Erstes Thinkpad - Erfahrungen zum T510?

Spice

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
35
Hallo Thinkpad- Community

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach dem geeigneten Thinkpad bin. Ich habe viel gutes über die Verarbeitungsqualität, Robustheit und gute Tastaturen der Thinkpads gehört, weswegen ich mich für Lenovo entschieden habe. Ich habe mir einige Reviews über mehrere Modelle durchgelesen und interessiere mich derzeit sehr für eines der neuen T510er Modelle.

Das Modell interessiert mich vor allem aufgrund seiner guten Perfomance und dem 15 Zoll Bildschirm, welcher mir sehr wichtig ist. Einige der Reviews haben allerdings Fragen aufgeworfen.

Lüfergeräusche: Einige der Reviews sprachen von einem laut laufenden Lüfter, dessen Geräusche beim Arbeiten immer präsent sind, andere wiederum erwähnen diesen nicht. Wie sind eure Erfahrungen?

Docking- Station/ Akku: Ich habe nicht vor das T510 in eine Docking- Statione inzubinden und denke, dass der heraus stehende 9 Zellen Akku hinderlich für den Transport ist. Sticht der 6 Zellen Akku ebenfalls aus dem Rest des Gehäuses hervor?

Gaming Perfomance: Das T510 ist kein Gamer PC. Dennoch spiele ich gerne einige ältere Spiele - reicht die NVIDIA Quadro dafür aus?

Audio + Movies: Wie ist der Sound bei dem Notebook? Ich möchte mir gerne damit hin und wieder einen Film ansehen und der Sound spielt dafür eine nicht unerhebliche Rolle.


Ich freue mich über jede Antwort und Tipps in alle Richtungen. :D Ich bin auch offen für andere leistungsstarke, mobile Thinkpads aus anderen Serien. ;)

Grüsse,

Spice
 
Lüftergeräusche -> TPFanControl
Akku: 6 Zellen Akku geht nicht aus dem Gehäuse raus, der 9 Zeller schon ist aber eg nicht schlimm
Spiele: Damit kannst du bis COD MW 2 alles spielen
Sound: Die Lautsprecher sind auffallend gut in den neuen Serien, für alles andere als youtube videos nimmt man aber entsprechende Kopfhörer ;)

Wenns mobil sein soll, warum kein T410 / T410s? Der Blick lohnt
 
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung ein T510 zu kaufen (oder doch ein Macbook pro)
Hatte mich dann für das T510 entschieden und bei Campuspoint bestellt.
Dieses Book hatte dann nicht nur ein Fiepen, sonder hatte so laut gesurrt, dass ich es gleich zurückgeschickt hatte.
Habe dann bei Campuspoint angerufen, die sehr freundlich und besorgt reagiert hatten. Haben mir dann versprochen, dass nächste T510 vor dem Versand darauf zu testen.
Sie hatten leider nur noch ein Gerät auf Lager und dieses besaß ebenfalls dieses Geräusch (Fiepen & Surren).
Habe mich deshalb dann entschieden kein T510 mehr zu kaufen und mir ein Macbook pro zu holen und ich muss sagen: Ich höre außer dem ganz leisen Festplattenrauschen, kein Geräusch.
(Dagegen war das hier empfohlene R400 breits laut.)

Tja leider muss man dann in den "sauren" Apfel beißen und sich ein Gerät von Apple holen. Osx ist zwar auch ein fantastisches System.
Aber jmd. der auf Windows angewiesen ist, hätte gerne ein ähnliches Gerät wie das Macbook pro, nur eben mit Windows. Schade, dass sich die anderen Hersteller aus meiner Sicht nicht so viel Mühe geben.
 
@Basket-dan1: Du kannst ja auf deinen Mac auch Windows draufspielen, funktioniert doch recht gut, oder?
 
Klar, kannst du das. Nur die tolle Akkulaufzeit + andere tolle Funktionen, die ein Mac nunmal bietet funktioniert unter Bootcamp halt nicht optimal.
Und eine virtuelle Maschine, die ich übrigens bevorzuge, hat nunmal auch seine Nachteile.
 
@ Flory: Hast du selber ein T510 und benutzt TPFControl? Wenn ja, wird der Rechner nicht zu heiß wenn du den Lüfter mit TPFControl manuell so einstellst, dass er weniger läuft? Mir ist es sehr wichtig das ein Laptop nicht die ganze Zeit hörbar ist.

Meinst du mit "MW2" Medieval Total War II?

Die T410er Serie kommt für mich nicht in Frage, da ich einen 15 Zoll Bildschirm für Filme und bestimmte Anwendungen bevorzuge.

@ Basket-dan 1: Interessant. Meine Situation ist ähnlich wie die deine, ich schwanke ebenfalls zwischen dem T510 und dem 15' Zoll MacbookPro. Die Macbooks sind bekannt für gute Emissionens- Werte. Auch wenn von Apple eine sehr gute Verarbeitung zu erwarten ist, bevorzuge ich einen reinen Windows Rechner. Hattest du nach dem Telephonat mit dem Service den Eindruck, dass alle T510er dieses Surren haben oder nur einige Modelle, von denen du dann zwei erwischt hattest?

Ansonsten würde ein MacbookPro mit darauf installiertem Windows auch in Frage kommen, wenn ich mich gegen das T510 entscheide.
 
[quote='Spice',index.php?page=Thread&postID=866675#post866675]@ Flory: Hast du selber ein T510 und benutzt TPFControl? Wenn ja, wird der Rechner nicht zu heiß wenn du den Lüfter mit TPFControl manuell so einstellst, dass er weniger läuft? Mir ist es sehr wichtig das ein Laptop nicht die ganze Zeit hörbar ist.[/quote]

Ne ich hab das T410 ein paar Wochen gehabt, aber das ist absolut vergleichbar. Mit TP Fancontrol kannst du ja alles einstellen, das Programm ist nicht dazu gedacht den Lüfter auszuschalten, ich lasse ihn immer auf niedrigster Lüfterstufe laufen, bei 1400rpm das hört man absolut nicht und die Temperaturen sind im Officebetrieb bei 45°.

Mit MW2 meine ich natürlich Modern Warfare 2 -> http://www.youtube.com/watch?v=mitWc-pLgok&feature=related
 
@spice: Also ich hatte schon das Gefühl, dass ich nicht der Erste bin. Habe auch nach dem Problem ziemlich lange gegoogelt und hab schon einige Fälle dazu gefunden. Auch in diesem Forum wird ein Fall dazu geschildert.
Für mich stellt es keine vernünftige Lösung dar, bestimmte Optionen im Bios zu deaktivieren, um keine Geräusche zu hören. Vor allem, wenn die Akkulaufzeit dadurch verkürzt wird und diese eh schon im Vergleich zu einem Macbook pro sehr schwach ist. Ich bevorzuge immernoch wie du auch schon geschrieben hast einen reinen Windows Rechner und am liebsten ein Thinkpad. OSx benötige einfach nicht und ständiges Switchen hat für mich auch keinen Sinn.
Deshalb habe ich auch schon überlegt bei Campuspoint nochmals anrufen und explizit nach einem nicht fiependen/surrenden T510 zu verlangen. Aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Das große Elitebook kam für mich bereits nicht mehr in Frage. Nachdem der Lüfter vom Vorgänger 8530p recht laut war (macht ja auch Sinn bei der starken Grafikkarte) habe ich es sofort zurückgeschickt.
Das Notebook 8540p stelle ich mir diesbezüglich auch nicht leiser vor. Das Dell Laititude e6500 hatte ein mieserables Trackpad, so dass die mobile Benutzung ein Graus war. Und Erfahrungen mit dem Nachfolger e6510 gibt es nur kaum.

Ich verstehe einfach nicht, dass die Hersteller kein Laptop herstellen können, der mind. 15 zoll hat, relativ leicht, ein mattes Display (das nicht unterste Kanone ist), gutes Trackpad hat, das leise ist (um damit auch vernünftig arbeiten zu können), eine hohe Akkulaufzeit und kein Fiepen oder Surren. (Quasi ein Macbook pro mit Windows) Gerade Arbeitsrechner sollten diese vorher genannten Punkte berücksichtigen.
 
hab auch nen T510 mit i7 und bin top zufrieden.
Den Lüfter hör ich nich mal und die Verarbeitung ist top bei mir, nichts lässt sich unerwünacht in Bewegung bringen z. B. die Tastertur (keine bewegung im Körper beim tippen) , alles super fest. Die Leistung ist auch sehr fein alles läuft perfekt zum Beispiel AutoCA 2011, Spiele laufen auch gut. Die Lautsprecher haben mich auch positiv überrascht, sehr laut (natürlicherweise aber ohne wirklichen Bass) ohne knartzen oder so. Der Akku ist auch vollkommen in Ordnung (9er), hält ca 4 1/2 Stunden bei Betrieb mit voller Display Helligkeit und Anwendungen wie Internet, Winamp, AutoCAD an, kann noch mehr bei weniger Beanspruchung und Helligkeit tiefer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben