erstes Review zum ThinkPad SL400 online!

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Erster Thread im neuen SL-Series Forum :)

Für alle, die in der nächsten Zeit vorhaben, ein ThinkPad der neuen SL Serie zu kaufen (mich ausgeschlossen), wird es sicherlich interessieren, dass bereits das erste Review von notebookcheck.com online ist.
Mit viel empfindlichen, glänzenden Plastik und hoher Multimediaausstattung möchte Lenovo mit dieser Serie die Privatanwender ansprechen und somit den anderen Herstellern Konkurrenz bieten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL400-Notebook.10100.0.html

Ist zwar ein schönes Notebook, aber hat eine komische Form, meiner Meinung kein "richtiges" ThinkPad mehr... :thumbdown:

Gruß Sebastian
 
Im ok2.de-shop ist das SL500 sogar mit 2,9kg angegeben.
Da ich für meine Ansprüche max. 2,0kg als Grenzwert für ein täglich zu transportierendes Notebook festgelegt habe, habe ich natürlich ein schweres (ich meine teures) Los gezogen.

Bin sehr gespannt, was Lenovo mir da ab Oktober anbieten kann, oder ob ich mich zugunsten eines relativ billigen vorinstalliertem Unix, also MacOS plus der Option auf WindowsXP eher im apple-Lager wiederfinden werde.

Viele Grüße,
Kai
 
finde das design eher zweitrangig. sorgen macht mir eher das gewicht.

allerdings überraschen mich die leistungsdaten, die die ganze centrino2-generation haben.
in vielen reviews liegen notebooks mit einer x4500 sogar bei der 3d leistung vor externen grakas der vorgängergeneration.

insofern würde ein sl400 zumindest am schreibtisch sicher eine gute figur machen.
da ich aber eigentlich plane mir ein x61s mit xubuntu zuzulegen, überlege ich jetzt, ob ich es nicht bereuen würde.
das wäre schließlich ne vergleichsweise sehr lahme maschine. vielleicht doch lieber das t61.. ach welche qual ?(

hat lenovo denn was zur linux-kompatibilität der sl-serie angekündigt? zu windows geh ich nämlich nicht mehr zurück :P

edit: habe mich für ein x61s entschieden und bin sehr zufrieden
 
Bei cyberport sind wieder neue Modelle hinzugekommen.
Erstaunlich, wo man bis heute bei vernünftigen T Modellen mit UMTS mindestens 1500€ zahlen muss, werden einige der neuen SL Modelle sogar schon für unter 700€ mit UMTS ausgeliefert...
Man bedenke auch, dass eine einzelne UMTS Mini PCI Express Karte bei ebay etc. erst im 400€ Bereich zu haben ist. :rolleyes:
http://www.cyberport.de/item/1002/9097/0/117790/item.html?VIEW=datasheet

Was soll blos aus den TPs werden...
Vielleicht können wir ja in einigen Jahren TPs mit intrigierter Waschmaschine und Kaffeekocher kaufen und dabei sogar noch 1 Stunde Akkulaufzeit haben. :P

Bald kommen ja sogar die ersten "ThinkPad" Minis von Lenovo. ;) (Netbooks: IdeaPad S9 / S10)
 
Falls ich nochmal Geld in ein Thinkpad investieren würde (anstatt einfach meines über die geplante Nutzdauer von noch 2 Jahren weiter zu nutzen), dann aber bitte:

- höchstens 2kg
- LED Display und eine durchschnittliche Ausleuchtung von 250 cd/m² und mehr
- SSD
- BlueRay Laufwerk
- UMTS/ WLAN/ Bluetooth
- Akkulaufzeit deutlich über 5h
- Display unter 15 Zoll

Beschreibe ich hier gerade ein x300? :D

Das Lenovo jetzt auch Konsumernotebooks anbietet ... bitte, sehr, warum nicht. Ich denke, dass in der Apple Community auch die Schreie groß wurde, als es MacBooks für unter 1000€ gab. Allerdings kann ich ein Glitzerdeckel, Schminkspiegel, Grafikkarte, die man im besten Fall als nichts halbes und nichts ganzes beschreiben kann usw. nicht mehr mit dem Namen "Thinkpad" verbinden ... klar, die i-series ... aber eine Fauxpas sollte doch nicht die Rechtfertigung für den nächsten sein, oder?!
 
Hab neulich einen lustigen Kommentar bzw. Slogan entdeckt, den ich irgendwie sehr passend finde :D

"ThinkPad SL - The Only Compromise ThinkPad!"
 
Ist doch klasse, da muss man den Schminkspiegel gar nicht mehr aufklappen ;)

Die Led auf dem Backcover finde ich witzig, nettes Gimmick, das ganze Gerät macht auch keinen schlechten Eindruck, klar, es ist kein IBM mehr, dennoch sitzen vermeintlich die selben Leute dahinter... daher würde ich mir um die Qualität keine Gedanken machen, mal ganz abgesehen davon, dass wir hier nicht im Ansatz die Zielgruppe für IBM bzw. Lenovo Produkte sind, das darf man auch mal so pragmatisch sehen.

Grüße Andi
 
[quote='Andi666',index.php?page=Thread&postID=423460#post423460]Die Led auf dem Backcover finde ich witzig, nettes Gimmick[/quote]

Aber ein ziemlich ärgerliches Gimmick, wenn man dabei bedenkt, daß sie dafür das ThinkLight weggelassen haben.
 
Das zweite Review mit schönen Bilder im Freien ist jetzt auch online, allerdings mit dem T500:
http://www.notebookjournal.de/tests/633/1

Ich möchte garnicht wissen, wie lange es dauert, bis das Gehäuse die ersten Kratzer bekommt bzw. wieviel Reklamationen Lenovo in der nächsten Zeit zu erwarten hat... :D

Naja, wenn man sich das Testergebnis anschaut kommt Enttäuschung auf, denn das neue T500 hat nicht gerade gut abgeschnitten. ;)
Auf ein Teil bin und werde ich warscheinlich in der nächsten Zeit neidisch bleiben: Das neue Wide-Touchpad und die Trackpadtasten mit den roten Strichen und weißen Punkten. (finde ich als einzigsten Teil an dem Ding schön :) )

Übrigens: Achtet mal auf die Akkulaufzeit, das soll ein Centrino 2 Stromsparer sein?? :whistling:
 
mit ner Geforce und normalem Display wundert mich die Akkulaufzeit nicht.
Die hätten mal lieber das SL300 mit dem LED-Backlight-Display und der GMA 4500MHD testen sollen. In der Konfiguration ist das Notebook uninteressant.
Das Weglassen des Thinklight ist wirklich ärgerlich. Warum machen die sowas? Ne LED kostet doch wirklich nicht die Welt. Für mich unverständlich.
 
Ich finde das SL300 durchaus interessant. Der Glanzdeckel ist nicht schön und das weglassen der Displayverrigelung erscheint mir sinnlos. Das Display stellt für mich kein Problem dar, da ich sogut wie nie draußen arbeite. Etwas schlanker könnte das Gwrät trotzdem sein. Das SL300 soll ja eine andere Hintergrundbeleuchtung haben als das 400 und 500, ist diese heller? Wann wird es nun endgültig lieferbar sein.
 
Das SL300 ist bei Cyberport angeblich ab dem 25.09. erhältlich. Ob das stimmt ist natürlich ne andere Sache.

Das SL300 wäre interessant, wenn es ein mattes Display hätte.
Bleibt noch das SL400. Über die Qualität kann hier ja bisher nur spekuliert werden und die bisherigen, teils wegen mangelnden Infos voreiligen Kritikpunkte, sind noch zu verschmerzen.

Hab übrigens eben versucht eine ungefähre Verfügbarkeit für das SL400 rauszubekommen - keine Chance. Weder die Lenovo Support Hotline, noch der eMail Support bzw. 2 verschiedene von deren Business oder Premium Partnern in Münster konnten mir die Frage beantworten.

Mal abwarten :)
 
Hat das Model sl400 mattes display oder glänzend? und wie Hell ist das Display bei mattes...Reicht die Helligkeit? Ich überlege ob ich ein sl300 mit led oder ein sl400 mattes display kaufe...was denkt ihr?? Danke.
 
Hi
Es gibt oft Geräte mit Matten Display.
WICHTIG nicht jede Fachhändler bekommt die selben Geräte das heist erst beim 20ten kannst du ein SL300 mit Matten finden...
 
Wohl kaum. Das SL300 gibts mit mattem Display nämlich garnicht.

Habe hier beide stehen, SL500 matt und SL300 hochglanz - kann nichts negativ über das Display des SL300 sagen.

Skysmo
 
[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=541507#post541507]Habe hier beide stehen, SL500 matt und SL300 hochglanz - kann nichts negativ über das Display des SL300 sagen.[/quote]

und über das Display des sl500?Kannst du etwas negatives sagen oder geht´s auch gut??? Wie ist das mattes Display deines SL500? Danke
 
Ja es ist eben matt und nicht ganz so "farbkräftig"... warte, habe da mal nen vergleichsbild, da kannst du den Unterschied vielleicht sehen!

Skysmo :D
 

Anhänge

  • DSC_2382_Medium.JPG
    DSC_2382_Medium.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Bilder und eine persönliche Frage? Welches Display findest Du angenemer?

:)
 
Auf jeden Fall das Hochglanzdisplay, auch wenn ich nach diversen schlechte Erfahrungen nie gedacht hätte, das mal zu schreiben :D

Skysmo :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben