Erstes Thinkpad: Welches wird das Richtige für mich sein?

youand

New member
Registriert
28 Mai 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Abend erstmal.

Auf der Suche nach einem geeignetem Notebook für mein fortgeschrittenes Informatik Studium, bin ich letztlich auf Lenovos ThinkPads gestoßen und somit auf dieses Forum.
Ich möchte daher gerne die Möglichkeit hier nutzen, mir hier eine kompetente Kaufberatung einzuholen.

Bevor ich zu meinen Anforderungen komme, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass ich in den letzten Jahren leider keine langfristig guten Erfahrungen mit Notebooks gemacht habe.
Vor dem Studium war ich noch mit einem MacBook Pro unterwegs, danach mit einem Consumer Notebook der Marke Asus. Beide mittlerweile defekt und irreparabel.
Zugegeben der Unterschied zwischen Consumer und Business Notebooks ist mir erst kürzlich so richtig bewusst geworden.

Nun kann bin ich seit einigen Monaten nicht mehr mobil arbeiten. Trotz leistungsstarkem Desktop Rechner daheim und in der Uni muss deswegen dringend ein Notebook her.
Mittlerweile habe ich mir gefühlt ein Dutzend verschiedener ThinkPads genauer angesehen und auch eine engere Wahl treffen können.

Ich komme aber erstmal zu meinen Erwartungen/Anforderungen:

  • Budget: 1200€ ggf. bis 1400€ - Vorzugsweise aber weniger!
  • Verwendungszweck: Überwiegend Programmieren (Webentwicklung), Office, Surfen. Gelegentlich spielen von Indie-Spielen.
  • Verwendungsorte/-zeit: Täglich in der Uni oder zu Hause auf der Couch. Wöchentlich im Zug bei 1-Stündiger Fahrt.

  • Größe: Ich schwanke zwischen 14 und 15 Zoll.
  • Gewicht: Je dünner/leichter desto besser. (Tendenz in Richtung Ultrabook).
  • Bildschirm: Mattes IPS Display mit einer Auflösung in Full HD (1920x1080) oder höher. Mehr Gedanken mache ich mir hier eher bei der Bildschirm-Helligkeit, da viele der angeschauten Geräte eine wirklich geringe Maximal-Helligkeit aufwiesen.

  • CPU: Intel Core i5-6200U oder höher.
  • GPU: Ob dediziert oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Kann also, muss aber nicht.
  • RAM: 8 GB oder höher. Erweiterbar auf mindestens 16 GB.
  • Speicher: ~256 GB SSD. Mehr nicht, da eine eigene Cloud genutzt wird.
  • Optisches Laufwerk: Eher nicht.

  • Schnittstellen: USB 3.0 und Gigabit Lan müsste ich eigentlich nicht erwähnen. HDMI ist wichtig. SD Kartenslot wünschenswert...
  • Sonstiges: Fingerabdruck-Sensor sowie UMTS/LTE-fähigkeit brauche ich beides nicht zwingend.

  • Verarbeitung: Stabile Displayklappe, Wertige Scharnieren (Metall?). Business Niveau halt.
  • Wartbarkeit: Wichtiger Punkt für mich. Je weniger fest verlötet und je mehr austauschbar ist (z.B. Akku, Ram), desto besser. Zugänglichkeit sollte möglichst einfach sein.
  • Convertible: Nur wenn alle anderen Punkte erfüllt werden können.

Nochmal kurzgefasst: leicht, leise, mobil, schnell, stabil, stark, wartbar. Ja, ich weiß - alles zusammen in Perfektion ist natürlich kaum möglich und viele Punkte schneiden sich, aber ich suche da einfach eine zufriedenstellende Balance.

In meiner engeren Auswahl stehen momentan die folgenden Modelle mit o.g. Konfiguration (Skylake, 8GB Ram, >FHD, ...) aus dem Campus Segment:

  • ThinkPad T560
  • ThinkPad T460
  • ThinkPad T460s
  • ThinkPad X1 Carbon

Oder auch eventuell ein Yoga:

  • ThinkPad Yoga-460
  • ThinkPad X1 Yoga

Oder ein ganz anderes?

Das sind jetzt eine Menge, aber ich erkenne die Unterschiede zwischen den Modellreihen nicht so ganz (X oder T?)
Wie ist die Wartbarkeit bei den Yogas? sind alle Modelle so anfällig für Fettfingerabdrücke? Und warum schwächelt Lenovo im Vergleich zur Konkurrenz, was die Displayhelligkeit angeht?
Ggf. noch erwähnenswert: Auf dem Notebook soll parallel zu Windows 10 (bereits vorhanden) auch Ubuntu installiert werden.


Vielen Dank für jede Anteilnahme im Voraus.
 
T460 ist da eigentlich das vernünftigste Gerät in deiner Auswahl. Klein genung um das täglich mit herumzuschleppen, das Display ist wiederum noch groß genug, ist jetzt nicht so verdongelt wie die X- Geräte und hat auch genug Schnittstellen.
 
Ich würde ja zu einem Yoga raten.
Hätte jetzt Yoga 460 gesagt, aber dessen Display ist leider so schlecht, dass ich das nicht empfehlen kann.

Das X1 Yoga ist da das genaue Gegenteil: Tolle sRGB Abdeckung und hohe Helligkeit. Eigentlich ein sehr schickes und empfehlenswertes Gerät. Schlank ist es, leise auch, performant ebenfalls und auch ganz gut wartbar. Vor allem ist es aber: Vielfältig und hat damit den anderen ThinkPads natürlich etwas voraus. Ob man das braucht ist natürlich die andere Frage. Für die Uni könnte ein Stift durchaus praktisch sein. Ich schreibe z. B. alles am Yoga 14 (vorher X230 Tablet) handschriftlich mit und hab damit immer alle Unterlagen überall dabei und gesichert.
Bei den Yoga-Geräten kann getauscht werden: M.2 Slots, SSD/HDD, RAM (Ausnahme: X1 Yoga), Akku und die Tastatur. Die sind also auch ganz ordentlich wartbar.

12, 13, 14 oder 15": Ich finde da 14" eigentlich den besten Kompromiss: Groß genug um genug Bildfläche zu haben, klein und leicht genug (v. a. das X1 Yoga mit nur 1.4 kg) um es überall dabei zu haben.
 
Ich würde eher zum T460s raten. Ohne Touch ist das Display heller und bei WQHD zumindest auf dem Papier 300 nits. Bei Wartung tun sich die Geräte nicht viel. Das kann man sich aber gut vorher im Hardware Maintenance Manual durchlesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben