Erstes Notebook für meinen Sohn

Neu wirst du in dieser Preisklasse sicherlich wenig bis gar nichts besseres finden. Erst wenn du bereit bist etwas Gebrauchtes zu kaufen, dann wird ein "echtes" Thinkpad möglich sein à la T500/T400/X200 evtl T410

Und wenns auch etwas günstiger sein darf, findet man auch gute, günstige T61er. Man muss ja nicht immer alles ausgeben. Ein T61 reicht für die genannten Sachen vollkommen aus. Ich benutze das auch für Uni und bin voll und ganz zufrieden. :)

Ich würde überlegen, ob ein 13" Gerät nicht vielleicht besser (da portabler) wäre. Also etwas aus der Thinkpad Edge 3xx-Serie.
Auch würde ich schauen, ob man für ein paar Euro mehr ein Gerät mit Intel-CPU statt AMD finden kann.

Ich habe mein Thinkpad Edge 330 z.B. für 350 Euro bekommen, es war ein Demopoolgerät bei Notebooksbilliger.de

Also nicht empfehlenswert?

Schlecht ist es ja sicherlich nicht, aber es gibt durchaus bessere Alternativen. Tu deinem Sohn einen Gefallen, kauf was Gebrauchtes (sofern er das akzeptieren kann) und dann pack ihm noch eine SSD rein. Die gibt es derzeit günstig und damit ist er sehr rasant unterwegs

Jetzt ist natürlich die Frage, wie sehr der junge Mann mit einem Neugerät rechnet. Gerade beim ersten eigenen Laptop und je nach Alter des Sohnes kann allein der Begriff "gebraucht" negative Assoziationen hervorrufen, sodass ihm das Gerät trotz objektiver Vorteile nicht gefällt.

Ich persönlich habe nichts gegen Gebrauchtgeräte und empfehle daher gern Geräte der X- und T-Serie.

Wie mobil soll es denn sein? Dein verlinktes Gerät misst 15" und ist damit relativ groß, relativ schwer und die Akkulaufzeit ist auf Grund des großen Displays tendenziell geringer (alles pauschale Aussagen, ich weiß, aber es soll nur eine Idee von der Richtung geben, in die es generell läuft).

Gruß

Schon mal danke für die vielen Antworten.

Nichts gegen Gebrauchte, ich schreib hier gerade selbst auf einem T60.
Aber er möchte gerne ein neues.

Mobil ist weniger wichtig, soll ein Schreibtischgerät sein oder höchstens mal mit ins Wohnzimmer oder so genommen werden.

Bildschirm sollte schon möglichst gross sein.

Webcam ist ein Muss.

Ich habe meinen Sohn (12) zu Weihnachten ein Egde E330 gekauft. I3, 4GB RAM, 500Gb HDD.Aus Gründen der Mobilität haben wir ein 13,3er Display genommen, damit das teil auch gut mitgenommen werden kann. Zuhause schließt er es bei Bedarf an meinem Monitor an. Das Edge ist zwar klappriger als mein X61, aberreicht voll aus und mein sohn ist glücklich, das sogar seine Lieblingsgames dort laufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben