Erstladung der Akkus

bolshi

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2007
Beiträge
68
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie ich den Akku meines neuen T60 am effektivsten lade? Ein Bekannter meinte, ich soll den Akku die ersten 5 Male komplett durchladen. Bin für jeden Tipp dankbar. Ist der konventionelle 6-Cell-Akku.

Grüße, Ingo
 
Einfach benutzen. Bei nem Handy macht sich auh keiner Gedanken um den Akku. Akkus sind und bleiben nun mal Verschleißgegenstände.
 
Also ich habe mein Akku beim Neukauf das erste mal richtig aufgeladen.und darauf hinaus auch noch ein paar Stunden länger. Und dann habe ich den Akku sowieso immer vollständig laden. und ihn so wenig wie möglich nutzen dann hält er auch eine Weile .Trotz alle dem ist derr Akku immernoch ein Verschleißteil und deshalb gibt der Hersteller auch nur ein jahr garantie drauf.



Am besten den Akku immer vollständig entladen wenn es die Situation zu lässt und auch vol aufladen wenn möglich.
 
Das mit der Erstladung würde ich auch so machen. Also erstmal Richtig voll laden und noch etwas länger dran lassen. Ich hab aber in nem anderen Forum nen guten TIP gelesen. Man soll, wenn man oft und lange mit Netzkabel arbeitet den Akku raus nehmen wenn der voll ist. Und von Zeit zu Zeit soll man ihn richtig leer fahren bis der Laptop sich von selbst ausschaltet. Und dan wieder komplett voll laden.
 
Akku rausnehmen ist quatsch. Das Thema wurde auch schon mehrfach besprochen.

Zum anderen frag ich mich manchmal, wieso die Leute sich für zig tausend Euro ein Notebook kaufen und dann wegen einem Akku, der nur ein Bruchteil des Gerätes kostet so eine Aufregung machen.

Kauft Euch doch preiswertere Geräte und für das gesparte Geld immer mal einen neuen Akku. :)
 
Original von V2Harley
[...]Ich hab aber in nem anderen Forum nen guten TIP gelesen. Man soll, wenn man oft und lange mit Netzkabel arbeitet den Akku raus nehmen wenn der voll ist. Und von Zeit zu Zeit soll man ihn richtig leer fahren bis der Laptop sich von selbst ausschaltet. Und dan wieder komplett voll laden.

SUUUUPER Tip, den Du da bekommen hast. Aber nocheinmal fuer's Protokoll: der Akku kann auch bei Netzbetrieb im Geraet bleiben, da die intelligente Ladeelektronik schon dafuer sorgt, dass nicht staendig energie hineingepumpt wird. Das machen naemlich Billig-Ladeelektroniken. Aber die sind dann nicht von IBM/HP. Und mit deinem Ladeverhalten machst Du den LiIo-Akku garantiert fix und fertig. Man sollte LiIo-Akkus nie ganz voll laden und auch nie ganz leer laufen lassen. Fuer immobile Leute bedeutet das: Laden unter 40% und Ladestop ueber 60% der Gesamtkapazitaet.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Wie lange haelt denn ueblicherweise ein 7200mAh Akku im Strom Maximiser bzw. im DVD Modus?
 
Moin,
ich finde die Vorgehensweise nicht so schlecht, den Akku im längeren Netzbetrieb aus dem Gerät zu entfernen. Es geht hier allerdings nicht um die "Überladung" des Akkus, sondern vielmehr um die Temperatur des Akkus.

Ein Einflussfaktor auf die Alterung der Zellen im Akku ist die Temperatur. Beim dauerhaften Belassen des Akkus im Gerät, ist dieser ständig einer deutlich höheren Temperatur als bei einer optimalen Lagerung außerhalb des Gerätes ausgesetzt.

Wenn z.B. der Akku sehr selten genutzt wird und möglichst lange in einem guten Zustand behalten werden soll, ist es sinnvoll den Akku außerhalb des Gerätes, an einem möglichst kühlen Ort zu lagern.

Wenn der Akku oft genutzt wird, ist es m.E. jedoch völlig egal. Denn die Alterungserscheinungen der Zellen duch Lade- / Entladevorgänge, sind erheblich größer als der Einfluß der Temperatur.

Sooooo absurd ist der "gute Tip" von V2Harley also gar nicht. Kommt nur darauf an, wie der Akku genutzt werden soll.

Gruß Jürgen
 
Hi Westi,

du hast Recht, ein wichtiges Merkmal, bzw. Grund, für den Akkuverschleiß ist die Temperatur.
Aber so wie du das schreibst stimmt es dann halt doch nicht.
IBM/Lenovo hat uns ja so einige tolle Werkzeuge an die Hand gegeben: z.b. den Battery Maximizer, bzw. Energie Manager.

Und wenn ich da aktuell mal reinschaue, sagt der mir, das mein geladener und eingebauter Akku 25°C warm ist. Bei einer Außentemperatur von 20°C.

Ergo: Entwarnung!

Grüße
tüte
 
@ Jule Largo: Wieso musst du einen Beitrag mit 4 Worten 11 (!) mal editieren??? :P

Und wieso beißt oder leckst du unseren Moderator an?

Zum Thema: Ich mache mir beim Thema Akku keine allzu große Gedanken. Ich nutze ihn einfach. Wenn ich mobil sein will, kommt der Stecker raus, wenn ich am Schreibtisch sitze, kommt er wieder rein. Den Rest macht die Ladeelektronik, die ich auf "Automatisch" stehen habe.

Bislang fahre ich damit sehr gut, auch bei Akkus von Handys oder früheren Notebooks.

Denny Crane!
 
Original von tüte
Hi Westi,

du hast Recht, ein wichtiges Merkmal, bzw. Grund, für den Akkuverschleiß ist die Temperatur.
Aber so wie du das schreibst stimmt es dann halt doch nicht.
IBM/Lenovo hat uns ja so einige tolle Werkzeuge an die Hand gegeben: z.b. den Battery Maximizer, bzw. Energie Manager.

Und wenn ich da aktuell mal reinschaue, sagt der mir, das mein geladener und eingebauter Akku 25°C warm ist. Bei einer Außentemperatur von 20°C.

Ergo: Entwarnung!

Grüße
tüte

@tüte
Hi !

Mein T23-Akku heizt sich im geladenen Zustand schon mal auf 35° - 40 °C mit auf. Ich nutze den Akku viel, daher ist es mir "wurscht".

Würde ich das Gerät jedoch nur im Netzbetrieb nutzen und den Akku möglichst lange am "Leben" halten wollen, wäre es ziemlich pfiffig ihn aus dem Gerät zu nehmen und mit einer möglichst niedrigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu lagern. Ein Ladezustand von 40%-60% wäre auch nicht zu verachten. Ca. einmal pro Monat würde ich den Akku einmal entladen / laden.

Dieses ganze Bremborium macht aber nur Sinn, wenn ich z.B. weiß, dass ich mein Gerät in absehbarer Zeit wieder verkaufen werde. Ein gut erhaltener Akku erhöht dann den Verkaufsperis deutlich.

Ansonsten stimme ich euch zu: Der Akku ist ein Verbrauchsartikel. Ob er jetzt durch "Pflegemaßnahmen" trotz sehr intensiver Nutzung einen Monat länger hält ist mir völlig unwichtig.

Noch'n Gruß
Jürgen
 
wie tüte schon angedeutet hat, stellt Lenovo mit dem Energie-Manager da nen ganz gutes Tool dafür zur Verfügung.

Dort kann ich z.B. einstellen das der Akku sich erst ab eine bestimmte Lademenge wieder aufläd. Was für Leute die oft am Netz hängen sehr interessant ist. Außerdem kann man einen neuen Akku auch rekalibrieren lassen. Ich denke beide Sachen bringen für die Lebensdauer schon einiges.
 
Stimmt, aber nicht bei westis T23, das geht erst ab T41 oder T42...

Grüße
tüte
 
mein tip:
EDIT by tüte: sowas wollen wir hier nicht lesen!
dann erstes mal laden: mindestens 15 stunden, auch 20. das nennt sich tropfenladung, denn steckt man ab sobald voll angezeigt wird, ist das akku max 90% offen. wird auch nie nie mehr weiter aufgemacht. also diese tropfenladung ausführen + 15 bis 20 stunden das erste mal laden.
akkus bekommt man bei ebay zwar um ca 70 euro (original), trotzdem.....
volle leistung kommt dann erst nach ca 3 bis 5 ladungen. die ersten immer voll laden + entladen.
ich hab mein t40 akku schon 3 jahre + immer noch im grünen bereich.
und hier noch der link, wo ich eventuell ein akku kaufen würd. Original + preis ok. verkäufer bin nicht ich :-)
sowas auch nicht!
cu..............r.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben