erstes Review zum ThinkPad SL400 online!

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Erster Thread im neuen SL-Series Forum :)

Für alle, die in der nächsten Zeit vorhaben, ein ThinkPad der neuen SL Serie zu kaufen (mich ausgeschlossen), wird es sicherlich interessieren, dass bereits das erste Review von notebookcheck.com online ist.
Mit viel empfindlichen, glänzenden Plastik und hoher Multimediaausstattung möchte Lenovo mit dieser Serie die Privatanwender ansprechen und somit den anderen Herstellern Konkurrenz bieten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL400-Notebook.10100.0.html

Ist zwar ein schönes Notebook, aber hat eine komische Form, meiner Meinung kein "richtiges" ThinkPad mehr... :thumbdown:

Gruß Sebastian
 
kein "richtiges" ThinkPad mehr
Genau das war auch mein erster Gedanke...Consumernotebook goes Thinkpaddesign. Hm...nix für mich. Ich hoffe das die T400 bzw. T500 besser werden. Wobei es für mich eh keine Rolle spielt, ich werd mir in frühestens 2 Jahren ein neues Kaufen.
 
Könnte eigentlich auch ZL400 heißen, dann wär es in der richtigen Kategorie.
 
Ich habe das auch schon an anderer Stelle geschrieben: Diese SL-Serie sind die ersten TPs, die ich sicher nicht uneingeschränkt empfehlen werde. Schon das Verkleiden der Stahlscharniere, Weglassen des stabilen Displayverschlusses und die idiotische Anordnung der USB Schnittstellen sprechen deutlich dagegen. Das Terminator-Design und das Glare Display *kotz*

Ich würde mich nicht wundern wenn auch die Tastatur ordentlich klappert.

Ich kann nur hoffen, dass das Teil floppt, fürchte aber dass es aufgrund der niedrigen Preise und der Marke Thinkpad ein Renner wird, den ich mir auch gut im Media Markt vorstellen könnte. Die Zeit wird zeigen, ob das der Todesstoß für die Marke Thinkpad ist - oder ob in den höheren Serien die Qualität gleichbleibt (was ja bei T, R, X, und W-Serie so aussieht).

Gruß, Jan.
 
SL ist etwas fuer Leute, die zum Chevrolet-Treffen mit einem Daewoo vorfahren...

:D
 
Moin!

Ich bin mal auf den Preis gespannt...

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt, gestraft oder gespert werde... so schlecht finde ich das Teil gar nicht. Immerhin ist es schwarz geblieben.

Gruß,
BOB
 
@ Cyberbob: Man muss sich wohl über die kleinen Dinge freuen ;)

So ganz professionell ist aber imho auch der Testbericht nicht. Dieser Kritikpunkt...
Etwas ungewohnt erscheint die einzeilige Enter-Taste in unserem Testgerät.
... lässt sich z.B. dadurch erklären, dass das Testgerät ein US-Modell ist und die immer eine einzeilige Enter Taste haben 8)

Gruß, Jan.
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=413871#post413871]Ich bin mal auf den Preis gespannt...

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt, gestraft oder gespert werde... so schlecht finde ich das Teil gar nicht. Immerhin ist es schwarz geblieben.
[/quote]Also von mir wirst du bestimmt nicht gesteinigt! Als Desktop-Ersatz bzw. als Gerät, welches vornehmlich in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen und dabei möglichst wenig Platz einnehmen soll, könnte dieses Modell doch durchaus attraktiv sein. Das hängt letztlich auch stark vom Preis ab und wie sehr es sich dabei von der Lenovo 3000er-Serie abgrenzt.

Mal kurz etwas off-topic:
Was ist eigentlich aus den IdeaPads geworden? Ich blicke bei den ganzen Modellreihen langsam echt nicht mehr durch!
Bei den ThinkPads kenne ich folgende:
Die T-Serie ist ganz oben, klar.
Die X-Serie ist die der Subnotebooks - nach wie vor.
Die R-Serie ist irgendwie wie die T-Serie, aber in erster Linie voluminöser und schwerer als diese.
Dann kommt jetzt doch die SL-Reihe dazu, die sich nochmal "unterhalb" der R-Serie positionieren soll.
Und was hat es nochmal mit der W-Reihe auf sich?
Dann haben wir noch die Lenovo 3000-Reihe und mir schwirrt noch diese IdeaPad-Geschichte im Hinterkopf rum. Wo wäre die denn einzustufen? Fällt vielleicht auch was von den altbekannten Serien weg?
Eine kleine Erklärung bzw. ein entsprechender Link würde mir schon vollkommen ausreichen, Danke!
 
@ barnes: Bei den TPs ist es doch ganz einfach:

W-Series: Nachfolger der T61p. Äußerlich gleich mit T-Series, aber mit besserer Ausstattung
T-Series
X-Series
R-Series
SL-Series: Billig Variante mit Cosumer Orientierung.

Praktischerweise haben die admins die Unterforen schon in der Hierarchie angeordnet.

Mit Ideapads kenne ich mich gar nicht aus.

Gruß, Jan.
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=413871#post413871]Moin!

Ich bin mal auf den Preis gespannt...

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt, gestraft oder gespert werde... so schlecht finde ich das Teil gar nicht. Immerhin ist es schwarz geblieben.

Gruß,
BOB[/quote]Ein weisses Thinkpad :rolleyes: das wär doch was ...


... oder werd ich für solche aussagen von euch gesteinigt :P
 
[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=413933#post413933]Ein weisses Thinkpad :rolleyes: das wär doch was ...
[/quote]...für nen Scheiterhaufen.... 8)
 
Also bis auf den hässlichen Hochglanzdeckel find ich den SL400 optisch ziemlich gut.
Gehäuseform ist top, mit den schrägen Seitenkanten. Mattes Display steht ja zur Auswahl.
:P
 
bzgl des Designs der SL-Series und was die serie beinhaltet, gibts einen recht interessanten post auf den offiziellen lenovo-blogs: http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=150

also rein optisch (wie bereits von andern erwaehnt) find ich die SL's gar nicht mal soo schlecht. die abgeschraegten ecken ... nach langem mal wieder sehen gut aus! mal abgesehen von dem bloeden 6-reihigen keyboard layout (naja, neukunden wird's wohl nicht so sehr stroeren wie alt eingesessene). haetten lenovo die "terminator-LED" aussen weggelassen und statt dessen dem SL lieber auch nen ThinkLight spendiert (is ja auch nur ne LED) waere dem user mehr geholfen! so sind die SL's zwar nicht unbedingt was fuer mich, aber so ein nettes SL300, klein & leicht & ausdauernd, aber dennoch (multimedia)feature-rich --> koennte ich mir durchaus fuer meine freundin vorstellen, taet ihr bestimmt gefallen. :thumbup:

aber noch sind die SL300er ja nicht raus ... und die preise und genauen ausstattungen werden wohl auch noch etwas zeit brauchen, bis die zu uns durchsickern.
 
Also ich verstehe das Gemecker nicht. Hat sich jemand mal die i-Serie der Thinkpads angeguckt? Dagegen ist das SL doch ein Witz...*g*
Verkleidete Scharniere? Nein, wie schrecklich, ich hatte bisher nur zwei Thinkpads, bei denen die sichtbar waren, alle älteren haben verdeckte Scharniere, und mittlerweile sind sie ja wieder im Kommen (auch im X300).
Das Review dort finde ich zum Kotzen. Was soll das ganze Fettgeschreibe? Das nervt nur.
Außerdem stehen dort einfach falsche Sachen.
Auch frage ich mich, wie man mit 32W im Idle 230 Minuten schaffen will, wenn der Akku nur 52Wh haben soll...

Ich finde das Design der SL-Serie nicht so schlecht. Allerdings finde ich sie doch sehr fett, sowas würde ich nicht rumtragen wollen. Auch so, die Tastatur... Nein, bitte nicht.
Stattdessen fände ich, wie gaku, ein kleines SL300 schon nett. Es muss ja nicht gleich ein X300 für >2k Euro sein, was billigeres, schwereres wäre ja auch gut, aber bitte nicht unter den Umständen.
Wenn einige der klassischen Thinkpad-"Tugenden" (Langlebigkeit, Stabilität, Modularität, Linux-Kompatibilität, Tippgefühl) erhalten bleiben, finde ich die Geräte doch sehr nett. So kann ich auch anderen Thinkpads empfehlen, wenn sie nicht ganz dem klassischen Business-Anwenderprofil entsprechen, ohne dabei zu viel auszugeben und doch etwas passendes zu haben.
Denn was interessiert einen, der nicht allzu viel tippt, schon, wo die PgUp- und Down-Tasten sind etc., wenn er überhaupt weiß, was sie machen?

Für die ganzen krassen Kritiker, hier mal ein imho guter Artikel dazu auf Lenovoblogs: http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=150
Hier ist auch relativ gut erklärt, wie die neuen Serienbezeichnung funktioniert. Die 3000er-Serie war wohl keine Eigenproduktion von Lenovo, während die SL-Serie wirklich von Thinkpad-Ingenieuren hergestellt wird und diese wohl noch am ehesten verdrängen soll.

/Edit: Ups, den Link hat ja gaku schon gepostet. Dachte, er hätte den vom Design-Typi gepostet...
 
Sehr positiv finde ich, wenn die angegebenen Daten stimmen sollten, die geringe Wärmeentwicklung. Falls diese Temperaturangaben zutreffen im Dauerbetrieb, hat Lenovo das Hitzeproblem tatsächlich in den Griff bekommen. Das "alte"-R-Serie-Gehäusedesign ist grundsätzlich auch nicht schlecht gewesen, aber: Hochglanz-Deckel, Hochglanz-Display, Einsparen der Verschlüsse, schwache Akkulaufzeiten, unpraktische Anschlußanordnung - ich möchte fast jede Wette eingehen, dass diese Kiste der Flop schlechthin wird. Business-Anwender wollen diesen typisch chinesischen Schnick-Schnack nicht haben, auch weil es einfach unpraktisch ist und billig wirkt. Lenovo wird sich mit solchen Mätzchen wohl wenig Freunde machen. Mal sehen, wie die nächsten Quartalszahlen aussehen.

Gruß
enrico65
 
Ich möchte auch mal an die i-Serie von IBM erinnern. Diese Geräte waren schrecklich. Die SL Serie wird schon ihre Käufer finden. Und einige werden auch den Weg hierher finden ;)
Würde die SL-Serie einen Dockingport haben, kämen diese Geräte auch für mich gerne mal in Betracht. Aber ich bin zu sehr an die Möglichkeit einer vollwertigen Dockingstation gewöhnt und möchte dies nie mehr missen.
 
moin,

ich finde es ist sieht sehr nach von samsung abgekupfert aus und die hattesn das schon vor mehr als einem jahr...

MFg
 
Nix für mich, das geht zu sehr in Richtung Acer... :thumbdown:

Soweit ich das nach dem Review beurteilen kann ist die SL Reihe klar auf den üblichen "Multimedia-Quatsch" ausgerichtet und läßt somit (fast) alle Tugenden die ein Thinkpad für mich ausmachen vermissen.
Hochglanz sowohl auf Deckel und vielmehr noch auf Display ist ein absolutes Killkriterium.

[polemikmodus]
Ein Thinkpad ist mattschwarz, hat ein mattes Display in 4:3, Linux läuft "Out of the Box" und alles andere ist überflüssiger Nippes.
Nachher gibts noch Thinkpads in Lifestyle-Rosa mit Swarovski-Steinchen, wo kommen wir denn da hin... :D

Anstatt auf den Consumer - Markt zu schielen um in den Saturn-Prospekt aufgenommen zu werden würde ich mir wünschen daß Lenovo wieder dafür sorgt die Marke für Leute die ein robustes Arbeitstier suchen zu werden. Wieder Service - und Qualitätsspitzenreiter zu werden wäre so eine Möglichkeit ...
[/polemikmodus]
 
Also ich finde die SL-Serie auch nicht sooooo schlecht.

Was ich interessant finde: Mein R51 von 2004 (und mein Begleiter für die nächsten Jahre) sieht neben den SL-TP überhaupt nicht alt aus, will sagen: Das Design der SL-TP ist klassisch und auch sehr gut gelungen.

Was ich nicht gut finde: Der Hochglanz-Deckel. Bisher war diese matte, schwarze Oberfläche Garant für gutes Aussehen, Kratzer waren nur sehr schwer zu erkennen. Mein TP sieht nach vier Jahren aus wie neu.

Hoffentlich werden die Thinkpads weiterhin das einnehmen was sie bisher eingenommen haben (zumindest für mich): Eine Sonderstellung in Sachen Qualität und zeitlosem Design ...
 
Hi
Ich habe mir für den Anfang gedacht das ich mit ein SL500 für unterwegs nehme das ich ned immer mein Thinkpad mit "zahnen" muss aber bei einen Gewicht von 2,59 kg (Testbericht) vergeht mir das schnell wieder !!! :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben