Erster PCMCIA Slot geht nicht - 570e

Paddelpatrick

New member
Themenstarter
Grüßt euch,

hab seit gestern ein merkwürdiges Problem. Hab das 570e mal aufgestellt und XP drauf gezogen - alle Treiber usw installiert, aber der erste PCMCIA Slot geht mal garnicht. Das Mobo ist neu (gebraucht, aber ich habs erst seit ein par Wochen von Ebay - dort hieß es, dass es zu 100 % funktioniert) aber wenn ich zB. eine USB Karte steck, kommt was mit PCMCIA MTD-0002, wenn ich die Karte in den unteren Slot steck wird sie binnen Sekunden erkannt und funktioniert einwandfrei. Also mal geguckt, welcher Treiber da verwendet wird, diesen dann einfach manuell für die Karte gewählt, als sie wieder im oberen Slot war. Funktioniert nicht - Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden.
Dann eine Wlan Karte genommen, auch da steht PCMCIA _ UNKNOWED MANUFACTOR oder so in der Art - den Treiber manuell drauf gezogen, wieder Code 10. Eine andere USB Karte machte die selben Probleme - im unteren Slot ist alles ohne Probleme ganz locker.

Was soll das, ist der untere Slot im ******, im Geräte Manager werden immerhin zwei Texas Instruments PCI-1450 Cardbus-Controller angezeigt.

Kennt das jemand ? Ich will nicht noch ein Mobo kaufen..

Gruß Patrick

Hallo,

klingt in der Tat nach einem Hardwareproblem.
Jetzt stellt sich natürlich folgende Frage:
Ist der PCMCIA Controller kaputt, oder lediglich der Aufsatz mit den PCMCIA Einschüben ?
Falls ersteres, dann neues Mainboard, ich tippe aber mal eher auf das zweite, und die Schächte sind doch wie gesagt bei fast allen ThinkPads (zumindest die die ich bisher hatte) gesteckt und dann geschraubt. Schau doch mal im HMM nach.

Ich würde eventuell mal aufschrauben und andere draufstecken und schauen, ob es damit funktioniert.

Gruß Fabian

hast du mal mit ner taschenlampe in den slot geguckt?
vll sind ja nur ein paar pins verbogen oder so...

garga

Vorab... ich kenne das 570e nicht - die Antwort bzw. Frage ist also mit Vorsicht zu geniessen :D

Kann es sein, daß das 560e einen 32-bit und einen 16-bit -PCMCIA-Slot hat und so deine (vermutl. 32-bit-) -Karten in dem 16-bit-Slot garnicht laufen können?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 600X, ein Slot von den beiden funktionierte plötzlich nicht mehr. Ein Austausch der PCMCIA Einheit löste das Problem. Das Teil kostete so um die 10 Euro glaube ich (bei IBM direkt bestellt). 1/2 -1 Stunde dauerte der Austausch. Ist nicht besonders schwer, dank Hardware Maintenance Manual.

Denke das der Slot selbst defekt ist! Hab noch mehrere auf Lager, einfach melden.

xxx

Wieviel willst du denn für einen Slot haben ? Könnt ich einen mal "testen" sprich, wenns nicht hilft, nimmst du ihn wieder zurücl (Versand natürlich auf meine Kosten).

Wenn es wirklich am Slot liegt, nehm ich gleich zwei Stück, mein Ex570 hat das gleiche Problem nur oben und nicht unten.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben