Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof. - Offenes Problem Video Treiber

Flexibel

Active member
Themenstarter
Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof. - Offenes Problem Video Treiber

Viedeo Treiber siehe Beitrag 34, ich muss noch testen

Hallo,

ich habe mir w7p SB 32-Bit übers Internet bestellt. Mit Versand knapp unter 112 EURO. Lieferung war am 20.10.2009 und w7p läuft seitdem auf dem X32 - 1,8 GHz - 12,1" - 250 GB WD Festplatte.

Habe ich gemacht weil ich mit den Testversionen von w7b sehr zufrieden war und XP seit April 2009 nicht mehr voll auf dem neuesten Stand gehalten wird. Von VISTA will ich gar nichts mehr hören;-)

Gruß Flexibel

Inhalt - bisherige Erfahrungen:
- Partitionieren, formatieren und Windows 7 installieren, dass mache ich gerne mit der VistaPE CD
- Geräte-Manager:
- Bewertung und Verbesserung der Leistung des Computer:
- So, ich habe mal das Lenovo "System Update 4.0" beim X32 (April 2005) installiert:
- "Bildschirmtastatur" nein - "Tablet PC-Eingabebereich" ja - wennl X32 im Notebook Ständer:
- OSD Anzeige in schwarz:
- VGA Treiber für: ATI MOBILITY RADEON: - dieses ist noch nicht gelöst!
- Installation Drucker: HP 6315 ALL-IN-ONE
- Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
- X3 - Abdocken (DOCK X3):
- DOCK X3 und meine Erfahrung mit REPLACEMENT BATTERY:
- Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von AKKUs:

Interessante Freds:
- [Windows 7] BildMobil Surfstick & - c't-Notfall-Windows 2010 - Windows 7 pe - cc7pe
- - [X3*] [Erfahrungsbericht]X31 mit Windows 7
- brauche-hilfe-bekomme mein-x31 nicht mehr aus der ultrabase (X3)
- X32 / X3 Akku laden - Erkenntnisse
- TIPP: USB-Stick UMTS/HSDPA (E172) - per Gummiband am ThinkPad-Display
- Klassisches Menü für Office 2007 / Office 2010 gratis herunterladen

Partitionieren, formatieren und Windows 7 installieren, dass mache ich gerne mit der VistaPE CD (300 MB) - Alternativ auch per USB-Stick
( Man benötigt eine Vista DVD mit SP1 und die Anleitung: c't 26/2008 Seite: 112 | Alternativ im Heise Kiosk)

Geht super per USB-Stick am X32:
- VistaPE per USB-Stick gestartet
- Partition C: gelöscht
- Partition C: und D: angelegt und schnellformatiert
- W7p Setup gestartet. (Bis hier ohne Neustart.)
- W7p MS Update
- Lenovo System Update 4.0 installiert und ausgeführt

systemupdate40-2009-10-19.exe - 10,430,896 - System Update 4.0[/url]

ThinkVantage System Update is supported on the following systems:

* Lenovo 3000 C100, C200, N100, N200, V100, V200 notebook computers
* Lenovo 3000 J100, J105, J110, J115, J200, J200p, J205, S200, S200p, S205 desktop computers
* ThinkPad Reserve Edition
* ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
* ThinkPad G40, G41, G50
* ThinkPad R30, R31, R32, R40, R40e, R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52, R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i
* ThinkPad S31
* ThinkPad T23, T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad X22, X23, X24, X30, X31, X32, X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet, X300
* ThinkPad Z60m, Z60s, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
* ThinkPad R400, R500
* ThinkPad SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
* ThinkPad T400, T400s, T500
* ThinkPad W500, W700
* ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet
* ThinkPad X301
* All ThinkCentre desktop computers
* All ThinkStation desktop computers

ThinkVantage System Update will support additional models as content is created for them.

"Bildschirmtastatur" nein - "Tablet PC-Eingabebereich" ja - wennl X32 im Notebook Ständer:
Die Bildschirmtastatur ist mir zu umständlich in der Handhabung, besonders beim parken.
Dagegen ist der "Tablet PC-Eingabebereich" eine super Lösung.
Sollte der "Tablet PC-Eingabebereich" auf Handschrift stehen einfach oben rechts auf Tastatur klicken.
Wenn der "Tablet PC-Eingabebereich" geschlossen wird parkt sie automatisch am linken Bildrand.
Ich habe mir das Symbol "An der Taskleiste angeheftet". So als wenn es mein X41 Tablet wäre.
So kann ich kurze Passwörter mit der Maus eingeben wenn das X32 auf dem Notebook Ständer steht.
Alle Programme | Zubehör | TabletPC | "Tablet PC-Eingabebereich" | mit rechte Maus - "An Taskleiste anheften"

OSD Anzeige in schwarz:
Hotkey Features Integration for Windows 7, Vista, XP and 2000[/url]

Bei meinem X32 mit Windows 7 Prof. SB 32-Bit läuft alles prima:
- Lautstärkestufen bis 14 = Balken ist dann auf 100%
- Helligkeitsstufen bis 7 = Balken ist dann auf 100%

VGA Treiber für: ATI MOBILITY RADEON:
Video driver (ATI Radeon, FireGL Series) for Windows 2000/XP - ThinkPad A31, A31p, R40, R40e, R50, R50p, R51 (1829, 1830, 1831, 1836), T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, X31, X32
diesen W2k/XP Treiber[/url] erfolglos installiert. Er hat danach aber manuell über die Systemsteuerung (oder wie das unter W7 auch immer heißt) die gerade entpackten Treiber installiert. Die hat er hier gefunden: C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver\2KXP_INF. Offenbar hatte er Erfolg
Danke - leider funktioniert es bei Meshua und mir nicht mit dem Lenovo Power Manager.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=688803#post688803]Der Tip funktioniert tatsächlich. Windows 7 erkennt nun auch die ATI Grafikkarte und bietet Erweiterungen des Desktop an. Allerdings verursacht nun das Bewegen der Maus über Links im Firefox-Browser (3.5) eine kurzzeitige hohe CPU-Last, sodass die Maus auch kurz zu ruckeln anfängt. Zudem gibt es einen BSOD bei Aufruf des Lenovo Power Manager (->ati3duag.dll). Ich switche nun wieder zurück. Schade!
Meshua hat aber Recht. Das mit der Maus kann ich nicht beobachten. Aber ich darf auch nicht den Lenovo Power Manager aufrufen. Es kommt da der BLAUE BILDSCHIRM.

Ich glaube, dass wir ATI und Lenovo noch etwas Zeit geben müssen den Fehler zu beheben und uns mit dem Standard VGA Treiber in der Zwischenzeit begnügen müssen;-)

Installation Drucker HP 6315 ALL-IN-ONE - USB-Kabel rein - Treiber wurden automatisch geladen - fertig.

Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X3 - Abdocken (DOCK X3)
Seit Windows 7 läuft die Abmeldung der Dock auch unter dem Menüpunkt wie "Herunterfahren". Daneben rechts den Pfeil anklicken und "Abdocken" auswählen.

DOCK X3 und meine Erfahrung mit REPLACEMENT BATTERY:
Zwei REPLACEMENT BATTERY (schon verkauft) funktionierten am X32 nicht einwandfrei. Nur wenn ich einen davon im X32 oder unter der X3 habe und gleichzeitig noch einen zweiten AKKU betreibe (egal ob REPLACEMENT oder ORIGINAL) funktioniert die Stromumschaltung, wenn einer davon leer wird, nicht einwandfrei. Mal wird nur das Display dunkel und ein anderes mal schaltet das System ganz ab. Die Elektronik ist in den REPLACEMENT BATTERY nicht so gut wie in den Original Akkus, damit funktioniert alles einwandfrei.

Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von AKKUs:
Bei fast immer vollständiger Entladung und ohne Lagerung im Kühlschrank.

Die 3 AKKUs vom X32 (Alles Original AKKUs) wurden alle im Februar 2008 zum ersten mal verwendet. Ich habe das Datum manuell umgeschaltet um die "AKKU-Zahlen 1 bis 3" zu bekommen;-)

Stand: Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:13
01-2008 46,54 von 51,83 Wh bei 30 Lade-Zyklen.
02-2008 46,99 von 51,83 Wh bei 76 Lade-Zyklen.
03-2008 45,64 von 51,83 Wh bei 58 Lade-Zyklen.

Und auf diesen AKKU nehme ich keine Rücksicht, ist immer drin:
10-2003 27,05 von 47,52 Wh bei 254 Lade-Zyklen.

Zuletzt bearbeitet:
erster bist du sicher nicht. leute mit einem microsoft action pack haben die win7 gold schon ein paar tage oder sogar wochen schon ^^

keine ahnung wann unsere gekommen ist, aber ist jedenfalls schon mid. 1 woche her ;)

ich habs mir gestern auch mal auf mein firmennotebook gezogen - sieht nett aus und ist echt schnell! =)

ich habs auch schon ein paar wochen verfügbar - ich warte dennoch lieber auf Windows 8 mit 128 Bit

@ Flexibel
hattest du XP vorher drauf? wie ist dazu der Geschwindigkeitsunterschied?

Stimmt, erster sicher nicht...

Auf meinem MSDN Zugang war Win 7 Final bereits vor zwei Monaten schon zum Download. Einen Tag nachdem die Endgültige Fassung zur Pressung ging...

Gruß Christian

Leute, es geht hier um die Retail-Box mit der Pappschachtel - und die habt ihr alle nicht!

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Flexibel!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
(das nächste mal lädst Du uns aber zur Haus-Party ein, ok?)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=edN4o8F9_P4[/youtube]

Flexibel, schreib bitte mehr dazu, wie Du Windows 7 im Vergleich zu XP auf dem x32 erlebst.

Geschwindigkeit? Treiberunterstützung?

Ich bin soweit mit XP glücklich, aber wer weiß?

RE: Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=683755#post683755]
So, ich habe mal das Lenovo "System Update 4.0" beim X32 (April 2005) installiert.
Echt Super, es funktioniert jetzt wieder:
- Anzeige der Lautstärke bzw. Lautsprecher aus
- AKKU Anzeige. Hier konnte ich auch FnF3 wieder einstellen. Finde ich sehr praktisch.
- FnF5 geht auch wieder. (WLAN und Bluetooth)
[/quote]

Danke für den Hinweis auf System Update 4 - jetzt funktioniert auch die Lautsprecher-OSD auf meinem X32. Ansonsten kann ich mich über die Performance mit 2GB RAM nicht beklagen. Was nicht funktioniert ist der Sleep Mode und auch ein passender ATI Grafiktreiber ist noch nicht in Sichtweite. Ansonsten hinterlässt Windows 7 - besonders bei so alter Hardware - einen guten Eindruck. Diesen haben wir auch IBM/Lenovo zu verdanken, dass es selbst für so alte Notebooks aus der IBM Äre noch Treiber für Windows 7 bereitstellt - hier sieht man wieder den Unterschied zwischen Business- und Consumer Notebooks.

Grüße, meshua.

Auf dem Markt kam XP am 25. Oktober 2001[/url]. Lenovo musste etwas für uns tun damit die ganzen alten ThinkPads nicht verschwinden und die User sauer sind. Diese User würden ja nie mehr ein ThinkPad kaufen;-)

Wer das Problem mit dem VGA Treiber gelöst bekommt meldet sich bitte hier. Ich trage es dann im 1. Fred nach.

Gruß Flexibel

"positiv überrascht wie der X32 von Lenovo noch unterstützt wird" <-> kein Ati Treiber, kein Atheros Wlan Treiber für manche Atheroskarten

...von wegen "unterstützt". :thumbdown:

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=688703#post688703]kein Ati Treiber, kein Atheros Wlan Treiber für manche Atheroskarten[/quote]
Schon versucht:
- Atheros WLAN VISTA Treiber?

Gruß Flexibel

diesen Beitrag[/url].

Hört sich gut an, ich kann es aber nicht überprüfen - auf meinem x32 läuft XP. Ich plane mit dem x32 noch länger und bin deshalb an Windows7 Erfahrungen sehr interessiert. :)

Edit: Vielen Dank für das große Update im ersten Beitrag. :thumbup:

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=688720#post688720][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=688703#post688703]kein Ati Treiber, kein Atheros Wlan Treiber für manche Atheroskarten[/quote]
Schon versucht:
- Atheros WLAN VISTA Treiber?

Gruß Flexibel[/quote]

mich betrifft das nicht mehr, aber vor 3 wochen als es mich noch betraf hab ich so ziemlich alles probiert. Entweder murxtreiber oder kein fn+f5 war so das Problem (kurz gesagt).

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=688733#post688733]mich betrifft das nicht mehr, aber vor 3 wochen als es mich noch betraf hab ich so ziemlich alles probiert[/quote]
Vor drei Wochen gab es den System Updater 4.0 doch noch gar nicht. Wenn Du es nicht aktuell probiert hast mit der finalen Windows 7 Version bringt Dein Eintrag nur alle durcheinander. Wir wissen jetzt noch nicht einmal ob Du nur eine Windows 7 Beta hattest.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=688728#post688728]Bei unseren Kollegen im US-Forum gibt es dazu diesen Beitrag.[/quote]
Wäre schon wenn das ein User mal testen könnte und uns hier im Fred auf deutsch berichtet. Englisch gehört leider nicht zu meinen Hobbys;-)

Gruß Flexibel

GraKa-Treiber Zusamenfassung: Tasurinchi hat diesen W2k/XP Treiber erfolglos installiert. Er hat danach aber manuell über die Systemsteuerung (oder wie das unter W7 auch immer heißt) die gerade entpackten Treiber installiert. Die hat er hier gefunden: C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver\2KXP_INF . Offenbar hatte er Erfolg..

Da er aus Zürich kommt, kann er vielleicht auch auf deutsche PNs antworten.

diesen Beitrag[/url].

Hört sich gut an, ich kann es aber nicht überprüfen - auf meinem x32 läuft XP. Ich plane mit dem x32 noch länger und bin deshalb an Windows7 Erfahrungen sehr interessiert. :)

Der Tip funktioniert tatsächlich. Windows 7 erkennt nun auch die ATI Grafikkarte und bietet Erweiterungen des Desktop an. Allerdings verursacht nun das Bewegen der Maus über Links im Firefox-Browser (3.5) eine kurzzeitige hohe CPU-Last, sodass die Maus auch kurz zu ruckeln anfängt. Zudem gibt es einen BSOD bei Aufruf des Lenovo Power Manager (->ati3duag.dll). Ich switche nun wieder zurück. Schade!

Grüße, meshua.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=688768#post688768]GraKa-Treiber Zusamenfassung: Tasurinchi hat diesen W2k/XP Treiber erfolglos installiert. Er hat danach aber manuell über die Systemsteuerung (oder wie das unter W7 auch immer heißt) die gerade entpackten Treiber installiert. Die hat er hier gefunden: C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver\2KXP_INF . Offenbar hatte er Erfolg..[/quote]
Danke, (Edit: geht aber doch nicht, siehe unten.)

jetzt funktioniert es bei mir auch. Geräte-Manager zeigt jetzt an: ATI MOBILITY RADEON
Ich hatte vorher schon mal experimentiert, war aber nicht so tief ins Subdir gegangen. Da war dann zwar auch der Treiber installiert hatte aber einen BLAUEN BILDSCHIRM wenn ich den System Update aufgerufen hatte.

Die CPU Auslastung bei Videos ist jetzt viel geringer als vorher mit dem VGA Standard Treiber. (ca. 60% anstatt fast 100%).

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=688803#post688803]Der Tip funktioniert tatsächlich. Windows 7 erkennt nun auch die ATI Grafikkarte und bietet Erweiterungen des Desktop an. Allerdings verursacht nun das Bewegen der Maus über Links im Firefox-Browser (3.5) eine kurzzeitige hohe CPU-Last, sodass die Maus auch kurz zu ruckeln anfängt. Zudem gibt es einen BSOD bei Aufruf des Lenovo Power Manager (->ati3duag.dll). Ich switche nun wieder zurück. Schade![/quote]
Meshua hat aber Recht. Das mit der Maus kann ich nicht beobachten. Aber ich darf auch nicht den Lenovo Power Manager aufrufen. Es kommt da der BLAUE BILDSCHIRM.

Ich glaube, dass wir ATI und Lenovo noch etwas Zeit geben müssen den Fehler zu beheben und uns mit dem Standard VGA Treiber in der Zwischenzeit begnügen müssen;-)

Gruß Flexibel

Bei mir auf dem T43 (ATI X300 drin) wird alles erkannt, nachdem System Update 4 installiert ist.
GraKa wird von Windows 7 erkannt und Treiber automatisch installiert, Hotkeys kann man über SU installieren, nur das Einstellungsmenu für das OnScreen-Display habe ich noch nicht gefunden (gerne Tipps, ich mag das Grün einfach nicht ;) ).
Ansonsten läuft Win 7 wirklich sehr sauber und schnell, gefühlt ungefähr wie XP.

[quote='debunix',index.php?page=Thread&postID=690531#post690531] nur das Einstellungsmenu für das OnScreen-Display habe ich noch nicht gefunden (gerne Tipps, ich mag das Grün einfach nicht ;) ).
[/quote]

Es befindet sich, wie gewohnt, im Erweiterten Menü der Bildschirmanzeige. Falls nicht, fehlen dir noch die entsprechenden Treiber....

Grüße, meshua.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben