei meinem HP nx8220 mit ATI x600 ist dies so. Nur bei Nvidia karten habe ich das Problem nicht (so stark). Dies ist imho das größte Manko von Linux.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben