erweiterbarkeit r51

ibmkluni

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst ein R51 (Dothan) (UJ0AVGE [512MB]) bei notebooksbilliger bestellen.
Ich würde nur vorher wissen, wie es mit der erweiterbarkeit bzgl. speicher, festplatte, oder dvd-brenner aussieht?
Da ich momentan nicht allzuviel kohle habe, und ein leises zuverlässiges Gerät möchte, kommt eigentlich nur das oben beschriebene in Frage (Centrino, CD-Brenner, TVout, Infrarot, XP prof, und 512MB, Grafik unwichtig da mehr zum tippen).

Ist es möglich die kiste später selbst zu erweitern oder kommen dann neue kosten wegen einbauservice auf mich zu?
Passen z.B. bei dem DVD Brenner nur der von IBM oder gehen auch andere SlimNotebook brenner?
Und eine letzte Frage wäre da doch noch: Wie ist die Qualität, wenn ich mir einmal eine DVD auf dem Ding anschauen möchte? Ist die Qualität ok oder gibts Probleme??
Danke im voraus.

Gruß
ibmkluni

Hallo,

danke für die Tipps.
@killepitsch: Als du das Rom ausgewechselt hast, hast du den Multiburner von IBM eingesetzt oder einen Brenner einer Fremdfirma?
Eine andere Möglichkeit wäre doch auch ein USB Brenner, die Frage ist nur ob USB 2.0 da ausreicht.

Gruß
ibmkluni

Hei,

habe bei mir noch nichts gewechselt, bin lediglich die IBM-Infos hierzu mal duchgegangen. Danach gibts keine Probs.

Lt. einem Kumpel (der wohl Ahnung hat...) reicht ein externer Brenner mit USB 2.0.

Der R51 hat ein Auszieher für das CD-ROM und dort kommt ein ganz gewähnlicher DVD-Brenner rein, einfach den Adapter vom original Laufwerk entfernen und aufs neue schrauben, kein Problem, alle 12 mm Laufwerke passen rein.

Wegen RAM bei mir war der untere leicher zugängliche Speicherplatz frei, also kein problem.

Bei Festplatte eine Schraube lösen, laufwerk rausziehen, paar schrauben lösen austauschen und wieder einsetzen.

Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass sich der Celeron Chip mit dem Pentium M austauschen lässt, hast du nun einen Intel 855 Chipsatz könntest du dir auch mal eine Celeron fassung kaufen und upgraden, aber ich geb dir diesbezüglich keine Garantie.

Akku kannst du dir übrigens auch noch einen Hi-Capacity und noch ein Ultrabay akku holen und einsetzen und schon hast du 9 Std Laufzeit.

Alles bis auf Prozi was ich erwähnte kannst du selber machen, originalteile brauchst du bei R51 nicht, bei T41/42 wird ein dünneres CD-ROM gebraucht, das du nicht so schnell findest.

Und USB 2 bringt 480 Mbit was etwa 60 Megabyte pro sekunde entspricht, sogar meine LaCie ist manchmal überfordert und das arbeiten mit Linux ab USB 2 läuft flüssig und ohne verzögerung.

Hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben

Danke für die Tipps und Links!
Der Link lohnt sich wirklich!
Eine Frage hätte ich noch: Warum bietet IBM seine Modelle eigentlich mit zwei verschiedenen Garantiezeiten an (1 oder 3 Jahre)? Hab schon bei IBM angefragt, aber die melden sich leider nicht! Naja bei der Frage?!)
Haben die kein Vertrauen in ihr Produkt? Verbauen die andere Teile in den 1Jahr-Garantie-Modellen?
Oder einfach nur ein Werbegag?
Gruß ibmkluni

Ich könnte mir Kostengründe vorstellen...
Schließlich hast Du ja die Möglichkeit, eine Garantieerweiterung zu kaufen.

Gruß,
BOB

Es lohnt sich bei einigen Käufern nicht 3 Jahre Granatie zu kaufen, wenn diese nach einem Jahr eine neues Notebook kaufen.
Mein R51 hat auch nur ein jahr und ich kann mich nicht über mangelnde Qualität, sogar das Gegenteil, wenn ich mir die Beschwerden im Forum so ansehe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben