Erstinbetriebnahme SL300

Fahrspass

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2009
Beiträge
4
Hallo Thinkpad-User!

Nachdem mein gutes altes Avertec-Subnote nun bald in sein fünftes Lebensjahr geht, habe ich lange überlegt welches Notebook als nächstes in Haus kommt. Obwohl ich an sich wohl ein klassischer Netbook-Wohnzimmer-User bin, konnte ich mich nicht so recht für derartige Magerkost durchringen, auch weil ich eigentlich gerne mit VISTA arbeiten wollte. Aber etwas "Kleines" sollte es schon sein und grenzte sich meine Entscheidungsfindung auf das Dell Vostro und das SL300 ein. Ich habe dann reichlich hier hier im Forum gelesen und war fast schon erschrocken, was ich hier alles fand, wo ich doch den Namen Thinkpad mit Qualität verbinde. Dann sagt ich mir aber, daß sich ja oft erst dann jemand im Forum meldet, wenn er ein Problem hat und der zufriede Kunde halt im Normalfall nicht und wollte mich zunächst mal nicht bange machen lassen.

Letzte Woche fand ich bei einem Onlinehändler dann das SL300 mit P8400 für einen annehmbaren Preis und habe zugeschlagen. Heute ist es in den Versand gegangen und es wird dann wohl morgen, spätestens übermorgen, bei mir sein.

Jetzt zu meinen Fragen: Worauf sollte ich bei der Erstinbetriebnahme unbedingt achten? Werden gleich bei der ersten Onlinesession automatisch gleich alle möglichen Treiber und der Bios aktualisiert? Sollte ich das ausschalten? Wie kann ich das ausschalten? Wann kann bzw. sollte man sinniger Weise aktualisieren und was nicht? Fragen über Fragen ... und keine wirklich konkreten ... Sorry ... :whistling:

Es wäre klasse, wenn Ihr mir sowas wie einen "roten Faden" auslegen könntet, an dem ich mich langhangeln kann, ohne mir gleich irgendwelche (der hier beschriebenen) Problem einzuhandeln. Ich bin für jeden Rat dankbar. ;(

Euch vielen Dank im Voraus!

Thomas
 
Hallo,

im Prinzip musst du garnichts machen. Einschalten ein paar Benutzerinformationen eingeben & evtl. registrieren und verwenden. Beim ersten Start wirst du da aber durch eine Routine durchgeführt. Solange man keine Probleme hat, sind neue Treiber / Bios Versionen nicht nötig. Ich finde heutzutage hört man diesen Spruch viel zu selten "Never change a running system".

Grüße

PS: Habe zwar kein SL-Gerät aber wie ich es mitbekommen habe ist das Lüfterproblem auch mit dem aktuellen Bios nicht behoben worden.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Also: Ich würde als erstes mit "Rescue und Recovery" den "Urzustand des Systems" sichern und die Wiederherstellungs CDs/DVDs brennen! Danach kannst Du dann "herumspielen" ohne die Gefahr etwas zu zerschießen... mit den Wiederherstellungs CD´s kannst Du dann ja alles wieder in den Urzustand versetzen.

Als nächstes würde ich die Garantieanpassung und Registrierung durchführen. Der Beginn der Garantie ist meistens das Herstellerdatum. Das kann sogar mehrere Monate zurückliegen.

Viel Spaß mit dem neuen Teil :!:
 
Dank an Euch Beide ...

Ich schließe daraus, daß automatisch keine Treiber runtergeladen und aktualisiert werden. Dann wollen wir mal hoffen, daß das Schätzken einfach so gut läuft.

Der Hinweis mit den DVDs ist gut. Sowas habe ich gar nicht im Haus, weil ich es ja bisher noch nicht brauchte ... :whistling:

Und wenn's nicht klappt, dann melde ich mich bestimmt wieder ... :rolleyes:

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben