Erster Erfahrungsbericht R61 T8100 (Penryn) 160 GB HD

Karno

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte euch als Einstand (für so manche Beiträge) danken mit einen kleinen Kurzbericht über mein neues R61 ThinkPad NB.


Techn Daten:
LENOVO THINKPAD R61 NF0G6GE [2048MB] Typ 8932

Prozessor:

Intel Core 2 Duo für Mobile T8100 Penryn Taktfrequenz 2x 2,10 GHz Cache 3 MB
Front Side Bus 800 MHz Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie

Arbeitsspeicher:
Größe 2048 MB DDR2 SDRAM Taktung PC 5300 (667 MHz) max. Erweiterung auf 4096 MB Verbaut 2 von 2 Modulen

Display:
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Grafik Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator X3100

Festplatte:
Kapazität 160 GB Umdrehung 5400rpm S-ATA Laufwerk

DVD-RW/CD-RW Multiburner DVD±RW/CDRW

Betriebssystem/Software
Microsoft® Windows® XP Professional


Zu meiner Vorgeschichte:
Dies ist mein 5. NB - angefangen habe ich mit den Prozessoren PIII, P IV, Centrino, Intel Core 2 Duo für Mobile T2130

und nun das neue mit den T8100 Penryn.

Mein letztes NB war ein erst 6 Monate altes ASUS X51R - das habe ich meiner Patin, die ab den 01.04.2008 einen Studienplatz ausfüllt überlassen.
Das ASUS war ähnlich ausgestattet wie der ThinkPad (2 GB RAM und 160 GB HD (Hitachi). Display 15.4“ 1280x800 (Glare), Win XP Prof.
Dieses NB hatte für mich zwei große Nachteile
1.) der Glare Bildschirm – ich kann nur warnen vor der Glasbeschichtung – der erste Eindruck ist ja immer beeindruckend (Kontraste und Farbe) – jedoch als ich länger als eine halbe Stunde damit gearbeitet hatte, bekam ich Probleme mit meinen Augen (was ich bisher so nicht kannte)
2.) Die Tatstatur hatte bei weitem nicht die Qualität meiner vorherigen NB (Toshiba, Fujitsu) was mich als (manchmal) Vielschreiber sehr störte.

3.) Das NB wurde sehr warm und der Lüfter wurde dabei hörbar laut.

Nun zum ThinkPad R61:
Endscheidungskriterium für mich waren Tatstatur, ein nonglare Bildschirm, neue Prozessorfamilie (Penryn), gute Forumsunterstützung und Standardmäßig Win XP prof.

Da dies mein erstes ThinkPad ist, habe ich keine direkten Vergleichmöglichkeiten - jedoch kurz vorweg - dies ist das leiseste und kühlste NB was ich bisher jemals besessen habe.

Nun der Reihe nach:

Ich arbeite hauptsächlich mit dem Netzteil und ich benutze das NB fast ausschließlich zu Hause als Desktopersatz.
Das NB hat eine160 GB Fujitsu HD MHW 2160BH - die ich als sehr leise empfinde.

Tastatur/Touchpad:

Die Tastatur des R61 ist weit besser als die des ASUS. Sie ist nicht unbedingt leise jedoch man hat ein gutes Gefühl beim Schreiben (nichts wackelt und hat luft) Das Touchpad ist kleiner und rauer als vom ASUS und. die rauhe Oberfläche ist nicht so mein Fall, störte mich jedoch nur an Anfang.
Schlimmer empfand ich die anfänglich fehlende Einstellungsmöglichkeit für das TouchPad – erst nach einen Lenovo Software Update (für das TouchPad) hatte ich die Möglichkeit dieses nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

Display:

Das Display hat nur die einfache WXGA Auflösung 1280x800 und ist für mich (überraschend) hell.
Im Forum wird ja oft die Helligkeit der ThinkPads bemängelt – entweder hat das NB eine neue Bildschirm Generation verbaut oder es ist ein Sonntagsgerät. Im Bios kann man zwei Helligkeitsstufen einstellen „normal“ und „hell“ – bei mir steht es auf „normal“ und im Netzmodus muss ich oft die Helligkeit (manchmal um 50%) runterregeln, weil es mir zu hell ist (!).

