Erstinstallation von Win 7 auf meinem R61i - hilfe bitte bez. SW/BS

bert69

New member
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
265
Hallo,

auf meinem Lenovo ist noch XP drauf .
Nun möchte ich Win 7 pro 32.

Ich muss mir wohl ne SW DVD kaufen nur was soll ich da nehmen.
In der Bucht gibts so Angebote DVD und Key ~ 30 Euro.
Allerdings steht da immer was von Oem Dell

Frage : Kann ich sowas verwenden oder habt ihr bessere alternativen denn ich weiss nicht ob da alle
passenden Treiber drauf sind.

Grüsse
 
Nun möchte ich Win 7 pro 32.
Nebenfrage: Warum nur 32 Bit

Allerdings steht da immer was von Oem Dell
Du solltest Dir eine originale Win7 Iso aus dem Netz ziehen: z.B. über hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Den Key kannst dann von der Dell nehmen

Frage : Kann ich sowas verwenden oder habt ihr bessere alternativen denn ich weiss nicht ob da alle
passenden Treiber drauf sind.
Wenn Du uns jetzt erklärst warum Du auf einer Dell DVD Treiber für ein Lenovo erwartest, beantwortet sich die Frage wie von selbst.
Für die Installation wagst Du am Besten einen Blick ins Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Da steht eigentlcih alles beschrieben.

Viel Spaß bei der Uminstallation
 
danke für die antwort ... ich weis nicht ob 64bit funktioniert und der unterschied wird vermutlich nicht so gross sein bei meiner alten beule.

das mit dem dell key wurde mir genau das gegenteil erklärt aber trotzdem denke ich du wirst eher recht haben.

mit den treibern ... meine hoffnung ist ja das die wo auf so nem medium drauf sind egal ob " rein " oder " dell" version
soweit drauf sind damit alles soweit läuft .... damit alles relativ unaufwendig abläuft ...
 
Moin Bert,

nur mal so als kleiner Denkanstoß:

Viele (nicht alle) der OEM Dell Lizenzen sind Raubkopien die in Fernost von windigen Persönlichkeiten für wenige Cent eingekauft werden können. Oftmals geht die Aktivierung per Telefon dann gut und ein paar Monate später werden die Keys gesperrt.

In der BRD sind die OEM Versionen prinzipiell für den Verkauf mit org. Datenträgern erlaubt, nur sollte da eine gewisse Vorsicht mitgebracht werden. Es sind sicherlich nicht alle Versionen Raubkopien, aber ganz sicher kannst du nur sein, wenn du das von MS verifizieren lässt.

Sicher gehen kannst du so halbwegs in dem du dir eine Systembuilder Version kaufst. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Fakes wohl nicht ganz so hoch. Preislich liegen die Home Premium's um 40€ die Professional um 50€ in der Bucht im Sofortkauf wenn du Glück hast. Ich würde die paar € mehr investieren.

Wie immer gilt: Ich bin kein Anwalt, daher ist dies keine rechtlich bindende Aussage und schon gar keine rechtliche Beratung - soll nur als Tipp dienen und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.
 
Ja danke für deine Info ,

bin nun natürlich etwas verunsichert.

Ich per. hätte nun sowas da genommen ....

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...05&prg=10246&rk=2&rkt=6&sd=251582433337&rt=nc

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir.

Mal was zu lesen zum Thema Windows 7 Dell Version (wobei diese natürlich nicht im Zusammenhang mit dem von dir genannten Link steht) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Illegale-Windows-Kopien-Verhafteter-PC-Fritz-Chef-will-auspacken-2193149.html

Ansonsten gib mal "Windows 7 Professional Systembuilder" oder "Windows 7 Home Premium Systembuilder" in der Bucht ein, schau dir die Sofortkäufe an, und sortier nach Preis inkl. Versand niedrigster zuerst.
Ich habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und preislich sind die nur geringfügig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen COA bekommst der brandneu aussieht bzw. ohne Gebrauchsspuren geliefert wird dann ist er zu 99% eine Fälschung. Die sind eigentlich immer auf den Rechnern aufgeklebt. Für die Installation und den Betrieb brauchst du den aber nicht unbedingt. Middleton Bios installieren. Das hat eine SLIC 2.1 drinnen. Mit Lenovo Zertifikat und der generischen OEM Seriennummer für deine Windows Version kannst du das Windows dann dauerhaft aktivieren. Meine beiden COAs habe ich nur als Eigentumsnachweis im Schrank liegen.

FRG
 
Wenn du einen COA bekommst der brandneu aussieht bzw. ohne Gebrauchsspuren geliefert wird dann ist er zu 99% eine Fälschung. Die sind eigentlich immer auf den Rechnern aufgeklebt. Für die Installation und den Betrieb brauchst du den aber nicht unbedingt. Middleton Bios installieren. Das hat eine SLIC 2.1 drinnen. Mit Lenovo Zertifikat und der generischen OEM Seriennummer für deine Windows Version kannst du das Windows dann dauerhaft aktivieren. Meine beiden COAs habe ich nur als Eigentumsnachweis im Schrank liegen.

FRG
Sofern die Lizenzen Fälschungen wären wie du beschreibst nutzen diese dir auch im Schrank nicht als Nachweis, das wären dann defacto Raubkopien - nicht mehr und nicht weniger, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>
Sofern die Lizenzen Fälschungen wären wie du beschreibst nutzen diese dir auch im Schrank nicht als Nachweis, das wären dann defacto Raubkopien - nicht mehr und nicht weniger, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?
<<

Sicher nicht. Allerdings gehe ich erstmal davon aus das wenn ich deutlich abgenutzte COAs von einem Händler erhalte der noch nicht negativ aufgefallen ist dieses keine Raubkopien sind. An irgendwas muß ich mich ja halten und selbst SB versionen sind gefälscht worden. Ebay und Amazon haben ziemlich aufgeräumt. Die einschlägigen Angebote sind da nicht mehr oder nur immer kurz zu finden.

Den heidoc Artikel habe ich gelesen. Microsoft hat allerdings sowieso kein Interesse daran OEM Versionen als legal zu deklarieren. Umsonst auch nicht der aktuelle Zauber mit der geänderten Win 8 OEM Registrierung im Bios ohne COA. Könnte mir schon vorstellen das die eine oder andere 7er Version echt war...

FRG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben