Hallo Alle zusammen, ich habe so ziemlich das gleiche Problem (und mach des wegen mal keinen neuen Tread auf...;-))
Im moment habe ich ein Dell Latitude E6500, aber will mir ein neues Notebook zulegen.
Ich selbst brauch ein NB für Office und Internet, selten mal Filme und nicht zum spielen (habe noch einen Desktop-PC). Wichtig ist mir im Endeffekt ein heller Display mit 14zoll und 1440X900.
Zunächst hatte ich mich in das R400 aus dem F&L-Shop (
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-S…6-W3C::121.html) verguckt, hab mir einen R400 mit LED-Display angeschaut und der kauf war schon fast beschlossen.
Dann hatte ich einen Dell Latitude D620 in die Hände bekommen und der ganze Plan war dahin. Da ich (wie ich finde) nicht die große Anforderungen an ein NB stelle kam mir in den Sinn ein älteres Modell zu nehmen und so etwas Geld zu sparen. Beim Dell Latitude D620 bzw. D630 wäre es ein T5xxx oder T7xxx Prozessor,
Nvidia Quadro NVS 110M oder Nvidia Quadro NVS 135M und ein WXGA+ Display mit 1440 x 900 (zwar CCFL, aber angeblich trotzdem 220nit). Preis: 250 - 370€.
Da ich aber gerne einen anderen Hersteller "ausprobieren" möchte und auch einige Bedenkung gegenüber Dell habe und eigentlich eh ein Thikpad wollte habe ich ich nochmal gesucht.
Zunächst habe ich an ein T60 oder T61 gedacht, die Preise haben mich dann aber doch etwas abgeschreckt. Dann ist mir das R61 ins Auge gefallen. T7xxx als Prozessor, Nvidia Quadro NVS 140M als Grafikkarte (obwohl mir ads Modll nicht so wichtig wäre) und WXGA+ Bildschirm mit 1440 x 900.
Was mich aber noch etwas verunsichert ist folgendes:
- ich habe öfttrs gelesen dass die älteren Thinkpad-Display sehr dunkel sein sollen (weiß jemand wie hell der WXGA+ Display ist?)
- Flexing, obwohl ich nicht glaube dass das bei diesem Modell kein Problem sein sollte
Daher meine Frage: zu welchem Modell sollte ich eher tendieren bzw. würdet ihr mir raten? Oder habe ich vielleicht ein Thinkpad übersehen das auch interessant wäre?
Abschließend noch 3 Fragen:
1. In verschieden Testberichten wurde immer wieder bemängelt dass sich das Gehäuse über dem Ultrabay-Schacht und die Handauflage durchbiegen können. Zwar ist mir das gestern auch aufgefallen, trotzdem war das Gehäuse meiner Meinung nach sehr stabil und es bedarf schon viel Kraft um dort einen Schaden anzurichten. Hat schon mal jemand irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht?
2. Ist es möglich die Garantie für ein gebrauchtes Thinkpad zu verlängern und falls ja: wie teuer ist das?
3. Habt ihr einen Tip wo ich noch nach Thinkpads schauen kann (mir sind bis jetzt nur die Bucht und der Marktplatz im Forum eingefallen...)
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.