Im Akkubetrieb ist dies dann nicht so notwendig. Für meine Ansprüche hat das Display genügend Reserven (z.B. auch bei Filme anschauen). Und natürlich der NICHT verspiegelte Bildschirm ist eine Erholung für meine Augen (!).
Starke Ausleuchtungsunterschiede, flackern beim Tippen und schlieren auf dem Bildschirm, kann ich bisher nicht feststellen.

Lautstärke:

Der Lüfter des R61 läuft im Netzbetrieb oft aber sehr dezent. Bisher habe ich kein Bedarf verspürt hier regelnd einzugreifen, also bin immer noch im Standard (Werkeinstellung).

Auf der Oberseite wird das Gerät im Bereich der Handballenauflage erwärmt sich das Gerät kaum (und wenn dann erst nach einigen Stunden(!), die Unterseite erwärmt sich etwas – ist jedoch nicht als heiß zu bezeichnen (dagegen haben meine anderen NB richtig gekocht).

Vielleicht wirkt sich der neue Prozessor und die HD hier bei der Wärmeentwicklung positiv aus (?)

Die Festplatte ist ebenfalls kaum hörbar (160 GB Fujitsu HD MHW 2160BH mit 5400 RPM)
Diese plane ich jedoch demnächst gegen eine Samsung (320GB 2,5" SATA Samsung HM320JI 5400rpm 8MB(HM320JI)) auszutauschen, weil ich manchmal viele große Musikfiles bearbeite und da benötige ich mehr Platz.


Akkulaufzeit:

Hier kann ich leider mit keiner Erfahrung bieten, da ich meistens im Netzbetrieb arbeite

Verarbeitung:

Das R61 wirkt auf mich sehr Robust, fast etwas klobig – jedoch ich mag so etwas – kann aber verstehen, dass diese Form keine Schönheitspreise gewinnen kann. Das Gehäuse überzeugt mit stabilen Kunststoff (nichts knarrt und Knackt).
Kein (empfindlicher) Klavierlackdesign oder Glanzlackierung.(mein ASUS hatte eine silbergraue Deckellackierung und war dagegen sehr empfindlich).

Zur installierten Software:
Ich bleibe bei Win XP Prof. - weil für mich keine Vorteile mit Vista zu erkennen sind und ich das BS gut kennen.
Anders als viele Anwender im Forum habe ich das Original XP so gelassen und fange nun langsam und sensibel an die Programme zu deinstallieren, von denen ich keinen Gewinn verspüre (habe noch ein paar mir nicht bekannte Prozesse zu laufen).
Die Performance des NB ist trotz allem besser, als die von meinen ASUS (bei dem ich eine optimierte XP Installation vorgenommen habe) – daher verspüre ich noch keinen Druck zur Optimierung (ist ja mal ein neues Gefühl für mich …;-). Ich glaube der T8100 hat doch ordentliche Reserven und die Festplatte ist auch nicht so schlecht.

Wlan funktioniert (hatte anfänglich nur so komische Abschaltmodis bei längerem Nichtgebrauch nach ein paar Versuche mit den Einstellungen scheint dieser Effekt nun weg zu sein.

Als Virenscanner benutze ich AVAST!, als Firewall von AVI FRITZ!DSL Protect und noch das Freeware Prog. Spybot zur Registry Schutz. MS Office 2003, Nero 7 etc.

Die Original HD habe ich mit PartionMagic 8.0 angepasst (habe die Partionen verändert und die Orginal Rescue Partion belassen(!).
Mit ACRONIS 11 wurde meine alten Daten überspielt und die neuen gesichert (so werde ich auch bei der Installation der neuen Festplatte s.o (über USB) vorgehen).
RESCUE&RECOVERY habe ich bereits durchgeführt (leider nur auf CD muss wohl die DVD Aufforderung verpennt haben…).

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass mir das gute Stück weiter so gute Dienste leisten wird.

Vielleicht hat der eine oder andere etwas von dem Kurzbericht…

In diesem Sinne gutes fehlerfreies Testen ...
Peter
 
Der Lüfter des R61 läuft im Netzbetrieb oft aber sehr dezent. Bisher habe ich kein Bedarf verspürt hier regelnd einzugreifen.
Eben, er ist zwar nicht laut, aber deutlich vernehmbar und sehr oft in Betrieb. Lautstärke ist absolut subjektiv.

Arbeitsmäßig habe ich sehr oft mit einem auch neuen Samsung M60 zu tun, der schafft schon mal eine Stunde ohne den Lüfter zu bemühen. Das ist Leise... ,aber dafür ist dessen Display grausam spiegelnd... :D

Ergänzend dazu kann ich noch die Akkulaufzeiten meines Gerätes mit halber Helligkeitseinstellung des Displays anfügen. Mit WLAN ca. 2,5 Stunden, ohne WLAN ca. 3,5 Stunden.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

@Karno und Hanu.

Ich hoffe ihr habt viel Spass mit eurem Gerät. Ich hatte vorher das Asus A6 (3 mal RMA dann Umtausch zu R60), der Vor- Vorgänger des x51/x50 und bin froh, seitdem ich mein R60 habe, wieder ein zuverlässiges und vor allem kühles und leises Notebook zu haben.


Zum Thema Lüftersteuerung, die lässt sich im Gegensatz zu den Asuswracks
beim TP steuern. Entweder über NHC oder dem Powermanager (Batteriesymbol in der Taskleiste)

Kuckt mal in der Suchfunktion des Forums nach "versteckte Profile" freischalten.

Da findet ihr einen Lüfterthread von Sonny, in dem erklärt wird, wie man das Book noch etwas leiser bekommt.
Man kann auch die C4 States im Akkubetrieb dort wieder aktivieren und noch etwas Akkulauzeit rauskitzeln.

Grüße
 
@Karno:

Ist das DVD Laufwerk ein entfernbares, sprich ein Ultrabay? Ich liebäugel mi dem gleichen Modell und fand diesbezüglich wiedersprüchliche Angaben.

Leider habe ich das Modell nicht auf der Lenovo Seite gefunden.

c/u
sahema
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Karno
Nun zum ThinkPad R61:
Endscheidungskriterium für mich waren Tatstatur, ein nonglare Bildschirm, neue Prozessorfamilie (Penryn), gute Forumsunterstützung und Standardmäßig Win XP prof.

:D :D :D :D :D :D
 
@Hotema

Stimmt hatte diese Modell auch nicht auf der Lenovo Seite gefunden.
Es ist ein Modell mit Ultrabay DVD LW, Fingerprintsensor und Tastaturbeleuchtung (Webcam fehlt jedoch).

schau auch hier ....

Gruß
Peter
 
Wir haben das gleiche Modell allerdings mit anderer Nvidia 140 GraKa und höherer Auflösung. Das meiste was Du schreibst kann ich so unterschreiben. Allerdings finden wir dieses Notebook im Vergleich zu meinem Sony Vaio FE41 sehr sehr laut.

Das Gehäuse macht einen wirklich robusten Eindruck ist aber wie Du auch schreibst sehr schwer und klobig. Als mobiles Gerät ist das aus meiner Sicht schon sehr grenzwertig.

Das verbaute Display finde ich übrigens überragend. Hatte da die meisten Bedenken da die TPs in dieser Disziplin häufig mal nicht so gut wegkommen. Der Rest wird sich im Laufe der zeit zeigen.

Viele Grüße
 
Hi, toller Bericht!
Ich habe ein ähnliches Modell und bin bisher sehr zufrieden!

Tritt bei deinem Penryn ebenfalls das Core 2 Duo-Whining ("Zwitschern" oder "Fiepen" beim Wechsel der Speedsteps (sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe) auf?) Ich kann es doch sehr deutlich wahrnehmen...
Hätte ich nicht vorher im Forum darüber gelesen, würde ich eine Biene oder anderes (Un)getier in meinem TP vermuten :)

Grüße
Sebastian
 
Hallo, ich bin gerade für meinen Bruder auf der suche nach einem Notebook und bin da gerade auf das oben genannte Notebook gestoßen.
Kann noch jemand was zur Akkulaufzeit des Modells sagen in vielen Tests wird ja eine Laufzeit um 3h sehr bemängelt, ist dies wirklich so schlecht?
Auch seien die Farben nicht so besonders toll, kann das hier jemand bestätigen?

Zum einsatz soll dieses NB vorerst noch zuhause aber später im Studium verwendet werden, ansonsten arbeitet er oft mit Photoshop usw.
Für Spiele interessiert er sich sowieso nicht, da kommen wenn dann ganz simple Spiele zum einsatz.

Würdet ihr bei diesem Gebiet dieses Notebook empfehlen oder eher nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben